Fußbodessteckdosen

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
flicflac

Fußbodessteckdosen

Beitrag von flicflac »

Hallo

Ich suche verzweifelt Fußbodensteckdosen für 2 Einheiten (soll nur 230V und ein Lautsprecheranschluss rein).
Bei Ackermann usw. finde ich nur riesige Teile mit 250mm Dmr. für 6-8 Einheiten. Das ist mir einfach zu groß. Sie sollen dann in einen Parkettfußboden eingesetzt werden. Ich brauche 4-6 Stück.
Hat jemand einen Tip welcher Hersteller noch solche Dosen herstellt. Gegoogelt hab ich schon. Es kam nur Ackermann und noch ein anderer Hersteller. Diese Proddukte waren aber auch nicht tauglich.

flic
Baer
Null-Leiter
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 24. Oktober 2003, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Baer »

Schau in den Busch-Jäger katalog und nimm 2 von den wandeinbaudosen.
Grüße
Christian
RolSim

Beitrag von RolSim »

@ Christian,

ich weiß zwar nicht welche Wandsteckdosen von B&J du meinst aber wenn der Boden hin und wieder feucht gereinigt wird ist das nicht zulässig.

Benenne doch mal den Typ den du meinst.

Roland
flicflac

Beitrag von flicflac »

@Baer

Die Wanddosen sind wohl nicht so tauglich :-((


@RolSim

Hmm, wenn ich einen Typ hätte, wäre das Prob wohl gelöst.
Es sollen einfach nur eine simple 230V Steckdose und eine (marktübliche) Lautsprecher-Verbindung reinpasen. Wegen mir auch sonstwas was 2 Kabel steckbar macht für Lautsprecher...
Auf jeden Fall nicht ein solch riesiges Ding von Ackermann. Der Standfuß des Lautsprechers (B&O) Soll die Dose voll abdecken.
Irgendwas muss es doch geben. Ich investier einen Haufen Geld damit es mit einmaligem Aufwand "perfekt" sein soll (aus meiner Sicht). Deshalb wollte ich dem Fußboden nicht unbedingt das Flair einer Konzertbühne geben :-(

flic
MaRo

Beitrag von MaRo »

Busch Jaeger Bildpreisliste 2004 - Seite 119
uP Geräte Alu Druckguss mit Klappdeckel IP 41

Schuko Steckdose Art. Nr. 2300 EFD2-101
Gehäuse (zum Einbau einer handelsübliche Lautsprechersteckdose) Art.-Nr. 1705 U
Baer
Null-Leiter
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 24. Oktober 2003, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Baer »

Hi,
@Roland
ich meine die 2300-EFD... siehe Post von MaRo

@flic
was spricht dagegen, die haben einen Dichtring, haben Schutzart IP 41, auch einen Ackermann Bodentank kannst du nicht mit Wasser auffüllen. 230 V natürlich nur über FI.
Wir haben die Dinger schon zigfach in Kirchen und anderen Gebäuden im Boden installiert.

@RolSIM
Hat du eine Alternativprodukt ???

Ausserdem wurde in Zusammenhang mit Parkettfussboden gefragt, den setzt man normalerweise nicht unter Wasser.

Christian
flicflac

Beitrag von flicflac »

Ich dank erst mal Allen für die Antwort.

Doch irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Busch Jäger die einzige Lösung sein soll.
Schließlich hab ich genau das was ich suche schon mehrmals in Büros gesehen. Eine Klappe (ungefähr 80x150) mit Kabeldurchlass, ein schmaler Rahmen und innen mit Teppichboden. Sowas fällt kaum auf. Nur leider hat mich das zu dem Zeitpunkt noch nicht interessiert. Sowas kann doch nicht jedesmal eine Sonderanfertigung gewesen sein. Vielleicht suche ich mal in einem Architekten-Forum. Die haben doch immer solche ausgefallenen Ideen.
Dollt eallerdings noch jemanden etwas einfallen wäre ich dankbar. Anfang Januar kommt der Estrich rein, bis dahin müssen ja die Bodentanks sitzen.

flic
Antworten