250 W Hql --> 125 W Hql

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Benutzeravatar
Superfory
Null-Leiter
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2005, 09:31
Kontaktdaten:

250 W Hql --> 125 W Hql

Beitrag von Superfory »

Hallo ich habe mal eine frage :

Hab eine leuchte mit einem 250W HQL (E40) Leuchtmittel das dem Kunden zu hell
ist .Ist es möglich das leuchtmittel gegen ein 125 Watt HQL ( E27 ) mittels adapter e40 --> e27 zu tauschen ? Die Leuchte hat ein 250 W Vorschaltgerät
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

ja, wenn du noch das Vorschaltgerät mit austauschst, dann schon.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
contoso
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 21:06

Beitrag von contoso »

..oder die Lebensdauer der HQL 125 ist eher kurz:(
Elekjet

HQL oder so

Beitrag von Elekjet »

hallo Kabelmafia,

wenn ich das noch richtig weiß, passiert da nicht viel. Die 125 W HQl zündet entweder schlechter oder gar nicht.
und sie erreicht nicht ihre normale Helligkeit. Hat was mit Herrn Ohm zu tun.

Tschüss bis dann.
ViennaDjTeam

Beitrag von ViennaDjTeam »

Das Vorschaltgerät begrenzt doch den strom nach dem durchzünden der Lampe . Und eine 250W HQL zieht sicher mehr strom als eine 125W . Also ich könnte mir vorstellen das die 125 W lampe den geist aufgibt mit dem VG für 250 Watt . Manche VG`s haben 2 Wattagen zur auwahl z.B. HQL 50 und 80 Watt . Vielleicht hat das Vg auch die Möglichkeit das Du es umklemmst auf die nächstkleinere Leuchtmittelvariante ! Was mich interessiert hätte : WO GIBT ES SO ADAPTER VON E40 auf E27 ? Hab ich noch nie zu kaufen gesehen . Hätte vor jahren mal für eine Notbeleuchtungsanlage adapter von E27 auf E14 gesucht bin aber nicht fündig geworden !
Elekjet

Strom bei 250W HQL

Beitrag von Elekjet »

Hallo eigenlich hast du dir die Antwort ja schon selbst gegeben. Warum zieht die 250W HQL den größeren Strom? Ihr Innenwiderstand ist geringer. Umkehrschluss die 125W hat einen höheren Innenwiderstand als fließt ein geringerer Strom.

Tschüüs, bis dann
Benutzeravatar
Superfory
Null-Leiter
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2005, 09:31
Kontaktdaten:

E40 auf E27

Beitrag von Superfory »

habe das teil mal für dich rausgesucht :

Bachmann Umwandlungsfassung v. E40 auf E 27 730.008
Bachmann Umwandlungsfassung v. E27 auf E 14 730.005
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,
Warum zieht die 250W HQL den größeren Strom?
größere Leistung bei gleicher Betriebsspannung -> höherer Betriebsstrom.
siehe auch OSRAM-Datenblatt zur HQL-Lampe
HQL 125W : 1,15 A
HQL 250W : 2,15 A
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
contoso
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 21:06

Strombegrenzung

Beitrag von contoso »

Also nochmal,
es ist genau richtig, daß das Vorschaltgerät (früher auch Drossel genannt) den Stromfluß nach dem Zündvorgang begrenzt. Ein VG für eine HQL 250 läßt natürlich einen höheren Stromfluß zu als eines für eine HQL 125. Ist doch auch logisch, ich will mit 230 V 250W bzw. 125 W, also kann nur der Strom díe veränderbare Größe sein.
Wenn Du jetzt in die Leuchte einfach eine HQL 125 reinschraubst macht die es nicht lange. Das haben wir vor vielen Jahren mal praktisch nachvollzogen:o .


Contoso
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Contoso,

ich müßte mir jetzt die Datenblätter genau ansehen. Es ist richtig das Vorschaltgerät lässt einen höheren Strom zu, zeitgleich ist aber der Widerstand der 125W HQL größer wodurch der Strom wieder begrenzt wird. In der Reihenschaltung also den Gesamtstrom. Was ich jetzt nicht aus dem Kopf weis ist, wie ist der Gesamtwiderstand (250W Vorschalt+125HQL) Ist er kleiner fließt ein höherer Strom. Aber wenn du das schon getestet hast wird es wohl so sein. Ich schau mal bei Gelegenheit in unsere Unterlagen. Ich habe halt immer das Bedürfnis zu verstehen warum der Gleichriicht er so riecht wie er heißt.

Tschüss bis dann
Antworten