Übersichtsschaltplanskizze für Notstromversorgung

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

So ne Notstromanlage ist nicht mal so zu planen. Abgesehen davon das beide Netze nicht parallel geschaltet werden dürfen, müssen auch die Abschaltbedingungen im Fehlerfall und bei Überlast für beide Betriebsarten berechnet werden. Dein Moppel verhält sich da anders als das Netz.

Ich persöhnlich halte das so: 1 Schaltschrank VNB, 1 Schaltschrank Moppel und dann gehts auf die Umschaltung. natürlich werden nicht alle Stromkreise erfasst. Aber das benötige ich auch nicht.

Wichtig: 1 potentialausgleichschiene für beide systeme. 1 zentraler Erdungspunkt.

Achso: http://www.forum.electronicwerkstatt.de hat auch ne Menge Fachleute.
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

frank_0465 hat geschrieben:Habe nicht gewusst, dass die Ausbildung/Qualifikation hier wichtig ist! Werde ich jetzt als Maschinenbautechniker ausgeschlossen und an den Spuckpranger gestellt? Dürfen die geheimen technischen Regeln der Elektrobranche nicht verraten werden? Fragen über Fragen, leider keine Antworten.
:confused:

Frank
Niemand schließt dich aus. Bevor allerdings ein elektrotechnischer Laie eine Handlungsanleitung bekommt, wie er etwas dann nach seiner eigenen Art hinpfuschen oder auch ordentlich installieren kann, ist die Frage nach der Qualifikation sicher angebracht. Da im Berufsbild des Maschinenbautechnikers auch Elektrotechnik implementiert ist, hast du ja gewisse Erfahrungen. Jetzt könnte man fragen, ob man dich als Elektrofachkraft bezeichnen könnte oder nicht. Da halte ich mich allerdings mal ganz vornehm zurück. :rolleyes:

Es bringt niemandem etwas, einem Nichtfachmann hier Tipps zu geben, die er dann anschließend falsch umsetzt. Arbeiten an Elektroanlagen dürfen nur durch Elektrofachkräfte durchgeführt werden. Viele Nichtfachkräfte holen sich allerdings gerne in Foren wie diesen Tipps ab, um sie selbst umzusetzen, obwohl sie keinen blassen Schimmer von der Materie haben. Da werden dann z. B. Schutzleiter nicht oder falsch angeschlossen, usw.

Für eine Elektrofachkraft darf es kein Problem sein, anhand der VDN-Skizze eine vorhandene Installation zu ändern. Alle anderen müssen die Finger davon lassen.

Gruß, harmi
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

frank_0465 hat geschrieben:Habe nicht gewusst, dass die Ausbildung/Qualifikation hier wichtig ist!...
Moinmoin Frank_0465,

die fachliche Ausbildung ist von entscheidender Wichtigkeit für das Ausführen von elektrotechnischen Arbeiten. In Deutschland dürfen die Arbeiten nur von eingetragenen Fachbetrieben ausgeführt werden. Alles andere bedeutet Porbleme mit der Versicherung und dem Staatsanwalt, wenn etwas passiert.

Die von Dir erstellten Zeichnungen enthalten Fehler und lassen nicht auf ein entsprechendes Fachwissen schließen (welches eventuell doch vorhanden ist).

Ich rate Dir daher, die Finger von dieser Anlage zu lassen.

Gruß Olaf

PS: Bei der electronicwerkstatt gibts sam2 :D
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
hans

Beitrag von hans »

Ja, aber dort gibt der Sam Lösungsmöglichkeiten.
frank_0465

Beitrag von frank_0465 »

Danke !
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Wofür ?
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6027
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Fortsetzung im Elektronikforum

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,

es geht im Elektronikforum weiter...
http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... 0_bs0.html

mfg sps
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Und?

das ist doch O.K. oder ?

sag mal SPS , und dort hast du einen link zurück zu diesem Forum gemacht. Warum bietest du diesem Menschen nicht deine Hilfe an? Das wäre in meinen Augen sinnvoller.
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Zitat Sam2 aus dem Elektronikforum

"das sieht mir aber nach gefährlichem Halbwissen aus"

:respekt:
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
hans

Beitrag von hans »

der logik nach müsste dann Dummeit vollkommen gefahrlos sein.
Antworten