Brauche schnelle Meinung vom Fachmann

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
kevcali
Null-Leiter
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 18:35
Kontaktdaten:

Brauche schnelle Meinung vom Fachmann

Beitrag von kevcali »

Hallo Allerseits,

ich bräuchte dringend eine schnelle Antwort von Euch Fachmännern. Und zwar geht es darum, dass nen Kollge von mir behauptet, dass wenn ich das 1,5 qmm Kabel von meinem Abblend- und Fernlicht am Auto durch ein 2,5 ersetzen würde, das Licht heller wäre. Ich denke aber nicht, dass sich da was tun sollte, weil alle Lampen zusammen gezählt gerade mal eine Gesamtleistung von 220W haben und das 1,5qmm Kabel doch dick genug ist für das bisschen Leistung, oder? Er meinte der Widerstand verringert sich so stark, dass man es merken würde, das jetzt mehr Spannung anliegt und dadurch das Licht hellern sein würde. Aber das Kabel hat ja gerade mal eine Länge von 2m und stellt doch bei gerade mal 220W wenig bis gar keinen Widerstand dar, oder? Ich denke mal, der Hersteller wird nicht umsonst ein 1,5qmm Kabel von Werk aus verlegt haben, oder?#

Bitte helft mir, bin mittlwerweile schon total unsicher, obwohl mir mein Techn. Vertsändis sagt, dass ich richtig denke.

Gruss und danke; Kevin
kevcali
Null-Leiter
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 18:35
Kontaktdaten:

Beitrag von kevcali »

Achso, falls ich richtig liegen sollte, wie kann ich das am besten argumentieren?
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo kevcali,

über den Spannungsfall kannst Du argumentieren!

Jede Lampe hätte ca. 0,4 Watt mehr Leistung! Ob man das sieht? Ich glaube es nicht!

Gruß

Karl
kevcali
Null-Leiter
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 18:35
Kontaktdaten:

Beitrag von kevcali »

Hallo Karl

danke dür Deine schnelle Antwort :)

Was ist denn der Spannungsfall? Und wie kommen die 0,4 Watt pro Lampe zustande. Bin Laie ;)

Gruss und danke; Kevin
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Spannungs(AB)fall bekommste wegen dem grösseren widerstand der kleineren Leitung.

Kann man schön mit ner Wasserleitung vergleichen,durch ne dickes Rohr bekommst mehr wasser als durch nen kleinen Wasserhahn.

Aber in deinen Fall wird man den Unterschied echt net merken, zumal die Lampen ja auch nicht zu hell werden dürfen, wegen Blendgefahr un so.
kevcali
Null-Leiter
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 18:35
Kontaktdaten:

Beitrag von kevcali »

Ich habs versucht dem zu erklären. Er schnallt es trotzdem nicht. Er sagt: "Es zeigt nur, dass du wesentliche physikalische Zusammenhänge nicht verstanden hast. Nämlich u.a. den Zusammenhang von Leitungsquerschnitt und Leitungswiderstand.
Es stimmt ja, das ist ein phsikalischer zusammenhang. Er will einfach nur nicht begreifen, dass das Licht dadurch nicht heller wird, weil 1,5qmm doch schon optimal ist, oder?

Wie kann ich es im nur stichhaltig klar machen? Und wie kommen diese 0,4 W pro Lampe zustande?

Danke nochmals
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

a) 2m Kabel 1,5mm² haben eine Spannungsfall bei 55W & 14V von 0,09324V ( eine H4 Leuchte )

b) 2m Kabel 2,5mm² haben einen Spannungsfall von 0,055943V

Spannungsdifferenz an der Leuchte 0,00373V dies mal dem Strom ( ideal gerechnet ) 0,147W Leistungs-Differenz .

Das bedeutet 0,2664% mehr Leistung !

Na ja wenn ihr das sehen könnt......

Ein regelmäßiges säubern der Scheinwerfer bringt bestimmt mehr.

;)

Edit: Wenn der Spannungsregler nur 0,1V mehr bringt habt ihr gleich anstatt 55W gleich 55,79W. Das sind schon 1% mehr Power. Das heißt von was dein Kumpel redet ist nichts als "heiße Luft"..
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
kevcali
Null-Leiter
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 18:35
Kontaktdaten:

Beitrag von kevcali »

Danke, die Rechnung ist echt super :)

Damit muss der sich überzeugen lassen können. Ansonsten soll er einfach doof sterben ;)

Vielen Dank nochmals :)

Gruss Kevin
Elekjet

elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo kevcali,

wie Karl schon sagt die 0,4W können es nicht bringen. Aber Halogenbirnen haben kein lineares Leuchtverhalten bezüglich Strom und Spannung (Leistung).
Man kann die Leuchtstärke durch folgende Maßnahmen bis zu 30% steigern:

4mm² Zuleitung bis zum Relais (Abblendlicht, Fernlicht), doppeltes Relais`s parallelgeschaltet für Abblendlicht + Fernlicht, und 2,5mm² Zuleitung zu jeder Birne einzel verlegt.

Nur noch folgende Anmerkung
Das ganze ist recht aufwendig und bezüglich der Verlegung und dem Verklemmen in den heutigen Relaisbord`s auch sehr schwierig. Ausserdem gilt es diverse Vorschriften bezüglich der Verlegung zu beachten, sonst zahlt die Versicherung den verkohlten Rest eventuell nicht.

Bis dann
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7760
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Da ich ja verschiedenes mit Auto-Elektrik zu tun habe, nochmal
ein paar Anmerkungen:

1. Das wichtigste im Auto sind die Übergangswiderstände !
Glühlampensockel sauberschleifen und AMP-Stecker abziehen und
erneut aufstecken wirkt Wunder.
(In diesem Zusammenhang fällt mir ein, daß ich noch das Produkt
"Kontaktfett" kenne, in den letzten Jahren habe ich das aber nirgens mehr
im Angebot gesehen.)

2. Die Autoindustrie rechnet in der Kalkulation mit 1/10 Cent.
Die Kabeldimensionen sind also alle nach unten optimiert.
Die mechanische Festigkeit spielt da keine große Rolle.

3. Probleme kann es dann geben, wenn die Standard H4 Scheinwerfer
50 Watt Glühlampen gegen 100 Watt getauscht werden.
(Ist zwar verboten, klappt aber gut)

4. Die leidigen 12 Volt
Früher gab es sogar Autos mit 6 Volt-Anlagen. Renault 4 aus 1970 hatte
noch sowas.
Daher am besten die Bordspannung auf 24 Volt erhöhen.
Ja, ja, ich weiß, neuer Anlasser, neue Lichtmaschine, neue Glühlampen
und ein paar Vorwiderstände kostet es schon.
Im LKW-Bereich und bei verschiedenen PKW der Bundeswehr längst
üblich.
In diesem Zusammenhang sei noch angemerkt, das die Autoindustrie
die Bordspannung ja mal auf 42 Volt hochsetzen wollte.
(******-Idee: 4 x 12 = 48 / Aber 48 x 1,167 = 56 = zu hoch)
Nur die elektrochemische Korrosion bei durch Regen und Nässe
beaufschlagten Geräten (Autos) haben sie nicht in Griff bekommen.

...
Antworten