Probleme: Strangstrom und weiteres bei Strangunterbrechung

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Thony
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 17:43
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Probleme: Strangstrom und weiteres bei Strangunterbrechung

Beitrag von Thony »

Hallo

ich habe leider keine idee mehr wie ich zu ner lösung kommen soll. ist ne übungsaufgabe für die prüfung und zwar sieht es wie folgt aus:

ich habe ein heizgerät mit einer gesamtleistung von 12kW (im dreieck), bei dem der heizwiderstand zwischen L1 und L2 defekt ist (unterbrechung)

EDIT: der unwissende hat vergessen zu erwähnen das das teil an 400/230V drehstrom hängt :-)

die noch vorhanden leistung ist ja 2/3 also 8kW. aber ich weiß nich wie ich die leiter- und strangströme mit phasenlage berechnen soll.


wär echt klassen, wenn mir jem helfen könnte.

danke im vorraus.


Thony
Benutzeravatar
pit-tip
Null-Leiter
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Juli 2005, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von pit-tip »

Hallo Thony,

die Strangleistung beträgt 4KW somit ist bei einer Spannung von 400V der Strangstrom 10A.

Bei einer Unterbrechung des Strangwiderstand zwischen L1 und L2 sind die Aussenleiterströme wie folgt:

L1 hier fließt nur noch der Strom zwischen L1 und L3 also 10A

L2 hier fließt nur noch der Strom zwischen L2 und L3 also 10A

L3 hier fließt der gleiche Strom wie im ungestörten Betrieb also 17,3A

Der Lösungsweg läßt sich auch grafisch beweisen.

Gruß pit-tip
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin Thoni,

pit tip hat´s gut erklärt, denke an den Faktor "Wurzel aus 3" !

Na geht ein idee1 auf.
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
OlafOver
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 23:10
Kontaktdaten:

Beitrag von OlafOver »

Zeichne stets ein Bild, dann ist es mit den Widerständen halb so wild...
Thony
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 17:43
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Thony »

hm stimmt, wenn ich so recht drüber nachdenke, machts *kling*

aber wie komm ich jetz auf die phasenlage? oder liegen die alle auf den spannungen, weil's ohmsche verbraucher sind?
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Thony hat geschrieben:hm stimmt, wenn ich so recht drüber nachdenke, machts *kling*

aber wie komm ich jetz auf die phasenlage? oder liegen die alle auf den spannungen, weil's ohmsche verbraucher sind?
Da du die Widerstände im Dreieck geschaltest hast, welcher Spannung ???

Zeichen mal die Phasenlage ( 60° versatz ) auf und überlege mal was du am Widerstand messen würdest..

Ich glaube es macht schon wieder idee1
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Thony
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 17:43
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Thony »

oh mann ich bin kurz vorm brain-overload. also die leiterströme sind L1=L2=10A und L3=17,3A. dann sind doch die strangströme L12=0A (unterbrechung) L23=10A und L31=10A. sehe ich das jetz richtig? ich denk's doch
Thony
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 17:43
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Thony »

ich danke euch für die hilfe. ich hab's raus und haut auch alles graphisch hin :-)

jetz mach ich noch fix die letze aufgabe und dann bin ich gespannt auf morgen. so denn schönen schrank auch

tschö mit ö sagt


Thony
Antworten