Frage zum Spannungsfall

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo pit-tip,
zu der Art und Weise wie eine Aufgabenstellungen formuliert ist muss man eben ggfs. einmal kräftig die Augen zu drücken.

weil mir das klar ist, habe ich auch geschrieben, dass ich hoffe, dass der Aufagbensteller gesagt hat, dass das eine unzulässige Konstellation ist. Ich meine, dass das dazu gehört!


Gruß


Karl
Incubus84
Null-Leiter
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 24. Februar 2006, 14:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Incubus84 »

Gesagt wurde das nicht, dass das unzulässig ist..

Nochmal zur Frage. Wie lässt sich das verhindern? Ich tippe auf Leiterquerschnitt vergrößern!?
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Incubus84,

verhindern lässt es sich durch zwei Möglichkeiten, höherer Leiterquerschnitt, kürzerer Leitung.

Tschüss bis dann
Incubus84
Null-Leiter
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 24. Februar 2006, 14:32
Kontaktdaten:

Alles klar!

Beitrag von Incubus84 »

Okay, dann ist glaube ich alles geklärt. Hoffentlich kann ich dem Forum irgendwann mal was "zurückgeben"... Vielen Dank nochmal! ;)
Jesaja
Null-Leiter
Beiträge: 46
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 16:12

Beitrag von Jesaja »

Eine Kürzere Leitung wäre zwar u.U. vom Spannungsfall ok, aber dann wäre der Knackpunkt, dass man 0,75mm² net mit 16A belasten darf.
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Jesaja,

auch das ist natürlich richtig, die Leitung müsste niedriger abgesichert werden und bei der vorgesehenen Belastung würde dann die Sicherung auslösen. Unbesehen dessen ist dies trotzdem nicht zulässig. Ich denke es geht hier lediglich um eine theoretische Lösung des Problem´s und dann ist natürlich eine kürzerer Leitung eine Möglichkeit.

Tschüss bis dann
Timo-23
Null-Leiter
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 11. November 2005, 09:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Timo-23 »

Jesaja hat geschrieben:Eine Kürzere Leitung wäre zwar u.U. vom Spannungsfall ok, aber dann wäre der Knackpunkt, dass man 0,75mm² net mit 16A belasten darf.
Warum nicht?
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Timo-23,

grundsätzlich gilt:

DIN VDE 0100 T 430
3 Allgemeine Anforderungen [431]
Kabel und Leitungen müssen mit Überstrom-Schutzeinrichtungen
gegen zu hohe Erwärmung geschützt werden,
die sowohl durch betriebsmäßige Überlast als auch bei
vollkommenem Kurzschluß auftreten kann.

Bei Verlängerungskabeln ist der Querschnitt auf 1,5² festgelegt. Dies hat zusätzlich zu dem vorgenannten noch weitere Gründe, mechanische Festigkeit und betrieb mit nicht ausgerollter Trommel (Erwärmung durch Induktion).

Tschüss bis dann
Antworten