Arbeiten unter Spannung (AuS)

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Benutzeravatar
pit-tip
Null-Leiter
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Juli 2005, 18:14
Kontaktdaten:

Arbeiten unter Spannung (AuS)

Beitrag von pit-tip »

Hallo,

mich würde mal interesieren in welchen Bereichen und unter welchen Umständen in euren Betrieben unter Spannung gearbeitet wird.

Zur Zeit wird stark darüber diskutiert das Arbeiten unter Spannung in Deutschland auch auf das Mittel-, Hoch- und Höchstspannungsnetz auszudehnen. Dies ist besonders für das Höchstspannungsnetz gewünscht um die Verfügbarkeit der Betriebsmittel aufrechtzuerhalten. Im liberalisierten Strommarkt ist man z.T. auf die ständige Verfügbarkeit angewiesen um einem sicheren Netzbetrieb zu gewährleisten.

In den USA, Russland, China, etc. ....... ist das Arbeiten unter Spannung auch in den höheren Spannungsebenen normalität. Allerdings ist die Betriebsmittel z.B. Schaltgeräte, Freileitung etc. von den Abmessungen größer dimensioniert (mit einem Hubschrauber werden z.B. Monteure auf einer Freileitung abgesetzt).


Gruß pit-tip
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

Hallo,

ich habe mal einen Zeitungsbericht gelesen, dass das Reparieren von Höchstspannungsleitungen bei der RWE mit dem Hubschrauber auch schon gemacht wird.

Gruß
Mac
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin Mac,

reparieren oder kontrollieren ?

Das 2´te habe auch schon gesehen, mit einem Heli..

Reperaturen unter Spannung ist mir auch nur vom Ausland bekannt. ( muß aber nichts heißen :D )
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

ich hatte mal in Krottorf einen AuS-Schein gemacht zum legen von Hausanschlußmuffen. In der Praxis hab ich das aber nie praktiziert. Trotzdem war es ein nützlicher Lehrgang.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
pit-tip
Null-Leiter
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Juli 2005, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von pit-tip »

Hallo Mac,

bei den Arbeiten die das RWE vom Hubschrauber aus an Freileitungen ausführen sind z.B. Setzen von Reparaturspiralen, Austausch von Bündelhalter, Setzen oder Austauch von Radarkugeln oder Vogelschutz etc.. Für diese Arbeiten werden die Freileitungen freigeschaltet. Zu diesem Thema habe ich schon einige Dokumentationen im Fernseh gesehen.
Des weiteren werden Kontrollflüge durchgeführt. Dabei handelt es sich um eine reine Sichtkontrollen oder Kontrollen mit Infrarotkamera.

Gruß pit-tip
OlafOver
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 23:10
Kontaktdaten:

VDE 0105-100 Punkt 6.3

Beitrag von OlafOver »

VDE 0105-100 Punkt 6.3 v. 06/2005

Arbeiten unter Spannung müssen nach nationalen Anforderungen und Verfahren ausgeführt werden .....

Absatz a)

Teilzitat :
Arbeiten unter Spannung die grundsätzlich durchgeführt werden dürfen:

- alle arbeiten wenn die Nennspannung zw. den Aktiven Teilen bzw aktiven Teilen und Erde nicht höher als 50 V AC oder 120 V DC ist ( SELV / PELV )

Stromkreise nach VDE 0165 eigensoicher errichtet sind,

oder der Kurzschlusstrom höchstens 3 mA AC oder 12 mA DC oder die energie nicht mehr als 350 mJ beträgt.

Ferner erlaubt :

Spannungsprüfer , Anbringen von Isoliermaterial , Abdeckeungen und Abschrankungen...


b ) Arbeiten die unter Spannung durchgeführt werden müssen an :

Akkus , Photovoltaik, Prüfanlagen wen n erforderlich
( VDE 0104 zusätzlich beachten )
U bis 1 KV zur Fehlereingrenzung Arbeiten bei Fehlersuche, Funktionsprüfung, Inbetriebnahme / Erprobung.


Es muss eine Elektrofachkraft anwesend sein.


(Stark gekürzt)
ViennaDjTeam

Beitrag von ViennaDjTeam »

EON Bayern arbeitet schon seit rund 5 jahren auf der Mittel und Höchstspannungsebene ! Dazu zählen der aus und einbau von Lasttrennschaltern , überspannungsableitern sowie isolatoren in 20kV Freileitungen oder das anbringen von Vogelschutzhauben , die reinigung von Trafostationen unter spannung (Innenraumanlagen mittel und neiderspannungsseite) und an Hochspannungsleitungen bis 400kV der wechsel von isolatoren mit Hilfe von hydraulischen entlastungsvorrichtungen bzw. das anbringen von warnbällen oder der wechsel von abstandshaltern . Und soweit mir bekannt ist wurde in ostdeutschland noch viel früher mit dem arbeiten unter spannung auf Mittelspannungsfreileitungen begonnen (so um 1970 herum) weil die netze noch nicht so stark vermascht waren und eine abschaltung von verbrauchern oft nicht möglich war !
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

War das nicht so, das diese Arbeiten Von Elektrofachkräften mit Zusatzausbildung auch unter Spannung gemacht werden dürfen,wenn das Abschalten aus Wirtschaftlichen oder ähnliches Gründen nicht geht.

Natürlich alles mit Spezialwerkzeug und gedöns.

Im Tv lief ma nen Bericht,da ham welche in Bayern nen 20kV Holzmast im Betrieb Gewechselt.Abschalten ging wohl net weil Firmen dranhingen.

Aber bei grösseren Spannungen hab ich des in D auch noch net gesehen oder gehört.In den Usa is des ja Standard,entweder per Heli anfliegen,leutz auffm Leiterseil absetzen un die robben dann über die Leitung.

In Umspannwerken ham die dafür ne riesige fahrbare Hebebühne,der dafür auch spezial isoliert ist.
ViennaDjTeam

Beitrag von ViennaDjTeam »

Ach ja weil wir grade beim arbeiten unter spannung sind : Es gilt auch schon als arbeiten unter spannung , einen spannungsprüfer an eine Leitung heranzuführen deren schaltzustand nicht eindeutig feststeht das heisst keine erdungsgarnitur bzw. erdungsschalter eingelegt ist . Auch wenn diese eventuell ausgeschaltet ist , wird das noch immer als arbeiten unter spannung definiert da ja angenommen werden muss das die Leitung noch unter spannung stehen könnte ! Genauso das auswechseln von HH-Sicherungen in Trafozellen mittels Sicherungszangen auch wenn der Trafo hochspannungsseitig und Niederspannungsseitig freigeschaltet wurde ist es ein arbeiten unter spannung !
Angeblich soll das arbeiten unter spannung auch sicherer sein als der spannungsfreie zustand weil wenn die leitung bewusst als unters pannungs stehend wahrgenommen wird , erhöht sich die vorsicht automatisch ! Und bei einer spannungsfreien Leitung kann es passieren das doch nicht alles abgeschalten wurde bzw. rückspannungen bestehen und so passieren die Unfälle !
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Die BG macht sich da so ihre eigenen Gedanken:

BGR A3 Arbeiten unter Spannung

Gruß, harmi
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
Antworten