TAE im Zählerschrank

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

TAE im Zählerschrank

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin zusammen,

in einem Zählerschrank mit Wandlermessung (Feld B5.02 nach TAB) und seitlichem Verteilerfeld soll eine TAE-Steckdose installiert werden. Die Steckdose wird vom VNB zur Fernauslösung des Zählers benötigt.

Wie würdet Ihr dies realisieren? Ich habe heute eine Lösung fotografiert, die ich nachher einstelle (wenn ich mal wieder zu Hause bin).

Gruß Olaf

PS: Nein, die Anschlußleitung des Modems soll nicht herausgeführt werden.
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Ulf HH
Null-Leiter
Beiträge: 163
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 19:21
Wohnort: Norderstedt / SH

Beitrag von Ulf HH »

Moin Olaf S-H,
bei den Stadtwerken Norderstedt wird die TAE Dose einfach im Zählerschrank montiert.
Gruß Ulf
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Ulf HH hat geschrieben: ...wird die TAE Dose einfach im Zählerschrank montiert.
...
Moinmoin Ulf HH,

wie denn? TAE aP einfach "irgendwo" anschrauben?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Ulf HH
Null-Leiter
Beiträge: 163
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 19:21
Wohnort: Norderstedt / SH

Beitrag von Ulf HH »

moin Olaf S-H, wurde direkt neben dem Zähler ap montiert, von den Stadtwerken selber, habe es auch schon in HH so gesehen...
Gruß Ulf
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Ulf HH hat geschrieben:...wurde direkt neben dem Zähler ap montiert...
Moinmoin Ulf HH,

und wie wurde die Fernmeldeleitung verlegt?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Ulf HH
Null-Leiter
Beiträge: 163
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 19:21
Wohnort: Norderstedt / SH

Beitrag von Ulf HH »

Moin moin Olaf S-H,
die wurde direkt in den Zählerschrank gelegt..... also durch einen Würgenippel.
Gruß Ulf
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin zusammen,

hier nun die zugesagten Bilder.

Die TAE-Steckdose ist eine handelsübliche TAE 2x6NF uP und die rote Dose ist eine Brüstungskanal-Gerätedose von Nowa-Plast (paßt wunderbar auf die 35mm Hutschiene).

Gruß Olaf
Dateianhänge
TAE in Zählerschrank 3.jpg
TAE in Zählerschrank 3.jpg (80.3 KiB) 10302 mal betrachtet
TAE in Zählerschrank 2.jpg
TAE in Zählerschrank 2.jpg (102.46 KiB) 10653 mal betrachtet
TAE in Zählerschrank 1.jpg
TAE in Zählerschrank 1.jpg (56.02 KiB) 9394 mal betrachtet
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Ap kenn ich das auch.
Manchmal bampelt die Dose auch so verloren im Schrank rum..des is des einfachste....aber net schön.

Aber Deine Variante sieht doch gut aus.

Zuleitung schön isoliert un so...
ViennaDjTeam

Beitrag von ViennaDjTeam »

In wien wird in den wandlermessschränken eine RJ45 Dose verwendet die sich auf eine Hutschiene aufschnappen lässt und gemeinsam mit den absicherungen der spannungspfade und einem FILS sowie einer Verteilereinbausteckdose montiert ist hinter einer Klarsichtabdeckung . Das alles ist montiert im wandlerteil der nur dem EVU zugänglich ist. Die Telefonleitung wird nicht zusätzlich isoliert im Kasten aber innerhalb des wandlerteils im Verdrahtungskanal verlegt .
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

ich kenn das etwas kleiner als MÜK (Mieter-Übergabe-Kiste) Darin ist neben einem Zählerfeld und Verteilerfeld auch ein Abgeschottetes Feld füt TK und eines für BK.
Ich meine, es gibt auch Einbaufelder von namenhaften Herstellern (Hager UF60TF) extra für TK, die nicht ganz so groß sind.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Antworten