Vorlesung Schutzmassnahmen

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

> das ist keine PAS, das ist eine Darstellung eines elektrischen Verbrauchers
> mit einem Gehäuse (nach VDE Körper) drumherum. Die Widerstände des
> Verbrauchers sind nicht mitgezeichnet!

Ah, okay. Immerhin.
Was verwendet Onkel VDE denn für die Darstellung einer PAS?
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Teletrabi,

die sieht so ähnlich aus. Aber mit Zeichnungen ist es manchmal wie mit der Sprache. Im Zusammenhang wird es klar.

Wenn ich Schuppen allein sage könnte das der Schuppen im Gasten, die Schuppen in den Haaren, oder die Schuppen eines Fische sein.

Gruß

Karl
geloescht

Beitrag von geloescht »

Ich habe mal ein wenig auf der Seite der Uni geschnuppert. Es ist der Chef persönlich, der die Vorlesung gehalten hat ;-(.

Gruß

Karl
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Nunja, nachdem er davon gesprochen hat, dass das man "den neutralen Leiter in einen Schutzleiter aufspalten" könne, ist das mit dem Kontext so'ne Sache.

Das Trauerspiel findet übrigens hier seine Fortsetzung:
http://video.tu-clausthal.de/vorlesunge ... 52004.html
Hatte ja gehofft, dass es 'ne kurzfristige Krankheitsvertretung o.ä. war. Aber die Vorlesungen scheinen alle so zu laufen..
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Teletrabi,

ich sagte schon ich habe sie mir alle angetan!

Gruß

Karl
Heimwerker

Beitrag von Heimwerker »

HI,

tu mir das grad an....

wieder was gelernt :

TT wird in nur auf Schiffen und in Züge angewandt.


" Und wir haben nur ein 4-Leiter-Netz und jetzt würde ja der Schutzleiter Pe eine eigene Erde haben, hat das Problem, dass die Erde betriebssicher sein muss. Wenn die Erde beispielsweise keine richtige VErbindung zum Grundwasser hat, weil das Grundwasser abgesackt ist und genau dann einer nen Schlag kriegt, hatter halt ein Problem gahabt. Könnte man sagen: Und auf dem Grabstein stand 'hat Pech gehabt, Wasser war grad zu niedrig, ne'"

:D
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Heimwerker,
TT wird in nur auf Schiffen und in Züge angewandt.
Es war IT

Gruß

Karl
Heimwerker

Beitrag von Heimwerker »

Hallo,

nö, bei 15 Minuten 10Sekunden hat er TT gesagt ;)

Wer kennt es nicht : CEE-Stecker = Eurostecker (mann, ist der ****)

bin grad bei der nächsten Vorlesung :D
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Heimwerker,

bei einmal falsch bin ich grosszügig und hake es unter Versprecher ab. Ich meine aber, dass er das auf das IT-System bezogen hat!

Gruß und viel Spaß bei den weiteren Vorlesungen


Karl

Ps. Im grossen und ganzen finde ich die Vorlesungen gut, nur bei den Schutzmassnahmen klemmt es halt!
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin Heimwerker,
Wer kennt es nicht : CEE-Stecker = Eurostecker
CEE Steckertyp 7/16
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Antworten