Schalter Notstromaggregat

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
frank_0465

Beitrag von frank_0465 »

Hallo,

eure Kritik ist sicher gerechtfertigt, wenn gebastelt wird und dann die Folgen unabsehbar sein können. Meine Absichten begründen sich aber aufgrund schlechter Erfahrungen (Hausbau – selbst die Fußbodenheizung musste wieder herausgerissen werden, auch im Elektrobereich wurden z.B. auch die Kabel auf den kürzesten Weg auf den Wänden verlegt usw. – aber egal) und ich bin nun der Meinung, das man bei jedem „Projekt“ sich soweit auskennen sollte das einem nicht falsche Dinge untergejubelt werden können.
Aber jetzt noch mal zur Sache, der Hausanschluss (Kabel vom Energieversorger bis zum Zähler mir Hauptsicherungen) ist Verplombt, diesen habe ich natürlich auch nicht geöffnet!
Nach dem Zählerkasten sind die 3 Phasen L1, L2, L3 und N in den FI Schalter verdrahtet. Von dem FI Schalter (andere Seite) sind dann wohl 3 Stromschienen (je eine Phase), die dann jeweils „jeden dritten“ Sicherungsautomaten mit Spannung versorgen und einer gemeinsamen (nach Phasen getrennten Kunststoffschiene verlaufen.
Ein Notstromaggregat gibt es auch noch nicht, vorher informieren ist einfach besser, nur richtige und ehrliche Informationen sind leider in der heutigen Zeit nur sehr schwer zu bekommen, da die meisten einfach nur schnell viel Geld verdienen wollen!
Ich denke (als nicht Elektrofachkraft) das in meinem Fall (mit TN – System) einfach die Trennung nach der Verteilung (es sind nur 2 oder 3 „Stromkreise“ im Haus) durchführen zu lassen natürlich mit je einem FI Schalter und einem Sicherungsautomat. Das richtige Notstromaggregat zu finden ist dann wohl wieder mal nicht so einfach.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Hallo Frank,

wenn du einen Elektriker deines Mißtrauens beauftragt hast, wird dieser erst eine Zeichnung oder eine Skizze erstellen, was er wie umbauen möchte.

Diese stelle dann hier ein, es werden dann mit Sicherheit einige Personen dazu Stellung beziehen.

Ein paar Foto´s schaden auch nicht...

Ansonsten möchte ich dir ans Herz legen, daß man nicht durch " schaun wir mal" Funktionen in der E-Technik erlernen kann.

google mal mit "Netzformen" "TN" oder "TT"

;)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Antworten