Leitungsberechnung: Ein paar unklarheiten...

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
OlafOver
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 23:10
Kontaktdaten:

Leitungsberechnung: Ein paar unklarheiten...

Beitrag von OlafOver »

Ich weiss ich muss meine Hausaufgaben selber machen.

bei uns im Kurs endet das jedoch meist in undurchsichtigen Diskussionsrunden...

es geht um folgende Aufgabe :

Die Firma XY plant zu der bestehenden Fertigungshalle den Bau von zwei weiteren mechanischen Bearbeitungshallen.
Die Firma besitzt eine eigene Trafostation mit 250 kVA; die Station und die Abgangsverteilung ist für einen größeren Trafo ausbaufähig.
In der vorhandenen Halle ist ein Verteiler in dem für die zusätzlichen Abgänge entsprechende NH-Elemente eingebaut sind.
Die neuen Hallen werden über begehbare Versorgungskanäle im Erdreich angefahren. Die Kabel werden auf Gitterrinnen in ausreichendem Abstand verlegt. Die zu erwartende Temperatur ist mit max. 35°C anzunehmen; Verlegeart = E
Von der Station zum Verteiler sind im Erdreich 4 Rohre (D=100mm) in ausreichender Tiefe verlegt.Die Temperatur ist mit max. 25°C anzunehmen.Verlegeart E Die Kabellänge von der Station zur Verteilung beträgt 68 m; verlegt ist ein NYYKabel 3x120/50mm2 ; sämtliche Leitungen sind entsprechend der EMV-Richtlinie auszulegen; TNCS-Netz; 400 Volt
Der cos phi vom Verteiler zur Station ist mit 0,95 anzusetz. Zu berechnen sind
1. Die Zuleitungen zu den neuen Hallen; Spannungsfall It.TAB 2000
2. Die Zuleitung von der Station zum Verteiler; Spannungsfall lt. TAB 2000
3. Der mittlere cos phi der Gesamtanlage
4. Der Kurzschlußstrom für die neuen Hallen;
5. Kontrolle ob die Auslösezeit ausreicht;
6. Die zu kompensierende Blindleistung
7. Den Spannungsfall nach Festlegung der Querschnitte
Anschlußwerte:
kw g cosphi reserve Länge
Bestehende Halle : 120,00 1,00 0,8
Neubau 1: 95,00 0,60 0,82 30% 70
Neubau 2: 160,00 0,75 0,75 30% 74



Nun der Haken, und die Praxis:

gehe ich korrekt davon aus, dass man normalerweise einen zweiten Trafo dazubauen würde? Verlangt wurde von uns, den alten Trafo in der Anlage heraus zu reissen, und einen neuen nach Berechnung mit 500kVA einzubauen (4%-er) Abgesichert würde die Kiste mit 630A. Ferner soll dann die Hauptzuleitung rausfliegen, und eine neue EMV-Gemäße NYCWY verlegt werden.

Ich meine : Anschaltung aus Kostengründen nicht möglich, es wird ein neuer Trafo mit 250kW dazugebaut, der die beiden neuen Hallen versorgt. Denn nach der VDE 0100 gilt der Bestandsschutz. Der Chef des Ladens würde mir den Kopf abreissen.

Ferner wird in der Aufgabe Z Netz berechnet, sowie Z Halle1 und Z Halle 2 und das mit warmen Leitungen von 80°C.

Nur bin ich der Meinung dass die Temperatur zur Berechnung max 70°C betragen dürfte.

Ferner die Frage zur Leitungsreserve :

kommen die 30 % Reserve auf den Strom oder die Leistung ?
Denn wie sich Herausstellt kommt man bei der Aufgabe auf eine Abschaltzeit von 11,02 sek, was ein bisschen viel währe ...
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin OlafOver,

der Spannungsfall der TAB2000 (VDEW-Landesgruppe HH, S-H, M-V, B/B) bezieht sich auf das Hauptstromsystem. Da der Kunde über eine eigene Trafostation verfügt, wird es kein Hauptstromsystem nach TAB geben. Folglich gibt es auch keinen Spannungsfall gem. TAB. Aufgabe ausgetrickst. :aetsch:

TN-C-Anteile im Leitungsnetz sind nicht EMV-gerecht. Nur ein TN-S-System ist EMV-gerecht. Wird ein TN-C-S-System aufgebaut, so ergeben sich Betriebsströme im Potentialausgleich.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten