Flex (H07RN-F) 3x2,5 Leitungen unter Putz?

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hier gefunden!

http://www.forum.electronicwerkstatt.de ... 0_bs0.html

In der VDE 0298, Teil 3 (August 1983, habe gerade keine aktuellere Version zur Hand, denke aber nicht, dass sich da viel geändert hat...), Abschnitt 9.3.13 steht geschieben:


"H07RN-F (...) Diese Leitungen sind bestimmt für die Verwendung bei mittleren mechanischen Beanspruchungen in trockenen, feuchten und nassen Räumen, im Freien; (...) verwendbar auch für feste Verlegung, z.B. auf Putz, in provisorischen Bauten und Wohnbaracken, zulässig für direkte Verlegung auf Bauteilen von Hebezeugen, Maschinen usw.(...)"

Dieser Suchlink fördert noch mehr Beiträge im Internet zutage!

http://www.google.de/search?hl=de&hs=qg ... 09&spell=1

Gruß

Karl
Neo2005
Null-Leiter
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 18. Juni 2005, 21:04
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Neo2005 »

Hi!

Aber das ist doch dann eher ein grund der dafür spricht Flexible leitungen Unterputz zu legen.

Neo
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo neo,

was ist ein Grund dafür..... ?


Gruß

Karl
Heimwerker

Beitrag von Heimwerker »

NYM wird nur spröde, wenn sie Sonnenstrahlung(UV) ausgesetzt wird.

ob nun 05 oder 07 ist ja erstmal egal, bei 230V....

und ne spröde RN-F hab ich noch nicht gesehen, eher die RR-F, die sind nicht zum dauerhaften Einsatz im Freien geeignet (eigentlich ;) )
Heimwerker

Beitrag von Heimwerker »

Karl hat geschrieben:auf Putz, in provisorischen Bauten und Wohnbaracken
sag ich doch :)
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Heimwerker,

wenn Du noch keine spröde RN-F-Leitung gesehen hast, dann geh mal mit wachem Auge an Baustellen vorbei. Ich habe schon Bauzäune gesehen, an denen Leitungen (zur Beleuchtung mit 230 Volt) hingen, bei denen das blanke Kupfer herausschaute!

Gruß

Karl
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Neo2005,

Karls Normenfundstelle ist aktuell.

Da steht, wofür sie verwendet werden darf. Daraus ergibt sich aber, das dort nicht steht, wofür sie nicht verwendet werden darf.

Da Grund könnte in der Chemie liegen. Eventuell greifen Bestandteile des Wandputzes den Mantel an.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Heimwerker

Beitrag von Heimwerker »

Karl hat geschrieben:wenn Du noch keine spröde RN-F-Leitung gesehen hast, dann geh mal mit wachem Auge an Baustellen vorbei. Ich habe schon Bauzäune gesehen, an denen Leitungen (zur Beleuchtung mit 230 Volt) hingen, bei denen das blanke Kupfer herausschaute!
das hört sich gar nicht gut an:(

Und falls es Regen gibt, wird der Fi überbrückt, oder was ?:eek:

Gibt es denn eine Leitung ähnlich RN-F, die nicht spröde wird ?
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Wäre vllt. noch zu klären, warum die H07RN überhaupt spröde wird. UV-Licht? (Laut Datenblätter aber i.a. UV-beständig) Überfahren/herumtrampeln auf der Baustelle? Mechanisch Belastungen bei tiefen Temperaturen?
Einmal in der Wand vergraben sollte das IMHO kein großes Problem sein, sofern Putz und Mörtel nicht die Leitung angreifen. Rohrverlegung wäre deswegen sehr zu empfehlen.
geloescht

Beitrag von geloescht »

@Neo,
Aber das ist doch dann eher ein grund der dafür spricht Flexible leitungen Unterputz zu legen.
Worauf bezog sich diese Aussage?

Nochmal zumThema "Harmonisierungs Schwachsinn"

Hier

Aber das ist doch dann eher ein grund der dafür spricht Flexible leitungen Unterputz zu legen.

findest Du eine Liste mit den Bezeichnungen von genormten- und harmonisiserten Leitungen.

Nehmen wir mal Elektrikers Liebling NYM 3*1,5 J

und dann die hier diskutierte Leitung

H07RN-F 3G2,5

Schlüssel doch einmal die Bezeichnung auf und dann sag mir, über welche Leitung Du jetzt mehr weisst?

Ich meine, dass der Harmonisierungsschlüssel mehr Informationen beinhaltet!

Gruß

Karl
Antworten