Flex (H07RN-F) 3x2,5 Leitungen unter Putz?

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Heimwerker

Beitrag von Heimwerker »

Karl hat geschrieben: Nehmen wir mal Elektrikers Liebling NYM 3*1,5 J
genormte Mantelleitung mit Kunstoff-Isolierung

Elektrikers Liebling ist aber NYM-J 3 G 1,5mm² :D (X ist ogne gr/gl Schutzleiter)

H07RN-F 3G2,5
H Harmonisierter Typ , 07 Spannungen bis 450/750V , R Natur- oder synthetischer Kautschuk , N Cloropren-Kautschuk , F feindrähtig , Leitung flexibel
Neo2005
Null-Leiter
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 18. Juni 2005, 21:04
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Neo2005 »

Chris hat geschrieben: Ne Nym Leitung wird auch schnell spröde wenn sie längere zeit der Sonne ausgesetzt wird.
Hierauf bezog sich meine Aussage, Karl

Neo
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Neo,


deshalb soll NYM auch nicht der direkten Sonnenbestrahlung ausgesetzt werden!

Gruß

Karl
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Heimwerker hat geschrieben: ...Elektrikers Liebling ist aber NYM-J 3 G 1,5mm²...
Moinmoin Heimwerker,

bringe da bitte nicht alt und neu durcheinander. Nach VDE 0250-204:2000-12, Abschnitt 3 ist die richtige Bezeichnung "NYM-I 3x1,5". Das G gibt es nur bei den harmonisierten Typen und die Maßeinheit wird auch nicht genannt.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Karl hat geschrieben: ...
Ich meine, dass der Harmonisierungsschlüssel mehr Informationen beinhaltet!
...
Moinmoin Karl,

es ist aber manchmal einfacher, die alte Bezeichnung über den Bau zu brüllen, als die neue mehrstrophig zu singen. :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Olaf,

deshalb heisst NYM vielleicht noch NYM.

Ich hab nen neuen Smilie eingestellt, weil hier so viele Biergläser auftauchen.

Prost!

Gruß

Karl
Heimwerker

Beitrag von Heimwerker »

Olaf S-H hat geschrieben:Moinmoin Heimwerker,

bringe da bitte nicht alt und neu durcheinander. Nach VDE 0250-204:2000-12, Abschnitt 3 ist die richtige Bezeichnung "NYM-I 3x1,5". Das G gibt es nur bei den harmonisierten Typen und die Maßeinheit wird auch nicht genannt.

Gruß Olaf
dann aber NYM-J und ohne Schutzleiter NYM-O , aber warum darf ich da nicht G statt X schreiben ?

guck mal, wie es die Shops machen :
Feuchtraum-Leitung NYM-J 3G1,5 50m Ring
also ist das dann falsch ?
RolSim

Beitrag von RolSim »

Heimwerker hat geschrieben: guck mal, wie es die Shops machen Feuchtraum-Leitung NYM-J 3G1,5 50m Ring : also ist das dann falsch ?
Yepp, so ist das nicht korrekt.
Neo2005
Null-Leiter
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 18. Juni 2005, 21:04
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Neo2005 »

Hi!

Danke dür die beiträge!
Die einzigen Gründe, die gegen im Putzverlegung von H07RN-F 3G 2,5 sprechen. Lauten: 1.Chemische Beständigkeit
2. Wenn man Flexible leitung mit geringem queschnitt UP mit schellen verlegt. Dann bildet sie keine Gerade linie wie NYM sondern hängt in Bogen runter. Dies verstößt wohl gegen die Vorschrift zum verlegen von Leitungen.
(Beide Informationen sind aus
http://www.forum.electronicwerkstatt.de ... 0_bs0.html
von sam2)
Kennt ihr vielleicht noch mehr Gründe?

Neo
Heimwerker

Beitrag von Heimwerker »

Neo2005 hat geschrieben: 2. Wenn man Flexible leitung mit geringem queschnitt UP mit schellen verlegt. Dann bildet sie keine Gerade linie wie NYM sondern hängt in Bogen runter.
Blödsinn, das könnte man mit entsprechenden Schellen schon fixieren.....
Antworten