Pen

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6027
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Pen

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,

eine PDF zu Problemen mit der PC Versorgung.

http://www.thesunscreenman.com/download/elan0001.pdf
Ich finde diese gut gemacht.

Nur die Art der Bildung und Farbe vom PEN halte ich für nicht richtig.

Das hat ein Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger erstellt.

Habe ich etwas verpasst?
mfg sps
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

moin SPS

Ich will dir zustimmen, ist gut gemacht.
Aber auf mich macht es leicht den Eindruck der Panikmache.
Es entsteht für mich der Eindruck, des es nur fehlerhafte Netze gibt.
So ist es ja nun auch nicht. Zugegeben kann dies im Einzelfall bestimmt mal vorkommen.
Aber die Regel???
Ich lass mich ja gerne eines besseren belehren.
Zu den Steckdosenleisten fällt mir nur ein, das die BGs von den Dingern, aus Sicht
des Arbeitsschutzes, nicht begeistert sind.

Gruß dwarslöper
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
Benutzeravatar
BlackDevil
Null-Leiter
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackDevil »

an meiner pc dose is soweit alles ok auser die zuleitung ist am stockwerksverteiler verdreht *g*

hab alles kontrolliert als ich den brüstungskanal gesetzt (steckdose versetzt) habe (und nich das einer meckert: Ich hab das beim elektriker gelernt)
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin SPS,

jaja, der Herr SV Otto...

Der Erdleiter heißt Schutzleiter.
Kabel haben keine Pole sondern Adern.
Am Hauptschalter gibt es keine 3 Leitungen sondern 3 Adern.

Lieder gibt es hier keinen kotzenden Smily.

Gruß Olaf


PS: Ich habe dann nicht mehr weiter gelesen.
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6027
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo Olaf,

das aus einem Blauen N ein PEN werden kann ist mir neu.
Siehe Bilder

mfg sps
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Olaf S-H hat geschrieben:Moinmoin SPS,

jaja, der Herr SV Otto...
Moin Olaf,

was gibts denn sonst so schönes von dem Herrn Otto, außer dem gleichgnamigen Versandhaus? :D
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Harmi,

ich habe schon mehrere Veröffentlichungen von Herrn Otto gelesen, oder zumindest so ähnlich.

Ich teile nicht immer seine Meinung:

Otto-Link

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Jeff1
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 19:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff1 »

SPS hat geschrieben:Hallo Olaf,

das aus einem Blauen N ein PEN werden kann ist mir neu.
Siehe Bilder

mfg sps
Natürlich hast Du Recht, SPS! Das war auch das erste, was mir aufgefallen ist. Der PEN mus erst auf die Schutzleiterschiene (PE) aufgelegt werden, danach darf er erst zur N-Schiene gebrückt werden. Solche Sachen sind in der Veröffentlichung nicht in Ordnung.
Die Kennzeichnung des PEN ist nicht blau, sondern grün-gelb, genau genommen sogar gn/ge mit einer zusätzlichen blauen Kennzeichnung.
Unrichtige Bezeichnungen für Pole, Adern etc. "runden das Bild ab". :)

Jeff1
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Forum,

ich habe das o.a. PDF als Powerpoint Präsentation (mal rgendwo im Netz gefunden). Ich denke, dass man es für private Nutzung durchaus verwenden kann. Bei Interesse bitte eine PN an mich.

Gruß


Karl
Balu
Null-Leiter
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 12:27

Beitrag von Balu »

dwarslöper hat geschrieben:moin SPS

Ich will dir zustimmen, ist gut gemacht.
Aber auf mich macht es leicht den Eindruck der Panikmache.
Es entsteht für mich der Eindruck, des es nur fehlerhafte Netze gibt.
So ist es ja nun auch nicht. Zugegeben kann dies im Einzelfall bestimmt mal vorkommen.
Aber die Regel???
Ich lass mich ja gerne eines besseren belehren.
Zu den Steckdosenleisten fällt mir nur ein, das die BGs von den Dingern, aus Sicht
des Arbeitsschutzes, nicht begeistert sind.

Gruß dwarslöper

ca. 80% aller Überspannungsschäden werden nicht durch Blitzeinschlag sondern durch verpente und falsch aufgebaute Netze hervorgerufen. Ich denke, dass sollte Grund genug sein sich hiermit zu beschäftigen.

Gruß

Balu
Antworten