Empfehlung Leitungssuchgerät?

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Habe gerade ein Angebot für ein BEHA-Gerät reinbekommen.

BEHA Leitungssucher-Set
Leitungssucher Unitest
Set im Koffer


Ca. 400.- € netto, was ist davon zu halten?


Gruss von Zitteraal
Liebe Grüße, Bernd
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

OlafOver hat geschrieben: Die Kollegen Conrad und ELV waren mir da eine Hilfe
Zumindest das Gerät von ELV erfüllt Pkt. 4 (Funktion unter Netzspannung) nicht.

Gruss und Dank von Zitteraal
Liebe Grüße, Bernd
Heimwerker

Beitrag von Heimwerker »

Hallo,

hat einer Erfahrungen mit solchen "Billig"geräten ? :

METALL- U.LEITUNGSSUCHGERÄT XENOX MV 9
Artikel-Nr.: 826928 - 62

Preis 16,95 EUR

?
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Heimwerker,

ich habe in den letzten Jahren zwei von den Teilen benutzt, entweder man findet nichts oder alles, was man nicht sucht. Gebrauchswert = 0.

Tschüss bis dann

Das ELV Teil ist wirklich gut, wenn man auf die Messung unter Spannung verzichten kann.
Neo2005
Null-Leiter
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 18. Juni 2005, 21:04
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Neo2005 »

Hi!

Wie wärs damit ist nur leider für die Nachrichtentechnik nicht geeignet!
http://www.beha.de/ut_neuheiten_start.html

Gruß
Neo
Hobbit

Beitrag von Hobbit »

Hallo Zitteraal,

habe schon mal mit dem BEHA Gerät gearbeitet. Wenn man einen Pol direkt auf Erde klemmt und den zweiten auf einen Draht im zu suchenden Kabel erreicht man gute Ergebenisse. Beide Pole auf verschiedene Drähte im gleichen Kabel ist die Suchtiefe nur wenige cm.
Ich habe meine Kabel gefunden. Das Gerät ist aber nicht geeignet um einzelne Adern in einem mehrpoligen Kabel zufinden.

Gruß
Hobbit
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Hobbit hat geschrieben:habe schon mal mit dem BEHA Gerät gearbeitet. Wenn man einen Pol direkt auf Erde klemmt und den zweiten auf einen Draht im zu suchenden Kabel erreicht man gute Ergebenisse. Beide Pole auf verschiedene Drähte im gleichen Kabel ist die Suchtiefe nur wenige cm.
Ist das so zu verstehen, dass ich bei Nutzung des "grün-gelben" im Kabel weniger gute Ergebnisse bekomme als beim Anschluss z.B. an eine Potentialausgleichschiene?
Ich habe meine Kabel gefunden. Das Gerät ist aber nicht geeignet um einzelne Adern in einem mehrpoligen Kabel zufinden.
Es geht mir ja auch lediglich um die räumliche Suche. Wenn die Teile dann gefunden sind, "spielen" wir via Funke weiter.

Gruss und Dank vom Zitteraal
Liebe Grüße, Bernd
Heimwerker

Beitrag von Heimwerker »

elekjet hat geschrieben:Hallo Heimwerker,

ich habe in den letzten Jahren zwei von den Teilen benutzt, entweder man findet nichts oder alles, was man nicht sucht. Gebrauchswert = 0.
Danke für die Warnung !!

Ich habe mal überlegt, dass Bosch PDO Multi (Conrad Art. Nr. : 812691 - 62 ) für 90 € zu kaufen.....

http://www.conrad.de/script/ortungsgerat_bosch_pdo.sap

Vllt. hats hier ja einer ;)
superede
Null-Leiter
Beiträge: 63
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von superede »

Hallo
kann von den Leitungssucher mit dem Radiosignal von Conrad nur abraten, hab den schonmal gehabt und wieder zurück geschickt. Das Siganal hat sich auch auf andere Leitungen übertragen.
Benutze den Leitungssucher von Beha. Hab aber bis jetzt nur 230 V Leitungen (NYM) verfolgt und schon viele Fehler bzw. Sicherungen herausgefunden.

MfG Dirk
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

ich kenn dies Gerät nicht, war aber kurz davor eins zu kaufen.

Nur mein Chef war mit dem Preis nicht einverstanden..

Bosch

;)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Antworten