Infrarotlicht für Webcam

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
jjackson

Infrarotlicht für Webcam

Beitrag von jjackson »

Hallo!

Ich würde gerne meine Webcam für Aufnahmen im Dunkeln mit einem Infrarotlicht ausstatten, dafür hab ich folgendes Teil vorgesehen:

http://www1.conrad.de/conrad/layout2/de ... iew=search
Bild


Jetzt frage ich mich aber, welches Netzteil ich für diesen Bausatz benötige, oder ob der Betrieb vielleicht sogar mittels USB möglich wäre.

Und ist Infrarotlicht in irgendeiner Form für Mensch & Tier schädlich?


Vielen Dank schonmal.

Gruss
jackson
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,
Und ist Infrarotlicht in irgendeiner Form für Mensch & Tier schädlich?
Eindeutig NEIN. Jedenfalls in diesen Leistungsbereichen.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo jjackson,

was mich an dem Teil stört, ist der fehlenden Reflektor. Das Teil erzeugt ein diffuses Licht und die Angabe Reichweite max 5m ist auch nicht gerade vielsagend.

Zur Stromversorgung sollte man wissen welche Spannungen, dir zur Verfügung stehen, schau mal unter Konstantstromquellen nach beim gleichen Lieferanten oder alt. ELV.de.

Tschüss bis dann
jjackson

Beitrag von jjackson »

Also ich hab mir jetzt das Teil geholt, das Ergebnis ist jedoch nicht sehr erquickend... genau gesagt ist die Beleuchtung nur auf 10cm sichtbar, also 1/50 der angegebenen 5m :rolleyes:

Allerdings hab ich auch nur eine Tschibo-Webcam, wäre mit einem besseren Kameramodell mehr rauszuholen?

Gruss
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo jjackson,

je höher die Lichtempfindlichkeit der Kamera ist, desto weniger Fremdlicht ist notwendig um etwas zu sehen. Wenn die Kamera im IR Bereich "nichts sieht" nützt natürlich auch der IR Strahler nichts.

Tschüss bis dann
jjackson

Beitrag von jjackson »

Ok, danke für die Info, dann werd ich mich mal am Markt umsehen.

Die Cam reagiert schon auf IR-Licht (hab ich auch vorher mit der Fernbedienung getestet), aber hat halt null Lichtempfindlichkeit
Antworten