Meisterprüfung - Gute Klemmen

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
OlafOver
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 23:10
Kontaktdaten:

Meisterprüfung - Gute Klemmen

Beitrag von OlafOver »

Bald ist es soweit ...

Projektarbeit und Situationsaufgaben stehen bevor.
Leider Gottes war ich ca 1,5 Jahre nun "ab vom Schuss" und hatte mit dem Schaltschrank und Verteilerbau nichts zu tun.

Es geht um Reihenklemmen. Früher waren ja die UK5 sehr populär.

Welche Reihenklemmen könnt Ihr empfehlen ? N-Leitertrennklemmen sollten berücksichtigt werden! Mit den STI Doppelstockklemmen war ich während der Projektübung nicht so zufrieden. Die haben massig Zeit gekostet beim Auflegen, und Nerven... Vor allem sah das aus wie Kraut und Rüben. Weil einfach der alte Trick mit dem Kupa-Rohr zum Herstellen der Bögen nicht so recht funktioniert.


Welche Klemmen könnt Ihr empfehlen ? Direkt-Steck-Technik währe nicht schlecht.
....und möge die VDE mir meine Fehler verzeihen....
tobse2101

Beitrag von tobse2101 »

Hallo Olaf!

Die Firma Wago stellt in dem Bereich sehr gute Produkte her!
Schau mal unter http://www.wagocatalog.com/okv3/index.a ... 0#zumanker
Dort findest du bestimmt das was du brauchst!

Viel Glück dann auch von mir und ich denk mal von allen anderen hier im Forum auch!

Grüsse Tobias
superede
Null-Leiter
Beiträge: 63
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von superede »

Hallo
würde die Topjob Klemmen von Wago nehmen.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin OlafOver,

wir verwenden die PIK von Phoenix. Es sind zwar Schraubklemmen, aber bei Steckklemmen finde ich, daß die Ausrichtung der Leiter schwierig ist. Die Optik spielt bei Dir sicherlich auch eine Rolle.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 794
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 11:53
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen »

müsst ihr die klemmen selbst beistellen??? bei uns gab es massig UK2,5 ing grau blau usw von der kammer gestellt
RolSim

Beitrag von RolSim »

Steffen hat geschrieben:müsst ihr die klemmen selbst beistellen??? bei uns gab es massig UK2,5 ing grau blau usw von der kammer gestellt
Gestellt hat die Kammer diese bestimmt nicht sondern du hast die in Form einer Gebühr bestimmt bezahlt :p

Als ich meinen Meister gemacht habe (20 Jahre her) haben die Innungen/Kammern für alle Prüflinge das Material
einheitlich beschafft, natürlich gegen gutes Geld, und sich dabei bestimmt noch ein gutes Näschen verdient.

Aber so sind (waren ?) die Jungs halt. Umsonst gibt`s da nix.
Strippi
Null-Leiter
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. April 2005, 18:12
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Strippi »

Hallo,
ich habe damals auch klemmen von Phonix genommen.Ich haben damal mit 7 Leuten zusammen gekauft und uns Angebote eingeholt,da hatten wir ein angebot um die 4500 Euro ohne Mehrwertsteuer,was uns zuteuer war.Die Firma wollte für ein LS Schalter 16 A 1P 21 Euro haben.Wir haben uns dann für ein angebot um die 2500 Euro entschieden mit Mehrwertsteuer.
Antworten