Erstprüfung - als Nichthersteller

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo sps!
Die Schaltung, auf die du verwiesen hast, stimmt mit der vorgefundenen überein.
Mich wundert es zwar, das so was zulässig ist - macht ja eigentlich auch Sinn, man hätte ein weiteres Bauteil für den Sek.-Schutz gespart.
Nur das in unserem Fall der eingestellte Nennstrom (0,9A) nicht zueinander passt: I Nenn vom Steuertrafo primär ist 0,9A (ok soweit), sekundärseitig hat der 230V-Teil aber nur max. 0,78A.
Insofern könnte im Fehlerfall der Steuertrafo sekundärseitig überlastet werden, ohne das der PKZ auslöst...

Mit dem 400V-Teil ist natürlich der primäre Lastteile vor dem Steuertrafo, mit dem 230V-Teil der sekundäre Teil vom Steuertrafo gemeint. :)
Der 24V-Teil ist vom 230V-Steuerspannungsteil unabhängig, der 24V-Teil wird auch nicht über den besagten PKZ geführt, sondern wird über LS-Schalter abgesichert. Die 24V werden zwar im selben Trafo produziert, aber über eine eigene Sekundärwicklung, direkt auf dem Steuertrafo montiert ist dann das 24V-Netzteil.

Ich hätte da eher die vorletzte Schaltung eingebaut, so haben wir es auch vorgeschlagen zu ändern (passendes Überstomschutzorgan sek. für 0,78A vorrausgesetzt).

Na mal schauen, was der Hersteller dazu sagt demnächst... :D
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Cyclist,

der PKZ muß auf den niedrigen Nennstrom (0,78A) eingestellt werden. Zumal es ungewöhnlich ist, dass der Trafo auf der 230V Seite einen geringeren Strom hat als primär. Vermutlich wird die Hauptlast auf der 24V Seite gezogen. Ich glaube auch nicht, dass dies so korrekt ist. Im Beispiel KM ist nur eine Sekundärwicklung vorhanden und dann muss das PKZ auf den Primärstrom eingestellt werden, sodass es auf der Sekundärseite (normalerweise Strombelastbarkeit höher Primärseite) nie zu einer Überlastung kommen kann. Nicht jede Sparidee ist auch erlaubt.

Tschüss bis dann
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,

bei der zuläsigen Moeller Lösung wird der Schutzschalter auf den sekundärseitigen Strom (230V) eingestellt.

Kurzschlußschutz Primär
Kurzschlußschutz und Überlastschutz Sekundär

Siehe auch Hinweis 1 zu 1,73...

Es ist nicht nur eine Sparlösung, der Sekundärseitige Schutz ist für mich besser als bei einem
Automaten, da genau auf Nennstrom eingestellt werden kann.

Zusammen mit dem 24V teil würde ich es nicht machen.
mfg sps
Antworten