Frage zu Mischpultschaltung

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Radioonkel

Beitrag von Radioonkel »

Es sind zweifach Pins gebrückt:

1b 1c 2a 5b 13c...................6a 6b
-------+--------.................---+--
..........|.................................|
..........+-------o....o-----------+

Alle Punkte (.) bitte ignorieren, weil dieses tolle Forum die Leerzeichen gekillt hat
Und schon haben wir die beiden Pole, an denen ich die Spannung gemessen habe. Was brauche ich denn da für ein Relais und wie muß ich es anschließen?
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Radioonkel,

hat etwas gedauert, habe das mal gezeichnet.
Radioonkel

Beitrag von Radioonkel »

Ääh ja, danke auf jeden Fall. Ich erkenne die Seite am Pult und drei Batterien und eine Diode. Sonst, ehrlich gesagt, nichts. Was brauche ich denn dazu, und wie muß ich es bauen? Ich habe hier noch zwei Relais rumliegen. Eins mit der Beschriftung "Coil 24 V DC" und eins von Schrack mit der Bezeichnung RP 110012. Das Teil verträgt wohl 240 V DC bei einer Eingangsspannung von 12 V=. Nützt mir das irgendwas?
Benutzeravatar
pit-tip
Null-Leiter
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Juli 2005, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von pit-tip »

Hallo Radioonkel,

wie wäre es mit dem Einsatz eines Optokoppler. Bei diesem Bauteil würde dein Mischpult vernachlässigbar belastet.

Gruß pit-tip
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Radioonkel hat geschrieben:Ääh ja, danke auf jeden Fall. Ich erkenne die Seite am Pult und drei Batterien und eine Diode. Sonst, ehrlich gesagt, nichts. Was brauche ich denn dazu, und wie muß ich es bauen? Ich habe hier noch zwei Relais rumliegen. Eins mit der Beschriftung "Coil 24 V DC" und eins von Schrack mit der Bezeichnung RP 110012. Das Teil verträgt wohl 240 V DC bei einer Eingangsspannung von 12 V=. Nützt mir das irgendwas?
Die Batterien sind deine Stromversorgung für die LED`s und die Diode ist eine LED stellvertretend für deine LED´s gedacht. Solange Spannung an dem Relais ansteht ist der Kontakt am Relais geöffnet (Relais geschaltet) wenn du nun den Microregler aufziehst fällt das Relais ab und der Kontakt schließt den Stromkreis deiner LED`s.

Die Idee von pit-tip ist auch nicht schlecht.

Tschüss bis dann

Schau mal bei Conrad.de
Radioonkel

Beitrag von Radioonkel »

Optokoppler... sagt mir nichts. Wie eingangs schon erwähnt: ich habe von solchen Sachen überhaupt keine Ahnung, Ihr müßt mir die Dinge erklären. Von mir aus nehme ich auch einen solchen Optokoppler, wenn mir jemand sagt, wo man den herkriegt und wie man den anschließt.

Was die Sache mit dem Relais angeht: das Problem, das ich sehe, ist, daß die LEDs dann leuchten sollen, wenn die Spannung auf 0 abfällt. Ergo: das Relais muß ziehen, wenn KEINE Spannung mehr da ist.
Radioonkel

Beitrag von Radioonkel »

OK, dann probiere ich das mal aus. Hoffentlich zieht das Relais bei 1,3 V überhaupt. Ich werde es mal checken und dann Bescheid sagen, ob es geklappt hat. Aber danke schonmal, ich melde mich nochmal.
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Radioonkel,

der Kontakt des Relais ist ein sogenannter Öffner - stromlos geschlossen und bei Strom offen.

Es ist zu kompliziert die Grundlagen hier zu vermitteln. Kennt´s du keinen Elektriker, Elektroniker in deinem Bekanntenkreis.

Tschüss bis dann
Benutzeravatar
pit-tip
Null-Leiter
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Juli 2005, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von pit-tip »

Hallo Radioonkel,

bei einem Optokoppler sind der Steuerstromkreis und der Laststromkreis galvanisch von einander getrennt. Das heißt es besteht keine elektrische Verbindung zwischen den verschiedenen Stromkreisen.
Die Kopplung innerhalb des Bauteils geschieht durch eine Infrarot emittierende Diode (Steuerstromkreis) und an der Laststromseite befindet sich ein Fototransistor bzw.- thyristor. Die Frage nach der Eigenschaft der Laststromseite hängt von der Höhe der zu schaltenden Last und von der Art der Spannung (Gleich- oder Wechselspannung) ab.

Gruß pit-tip
Dateianhänge
Optokoppler.png
Optokoppler.png (10.45 KiB) 1783 mal betrachtet
Radioonkel

Beitrag von Radioonkel »

Also ist dieser Optokoppler so eine Art Relais. OK, dann schonmal vielen Dank soweit. Wenn ich das nächste Mal sowas in der Art brauche, bestelle ich gleich sowas und keine normalen Relais mehr.

Inzwischen habe ich das Problem gelöst. Allerdings komplett anders. Nach Absprache mit dem Hersteller sollte ich diese beiden Brücken überhaupt nicht anzapfen. Die beiden Brücken sind lediglich eine pultinterne Schaltung für die Monitorstummschaltung.
Statt dessen habe ich die Steuerung für die Türlichter (rot und grün) angezapft und bin da mit einer Diode an das Rotlicht-Relais und habe somit ein zweites Relais angesteuert, das die LEDs nun mit den 4,5 V versorgt. Also ganz primitiv, aber ging auch nur, weil das Pult bereits einen "echten" Rotlichtausgang hatte.

Es hat sich also erledigt, aber ich danke Euch für Eure Hilfe und werde sicherlich bald wieder auf Euch zukommen.
Antworten