250 W Hql --> 125 W Hql

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
contoso
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 21:06

Getestet

Beitrag von contoso »

Hallo elekjet,

der Test, den ich ducrhgeführt habe war ein Versehen als ich noch Lehrling war, da hebe ich mal die Lampen verwechselt. Gab dann mecker vom Meister weil kaputt:( .
Noch mal zu Strom:
- um eine Leistung von 250W zu erziehlen brauchst Du bei 230V einen Strom von ca. 1,1A, bei 125W fließen nur 0,55A- die Verlustleistung der Drossel hab ich mal vernachlässigt!
Noch Fragen zu Widerstand? Ich denke die Datenblätter werfen meine Erläuterung nicht aus der Bahn.

Contoso
Elekjet

Gesamtwiderstand - Gesamtstrom

Beitrag von Elekjet »

Hallo Contoso,

hier mal eine Skizze:
ich hoffe mein Problem wird deutlich
contoso
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 21:06

sehe nichts

Beitrag von contoso »

Hallo elekjet,

tut mir leid, ich bekomme leider nur ein weißes Blatt:( . Da stimmt was mit der Formatierung nicht. Da Du mich neugierig gemacht hast, kannst Du mir es noch mal schicken?

Contoso
Elekjet

Ich auch nicht

Beitrag von Elekjet »

hallo contoso,

keine Ahnung was da passiert ist. Hier der zweite Versuch.

Tschüss bis dann
contoso
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 21:06

Spannungsabfälle

Beitrag von contoso »

Hallo elekjet,


Dich interessieren also der Strom (dazu hatte ich schon was geschrieben, siehe auch Datenblatt-da sind dann die Verluste mit dabei) und die einzelnen Spannungsabfälle über der Drossel und der HQL. Wenn Du es genau wissen willst, dann baue den Verusch mal so wie gezeichnet auf und messe die beiden Spannungabfälle. Ich habe noch nicht so recht verstanden, wo Dein Problem liegt!

MfG Contoso
Elekjet

Genau der Strom

Beitrag von Elekjet »

Hallo contoso,

welcher Strom fließt den wenn das 125 W Leuchtmittel an dem 250W Vorschaltgeräte hängt. Das ist die entscheidente Frage.

Tschüss bis dann
Elekjet

Genau der Strom

Beitrag von Elekjet »

Hallo contoso,

welcher Strom fließt den wenn das 125 W Leuchtmittel an dem 250W Vorschaltgeräte hängt. Das ist die entscheidende Frage.

Tschüss bis dann
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Superfory hat geschrieben:Hallo ich habe mal eine frage :

Hab eine leuchte mit einem 250W HQL (E40) Leuchtmittel das dem Kunden zu hell
ist .Ist es möglich das leuchtmittel gegen ein 125 Watt HQL ( E27 ) mittels adapter e40 --> e27 zu tauschen ? Die Leuchte hat ein 250 W Vorschaltgerät
Also ich habe es mal durchgerechnet. Die 125W wird sehr schnell durchbrennen, da der Gesamtwiderstand geringer ist als bei der 250W. Der Strom über die Leuchte wird zu groß - also muss das Vorschaltgerät mit getauscht werden.

Tschüss bis dann
Antworten