Steuertrafo erden

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Timo-23
Null-Leiter
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 11. November 2005, 09:07
Kontaktdaten:

Steuertrafo erden

Beitrag von Timo-23 »

Hallo,
gibt es Vorschriften oder Richtlinien in welcher Weise und an welcher Stelle die Erdung der Steuerspannung erfolgen soll?

Ich meine damit nicht, ob überhaupt geerdet werden muss, sondern wie die Erdung auszuführen ist.
Ist es sinnvoller so nah wie möglich an der Sekundärwicklung zu erden oder ist es besser die Erdung an der Klemmleiste zu realisieren.

Gruß Timo
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Kurze Wege sind zu empfehlen.

Ich würde den Hersteller fragen. Die DIN gibt m.E. nichts vor.
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

Moin timo-23
Text entfernt

Gruß dwarslöper
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
Timo-23
Null-Leiter
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 11. November 2005, 09:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Timo-23 »

Hallo dwarslöper,
dwarslöper hat geschrieben:
Als erstes stellt sich die Frage ob geerdet werden muss oder nicht.
Wenn nicht, erübrigt sich deine Frage.
Die Frage ob geerdet werden muss oder nicht, stellt sich nicht! (Das habe ich Anfangs erwähnt).
Mir ging es bei der Fagestellung nur um den Anschluss der Erdung, da ich in Steuerungen schon beides gesehen haben. (Einmal direkt bei Trafo und einmal bei der Klemmleiste.)
dwarslöper hat geschrieben:
Folglich ist eine "Erdung" nicht statthaft (Spannungsverschleppung).
In Steuerungen wird über die Erdung der Sekundärwicklung ein mögliches Fehlverhalden der Schaltung verhindert. (Die Möglichkeit zur Erdung wird in der DIN sogar vorgeschlagen)
Was meinst du mit Spannungsverschleppung?



Gruß Timo
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Moin,

Verbindung so nahe wie möglich an der für die Erdung vorgesehenen Trafoklemme

Schutzleiteranschluß so bemessen, dass er den maximalen Erdschlussstrom schadenfrei ableitet und nicht zur „Schmelzsicherung“ wird 8o

VDE Schriftenreihe Band 26, elektrische Ausrüstung von Maschinen

gruß, harmi
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

Moin Timo-23
Man sollte nicht mehrere Dinge gleichzeitig machen.
Der textliche Inhalt meiner Antwort war nicht ganz korrekt. Betrachte ihn bitte als nicht geschrieben. Sorry wollte keine Verwirrung stiften.
Werde mich beim nächsten mal auf nur eine Sache konzentrieren.

Gruß dwarslöper
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Timo-23,

VDE 0113-1:1998-11, Abschnitt 7.2.4:
"... In Steuerstromkreisen, die über einen Transformator gespeist werden, der mit einem Ende der Sekundärwicklung am Schutzleitersystem liegt, ist eine Überstromschutzeinrichtung sekundärseitig nur im nichtgeerdeten Leiter erforderlich."

Daraus ergibt sich eigentlich, daß am Transformator zu erden ist.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Timo-23
Null-Leiter
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 11. November 2005, 09:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Timo-23 »

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.

Ich denke auch, dass es am sinnvollsten ist, so nah wie Möglich am Trafo zu Erden und werde dieses bei den nächsten Steuerungen berücksichtigen.


Gruß Timo
Antworten