Aufladesteuerung Nachtspeicher

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Wheely

Aufladesteuerung Nachtspeicher

Beitrag von Wheely »

Hi,
ich hab mal ne Frage oder eher 2 ;) zu den Paramtern von einer (alten) Aufladesteuerung (Bauknecht Zentralsteuergerät WG40 mit Zeitglied ZG40)für Nachtspeicherheizung. Die Parameter E1(Aufladebeginn) und E2 (Vollaufladung) sind mir eigentlich klar :rolleyes: . Nun gibt es ja noch E3 (Lastcharakteristik), auf dem Zähler ist ein Aufkleber mit den Freigabezeiten, NT= 22:24-07:24 und HT=15:18-17:18 . Das heißt doch ich habe 9h NT Freigabe und sollte doch deshalb E3 auf 8h stellen (9h-1h) oder?. Steuerung arbeitet als Rückwärtssteuerung.
Dann gibt es noch den Paramter E4 (Entladezeitpunkt) der wohl für die Tagladung sein sollte, da gibt es einen Einstellbereich von 22h-36h. Was bewirkt dieser Parameter und wie sollte man den einstellen?.
Schonmal Danke für event. Antworten :)

Gruß, Wheely
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Wheely,


wenn Du neun Stunden Nachttarif hast, dann solltest Du auch neun Stunden einstellen. Die Tagaufladung würde ich auf Null drehen, damit nicht tagsüber teurer Strom verbraucht wird. Nur dann, wenn die Nachtladung nicht mehr ausreicht, würde ich am Tag nachladen lassen.

Zur Bauknecht Steuerung noch ein Hinweis:

Du schreibst, die Steuerung arbeitet als Rückwärtssteuerung. Wenn das bedeutet, daß die Steuerung die Aufladung an das Ende der Ladezeit legt, dann solltest Du das EVU befragen, ob sie Dir garantieren können, daß die Anlage in der Niedertarifzeit nicht (durch Rundsteuerempfänger) abgeschaltet wird. Das würde bedeuten, daß die Anlage die Ladedauer neu berechnet und nicht genügend aufladen würde. Manche EVU´s halten sich die Möglichkeit der Abschaltung offen, wenn Spitzenverbrauch vorliegt. Sie schalten dann zwar in einer Lastschwächeren Zeit wieder ein, das könnte aber, wie oben erwähnt, Deine Steuerung aus dem Tritt bringen.


Gruß


rau
Buckyball

Beitrag von Buckyball »

Hi,

ich habe dieses Thema eben hier gefunden und Probleme mit diesem drecks Speicheröfen.

Habe auch WG40 und ZG40

Meine Einstellungen sind:

WG40:
Ladebeginn E2: 19° (was soll die Einstellung eigentlich?)
Vollladung E1: 3°C (heißt wohl ab 3°C wird geladen)
Tag: 0% (heißt wohl keine Ladung am Tag da teuer)

ZG40:
Stunden nach NT Freigabe: 12,5h (?)
Ladecharakteristik E3: 7h (?)
Entladezeitpunkt E4: 26h (?)

Nun mein Problem. Der NT Tarif beginnt um 22 Uhr und da fängt die Ladung scheinbar auch an. Gegen 23 Uhr sind die Teil mega heiß und nicht mehr anzufassen. Morgens allerdings nur noch mäßig warm.
Das kann doch irgendwie nicht sein oder sehe ich das falsch. Dadurch sind Tagsüber nicht mal 18° in der Bude. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Danke,
Buckyball
Volker
Null-Leiter
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 5. Dezember 2003, 18:30
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker »

Moin Buckyball

E2 ist der Ladebeginn, dass heißt unter 19 Grad werden deine NSO, (soweit der Regler am NSO) eingestellt ist geladen. Mit dem E1 gibst du der Regelung den Wert vor, bei der deine NSO eine Volladung bekommen können, wenn der Laderegler am NSO richtig eingestellt ist.
Während der Ladung sollten die Raumthermostaten soweit runtergedreht sein, dass die gerade zu speicherernde Wärme nicht wieder abgeblasen wird. Sonst hast du das Problem, dass die NSO tagsüber nicht genug gespeicherte Wärme haben, um den Tagebedarf abzudecken. Spielen natürlich noch die anderen Faktoren mit rein (falsch berechnete NSO-Leistung für den Raum, Zugluft am Thermostaten, schlechte Isolierung nach außen)

Gruß Volker
Buckyball

Beitrag von Buckyball »

Hallo,

danke für dei Antwort. Also E1 und E2 sollten richtig eingestellt sein.

Das Gebläse in den Teilen haben wir normal gar nicht ein, da die Abstrahlung dicke ausreicht für den Raum hier. Durch abblasen kann also keine Wärme verloren gehen.


Kann es ein, das

ZG40:
Stunden nach NT Freigabe: 20,5h - war oben ein Schreibfehler

falsch eingestellt ist und deshalb eine zu kurze Zeit geladen wird?
Volker
Null-Leiter
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 5. Dezember 2003, 18:30
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker »

Moin,

die Stunden nach der Freigabe ergeben sich folgendermaßen:
Freigabe 22.00Uhr. z. B es ist 9.00 Uhr dann sind es 11 Stunden nach Freigabe, die 9 Stunden vom Tag und die 2 Stunden ab Ladebeginn 22.00Uhr.

Gruß Volker
Antworten