Frage zu Mischpultschaltung

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Radioonkel

Frage zu Mischpultschaltung

Beitrag von Radioonkel »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und verstehe nicht sonderlich viel von E-Technik. Daher wende ich mich mit einer Frage an Euch. Ich habe mir zu Hause ein Tonstudio eingerichtet und folgendes Problem:

Vereinfacht gesagt kommen aus dem Mischpult zwei Drähte. Im normalen Pultbetrieb liegen da 1,3 V= an. Mache ich einen der Mikro-Regler auf, fällt die Spannung auf 0 V ab. Jetzt möchte ich diesen Ausgang anzapfen und ein paar LED-Buchstaben anschließen. Die werden mit 4,5 V= betrieben (z.Z. noch aus der Batterie, würde aber auch auf ein Steckernetzteil umsteigen). Damit die LEDs nicht im Normalbetrieb die 1,3 V abkriegen und somit konstant schwach leuchten, habe ich einen Schalter dazwischengehängt. Nun kann ich also die LEDs ein- und ausschalten (je nach dem, ob ich sie gerade brauche oder nicht). Nun möchte ich natürlich, daß die LEDs leuchten (also mit 4,5 V beschossen werden), wenn das Mikro auf ist, die Spannung an genau diesem Pultausgang also auf 0 V abfällt.

Wie kann ich das machen, ohne daß mir die 4,5 V ins Pult kommen? Ich habe mal einen Schaltplan gemalt, wie es im Moment ist: http://img105.imageshack.us/img105/1483/led8zw.png

Vielleicht kann mir jemand helfen und mir ggf. mitteilen, was ich für Bauteile brauche und wie sie eingebaut werden müssen.

Vielen Dank schonmal.
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Radioonkel,

die Anzapfung der 1,3V macht doch hier gar keinen Sinn. Warum schaltes du die LED`s nicht separat über den Schalter.

Tschüss bis dann
Radioonkel

Beitrag von Radioonkel »

Weil die LEDs als Signal dienen und immer dann leuchten sollen, wenn ein Mikroregler aufgezogen wird. Mirko an? LED an!
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Radioonkel,

sind die 1,3V AC oder DC. Jenachdem habe ich ein paar Ideen.

Tschüss bis dann
Radioonkel

Beitrag von Radioonkel »

Ich habe das Meßgerät auf V- eingestellt. Unter dem Stich hinter dem V sind drei Punkte, also gehe ich davon aus, daß es Gleichspannung (DC) ist.
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Radioonkel,

wenn du auf AC stellst, welche Spannung misst du dann. Ich verstehe die Funktion des Ausganges noch nicht ganz.

Tschüss bis dann.
Radioonkel

Beitrag von Radioonkel »

Bei AC (also am Meßgerät entweder 200 V~ oder 300 V~) stelle ich mal auf 200. Moment, ich messe... Mirko zu (Normalbetrieb): 2,4 und wenn Mikro auf: 0.
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Radioonkel,

ich wollte dir vorschlagen ein Printrelais mit Öffnerkontakt dazwischen zu hängen. (Schaltung kann ich einstellen wenn Bedarf) Ich befürchte nur dass aus diesem Ausgang ein analoges Tonsignal kommt (Kopfhörer zum Vorhören oder so etwas) und das Printrelais dafür einen zu hohen Strom zieht.

Aber warte mal ab bis unsere Elektronikspezis online sind.

Tschüss bis dann

Nachtrag: Habe mal bei Conrad geschmökert, Stichwort "elektronische Relaises", damit könnte es gehen.
Radioonkel

Beitrag von Radioonkel »

Ich glaube nicht, daß da irgendein Ton rauskommt. Ich glaube auch nicht, daß das überhaupt dafür vorgesehen ist, da was dranzuhängen. Beide Pole sind Brücken. Bisher habe ich diese Brücken halt als Schalter genutzt und da einen Strom draufgegeben. Wurde ein Mirkoregler geöffnet, schlossen sich diese beiden Brücken zu einer großen, und das Lämpchen leuchtete. Das hatte allerdings den Nachteil, daß der Strom, den das Lämpchen gebraucht hat, ja auch ins Pult reinkam, und genau das hat vor ein paar Wochen das Netzteil zerschossen. Wenn halt ständig Strom reinkommt an einer Stelle, an der kein Strom rein soll, knallt's irgendwann. Und um das zu verhindern, sollte halt kein Strom mehr rein. Nur eignen sich diese beiden Brücken eben hervorragend, um daran etwas anzuschließen. Nur eben am besten so, daß das Pult davon nichts mitkriegt.
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Radioonkel, habe an meinen letzten Artikel noch was angehängt, vielleicht passt da was. Wenn du sagt´s Brücken fällt mir ein, dass es sich um einen Vorverstärkerausgang handeln könnte, ist aber reine Spekulation.

Tschüss bis dann
Antworten