Elektrische Anlagen in Tonstudios/Radiosendern

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Elektrische Anlagen in Tonstudios/Radiosendern

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

In meiner Heimatstadt wird das ehemalige "Campusradio" zum Lokalsender aufgewertet, deswegen bekommen die jetzt auch ein eigenes Produktionsstudio mit Büroräumen und allem, was dazu gehört (insg. ca 600qm).

Wer hat solche Anlagen schon einmal gebaut oder betreut? Es geht um solche Sachen wie "störeinflußarme Erde", Schirmung, Symetrisch verlegte Kabel......

Aber bitte keine Halbwahrheiten oder zusammengesponnenes....

Danke.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Kabelmafia,

ich habe mal nach den von Dir verwendeten Begriffen gesucht und bin bei Google nicht fündig geworden.

Gruß

rau
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin rau

soweit war ich auch schon - diese Begriffe wurden mir von den Tonleuten vorgesetzt.

Mit der störeinflußarmen Erde kann ich zwischenzeitlich schon was anfangen, nur ist das dort schwer realisierbar....

Bleibt noch die Frage nach der Notwendigkeit von abgeschirmten Leitungen (welche, wo, welcher Schirmungsgrad), und was mit symetrisch verlegten Kabeln gemeint ist. Und natürlich die Dinge, von denen ich noch garnix weiß....
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Kabelmafia,

ich würde an Deiner Stelle mal mit Elektrikern einer Rundfunkanstalt reden. Einfach anrufen. Ich denke, daß man Dich da nicht abweisen wird. Ansonsten rufst Du die nächste an.

Könnte es sein, daß sich hinter dem Begriff "störeinflußarme Erde" das TT-System verbirgt?


Gruß


rau
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Ja, so ähnlich....

Im Gebäude ist das TN-CS-Netz verwendet, weswegen keine saubere Verbindung mit der Erde zustande kommt. In die Produktionsräume wird nur Phase/Null gegeben und der Schutzleiter durch die störarme Erde ersetzt, die außerhalb vom Gebäude geschlagen wird. Also ein TT-Netz im TN-Netz.
Das ganze wird einigen Leuten noch viel Freude bereiten. Bis gestern Abend war die Planungsgruppe der Meinung, daß "... die Kabel mal eben vom Trockenbauer mit in die Wände und Decken reingezogen werden und den Rest kriegt man schon irgendwie hin..." :(

Und je mehr ich von der Anlage sehe, desto weniger möchte ich daran etwas tun.


Vorhin hab ich der planungsgruppe dann mitgeteilt, daß sie sich einen Elektriker mit Erfahrung auf diesem Gebiet holen sollen - am besten vorher noch einen GUTEN Elektroplaner beauftragen.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Antworten