Schalter Notstromaggregat

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
frank_0465

Schalter Notstromaggregat

Beitrag von frank_0465 »

Hallo,

möchte ein Notstromaggregat mittels eines Schalters (3 Stellungen – Netz / Aus / Notstromaggregat) im Verteilerkasten eines Einfamilienhauses anschließen. Meine Frage ist nun, wo bekommt man solch einen Schalter zu kaufen bzw. was für ein Schaltertyp (Art, Bezeichnung) muss dies sein?
Da nur einzelne Stromkreise umgeschaltet werden sollen (z.B. Heizung) stellt sich mir die Frage wie mit dem FI Schalter zu verfahren ist (benötigt man einen zweiten)?

Im Voraus bereits vielen Dank.

Frank
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Moin,

vorsicht mit dem Stromerzeuger. Die meisten handelsüblichen Stromerzeuger sind mit Schutztrennung ausgestattet. Da wird das mit dem FI nicht so einfach funktionieren.

Wir haben kürzlich schon mal über so was diskutiert.

Guxxu HIER

Gruß, harmi
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Ich nehme mal an, daß es ein Standard-Einfamilienhaus ist
mit 3x100 Amp. HA.

Einen 3 - Phasen Schalter + N mit den 3 geforderten Schaltstellungen
für den o.g. Strom kenne ich nicht.

Als erstes würde mir eine Kombination einfallen. 2 x I-O Schalter mit
mechanischer Verriegelung, so daß die Ersatzstromversorgung nie
parallel mit dem Netz arbeiten kann.
Alternativ könnte man auch eine Schützschaltung mit Kleinspannnung
(z.B. 24 V =) bauen, und 2 Batterien vorhalten, die man ja ohnehin braucht,
wenn der Verbrennungsmotor der Ersatzstromversorgung gestartet
werden muß.

Doch Achtung: Schaltet man das ganze Haus (z.B. probehalber) aus,
sind auch alle Programmierungen von Anrufbeantworter, laufende
Computer, Zündflammen von Gasheizern, etc. hinfällig.

Da wäre es doch sinniger, ein kleines Netz für die Ersatzstromversorgung
zusätzlich zu bauen, und im Notfall einzelne Geräte dort in die
diesbezüglichen Steckdosen einzustecken.
In einem solchen Fall wird doch niemand auf die Idee kommen, mit
dem 24 kW Durchlauferhitzer ein Duschbad nehmen zu wollen ?

...
frank_0465

Beitrag von frank_0465 »

Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Aus dem Link geht hervor (Schaltplan) z.B. „Richtlinie für Planung, Errichtung u. Betrieb von Anlagen mit Notstromaggregaten“, dass nach der „Abzweigung“ zu den Notstromberechtigten Kreisen ein RCD (FI) Schutzschalter und danach dieser Umschalter (3 Stellungen) angeschlossen werden soll, danach wiederum die Verteilung auf die einzelnen Sicherungsautomaten mit den entsprechenden Stromkreisen. Der PE vom Haus wird auch zum Generator geführt.
Da ich selber kein Elektriker bin denke ich, dass dies so funktioniert oder?
Nochmals zum Umschalter, wenn ich kein Drehstrom brauche, würde doch ein Schalter mit 3 Stellungen (Aus – Netz – Generator) mit zwei Phasen ausreichen (Null und der Stromführende Leiter), gib es solche Schalter?
Eine eigene Spannungsversorgung für Schütze und anderes möchte ich nicht installieren, da immer Batterien oder Akkus benötigt werden, per „Hand“ umschalten ist ausreichen damit z.B. Heizung und Gefrierschrank weiterlaufen.

Frank
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

Umschalter für 100A gibt es z.B. von Moeller Suche nach 207418

Ich kenne allerdings nur Private Einzelhäuser HA´s mit 63A, suchst du nach 207430.

Ob allerdings gleich das alles über Notstrom laufen muß ???

Ich würde nur die wichtigen Verbraucher über NSA laufen lassen, da würde dieser "215222" dicke reichen.

Aber bitte beachten, mit dem Umschalter sind noch nicht alle Probleme beseitigt..

Siehe dazu Link von harmi

;)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
ViennaDjTeam

Beitrag von ViennaDjTeam »

mennekes hat solche schalter im Programm (http://www.mennekes.de) und kraus-naimer auch welche die sogar für verteilereinbau geeignet sind (http://www.krausnaimer.com) !
frank_0465

Beitrag von frank_0465 »

Erst mal Danke, diese konkreten Informationen helfen! Habe selber bei den mir bekannten üblichen Verdächtigen nichts gefunden.
Nachdem ich gestern Abend die Kunststoffabdeckung im Verteiler/Hausanschlusskasten abgenommen und die Dinge mal betrachtet habe, kommen jetzt noch mehr Fragen auf.

