Signaltöne generieren

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Radioonkel

Signaltöne generieren

Beitrag von Radioonkel »

In einer Schaltung muß ich zwei unterschiedliche akustische Signaltöne ausgeben. Einer mit 1 kHz, der andere mit 2 kHz. Für den 1er plane ich die Anschaffung des "Signalgenerators" von Conrad (zum Nachlesen: Bst.-Nr.: 190903). Der hat allerdings eine feste Frequenz von 1 kHz.
Ist die Frage, wie ich die 2 kHz hinkriege. Dazu habe ich einen SMD-IC gefunden (ebd., Bst.-Nr.: 142247), der angeblich variable Frequenzen ausgibt.

Kann ich diesen SMD-IC auf die Platine des 1er-Generators draufsetzen? Falls nicht: wie komme ich an die 2 kHz? Beide Frequenzen werden als Audio-Signal benötigt.
newsreader
Null-Leiter
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 11. März 2005, 08:25
Wohnort: Münsterland

Beitrag von newsreader »

Hallo,

ich würde eine bzw zwei "astabile Kippstufen" aufbauen.
Wenn Du mal mit den Suchbegriffen:
"astabile Kippstufe" oder
"astabile Kippstufe" ne555

googelst, findest Du eine Vielzahl von Informationen.

Der NE555 ist ein Universal-Timer.
Durch unterschiedliche Beschaltung kannst Du verschiedene Frequenzen erzeugen.
Ein Transistor als Ausgangsverstärker reicht, um einen Lautsprecher zu betreiben.

viel Erfolg beim Basteln

newsreader
Der Gebrauch von "Bitte" und "Danke" während einer Frage bzw. nach einer Antwort ist durchaus erlaubt,
ja sogar erwünscht.
--------------------------------------------------
Berufe: Elektroanlageninstallateur, Energiegeräteelektroniker, Elektrotechniker, Refa-Sachbearbeiter, SPS-Programmierer, PC-Fachmann,
Benutzeravatar
Technolohdie
Null-Leiter
Beiträge: 302
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 19:53
Wohnort: Henstedt-Ulzburg (Schleswig-Holstein)

Beitrag von Technolohdie »

Moin Moin...

Bild

Sowas hab ich vor Jahrmillionen mal in der Schule gebaut.
Eine LED gegen nen Lautsprecher mit 4 Ohm tauschen und einen 47k Widerstand
als Poti ausführen, meine ich... Dann ist das Ding einstellbar in der Frequenz
und macht Lärm statt Licht... :D

Gruß Michael
Radioonkel

Beitrag von Radioonkel »

Hallo newsreader,

danke schonmal für die Info. Ich bin leider vollkommender Laie und verstehe nicht viel von E-Technik. Wenn ich das den Datenblatt des fertigen Generators von Conrad richtig verstehe, ist dort bereits ein NE555 eingebaut. Ansonsten wüßte ich nicht, was ich um diesen Baustein herumbauen muß, um die 2 kHz auch hörbar zu machen. Kenne mich halt nicht aus :o

Ich habe noch etwas anderes bei Conrad gefunden: ein "20 MHz DDS-Board" (Bst.-Nr. 190316), allerdings werde ich da aus der Beschreibung nicht schlau. Ist das auch ein Tongenerator? Kann ich den nehmen statt des anderen?
Radioonkel

Beitrag von Radioonkel »

Moinsen Technolohdie,

cool, vielen Dank für das nette Bildchen! Bitte entschuldigt meine ständige Nachfragerei, aber ich habe von sowas echt kaum Ahnung, und bevor ich irgendwas falsch mache, frage ich lieber nach.

Was für einen Poti brauche ich (Wert), wo muß der hin und wie rum?
Statt des Lautsprechers brauche ich einen Line-Ausgang, der dann mittels Chinch, Klinke oder XLR in ein Mischpult als Signaleingang läuft. Das ganze Teil muß also einen Line-Pegel liefern (wie bei einem CD-Player). Wie kriege ich den hin?
Benutzeravatar
Technolohdie
Null-Leiter
Beiträge: 302
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 19:53
Wohnort: Henstedt-Ulzburg (Schleswig-Holstein)

Beitrag von Technolohdie »

Radioonkel hat geschrieben:Was für einen Poti brauche ich (Wert), wo muß der hin und wie rum?
Ich meine es war einer der 47k Widerstände, also R2 oder R3.
Einfach statt Festwiderstand ein Poti einbauen. Schleifer und ein Endpol zusammen
auf die eine Seite, den anderen Endpol auf die andere Seite.

Ob Du da allerdings dann ein Signal hinbekommst, was Dir nicht den Audio Eingang zerschiesst.

--Keine Ahnung--

Ich hatte damals nen Lautsprecher angeschlossen. Und das ist so ca. 22 Jahre her...

Gruß Michael
Radioonkel

Beitrag von Radioonkel »

Danke, Technolohdie. Meine Frage war mehr, was für einen Poti man da braucht. Ich nehme an, ich kann nicht irgendeinen da einbauen, sondern brauche ja sicherlich einen, der auch auf die anderen Bauteile abgestimmt ist.

Ich bin gerade dabei, einen sog. Zeitzeichengenerator zu bauen. Dieses Gerät soll das machen, was man von einigen Radiosendern kennt: kurz vor der vollen Stunde Piepstöne erzeugen (in den Sekunden 57, 58 und 59 der 59. Minute jeder Stunde und in der Sekunde 0 der Minute 0). In diesem Zusammenhang hole ich mir gerade Rat aus einem anderen Forum und würde gern Deinen Schaltplan mit Deiner Bemerkung über den Poti dort posten. Ist das OK für Dich? Wäre nett.

Vielen Dank vorab sagt der Radioonkel
Benutzeravatar
Technolohdie
Null-Leiter
Beiträge: 302
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 19:53
Wohnort: Henstedt-Ulzburg (Schleswig-Holstein)

Beitrag von Technolohdie »

Moin Moin...

Kein Problem... Mach nur...

Poti = hundsordinäres Poti, einfach nur einstellbar, damit Du die Frequenz einstellen kannst...

Gruß Michael
Antworten