Nach dm Hausanschlusskabel (3 Hauptsicherungen – SHU E35 HA 1,35) kommt der Zähler, von dem gehen die 3 Phasen L1, L2, L3 und N ab. Der Null-Leiter ist mit PE (Fundamenterder) verbunden und jeweils mit einer Verteilerschiene (N und PE) verbunden.
Nun sind L1, L2, L3 und N in den FI Schalter angeschlossen zusammen mit den Sicherungsautomaten auf zwei Hutschienen. Die Phasen L1, L2, L3 und die Sicherungsautomaten sind mit Stromschienen alle miteinander Verbunden, dann kommen die einzelnen Abgänge für die Stromverteilung im Haus (230V bzw. 3 x 230V für einen Drehstromanschluss).

Nun meine Fragen:

Wie hoch ist der Haupanschluss abgesichert (35 A oder 105 A – sind ja alle zusammengeklemmt)?
Wenn alle 3 Phasen zusammengeklemmt werden sollte dies doch 0 V ergeben wieso 230 V ?
Ist das ein „TN System“ ?
Wie soll hier nach den Vorschriften die Umschaltvorrichtung allpolig (4polig) ausgeführt werden, es gibt nur einen Stromführenden Leiter und N beim Notstromaggregat (sofern es kein Drehstrom erzeugt) gibt?
Kann man für eine teilweise Stromversorgung mit einem Notstromaggregat den Anschluss auch nach den Sicherungsautomaten (Zugang zu den einzelnen Stromkreisen im Haus) die Umschaltvorrichtung integrieren oder muss man vor dem FI Schalter vom Haus abzweigen?
Gibt es auch zweipolige FI Schalter?

Ich hoffe man versteht meine Laienhaften Fragen.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Hi Frank,

da du nicht weißt, was ein TN-System ist, scheinst du keine Elektrofachkraft zu sein. Sollte es doch so sein, müsstest du unbedingt deine Kenntnisse auffrischen.

Arbeiten, wie du sie machen möchtest, dürfen nur von Elektrofachkräften ausgeführt werden.

Gruß, harmi
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

frank_0465 hat geschrieben: ...
Da ich selber kein Elektriker bin denke ich, dass dies so funktioniert oder?
...
Moinmoin Frank,

Du hast es richtig erfaßt. Da Du kein Elektriker bist darfst Du denken; das Handeln überlasse aber bitte den Fachbetrieben. Hier geht es nicht um Spaß sondern Elektrizität.

Warum machst Du denn den Hausanschlußkasten auf? Das Ding gehört verplombt. Das Setzen neuer Plomben kann für Dich teuer werden.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

frank_0465 hat geschrieben:
Nun meine Fragen:

Wie hoch ist der Haupanschluss abgesichert (35 A oder 105 A – sind ja alle zusammengeklemmt)?

35A werden das wohl sein Zusammengeklemmt ? wohl kaum !

Wenn alle 3 Phasen zusammengeklemmt werden sollte dies doch 0 V ergeben wieso 230 V ?

Alle 3 Phasen zusammen ergeben 0 Volt, weil du dann einen 3 Poligen Kurzschluß hast und dir die Kiste um die Ohren fliegt.

Ist das ein „TN System“ ?

Wenn der N und der PE keine Verbindung haben, TT Netz

Wie soll hier nach den Vorschriften die Umschaltvorrichtung allpolig (4polig) ausgeführt werden, es gibt nur einen Stromführenden Leiter und N beim Notstromaggregat (sofern es kein Drehstrom erzeugt) gibt?

Überlege dir was du mit Notstrom betreiben möchtest und rufe dann eine Elektrofachkraft deiner Wahl, der kann dann auch die "Blombierung" veranlassen !

Kann man für eine teilweise Stromversorgung mit einem Notstromaggregat den Anschluss auch nach den Sicherungsautomaten (Zugang zu den einzelnen Stromkreisen im Haus) die Umschaltvorrichtung integrieren oder muss man vor dem FI Schalter vom Haus abzweigen?

Wenn dein NSA ein entsprechenden Schutz hat ?!

Gibt es auch zweipolige FI Schalter?

ja

Ich hoffe man versteht meine Laienhaften Fragen.

Gruß

Frank
Zu guter Letzt: Schließe den Deckel deiner Verteilung vorsichtig und hole eine Elektrofachkraft, sonst brauchst du kein Moppel mehr, in der Holzkiste ist kein Lichtschalter !

;)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Antworten