Aus Lichtschalter Steckdose machen (nicht so einfach) Hilfe?!

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
gabriel

Aus Lichtschalter Steckdose machen (nicht so einfach) Hilfe?!

Beitrag von gabriel »

Hallo,

gut - vorneweg - ich hab so gut wie keine Ahnung.

Ausgangslage: Ich habe einen Lichtschalter. An dieser Wand soll ein Schrank davor. Nun dachte ich mir , ich baue den Lichtschalter aus und verwende die Kabel um die Lampen oben am Schrank anzuschliessen. Diese könnte ich dann mit dem zweiten Lichtschalten in dem Raum, der auch die Deckenlampe mitbedient, ein und aus schalten.

meine Aktion: Ich bau also den Schlater weg. Der hat drei Kabel. 1x schwarz 1x blau (ich vermute Phasen) und grüngelb (Erdung = ?). Jetzt schliesse ich also die Steckdose (für das Schrankoberlicht) an. schwarz links blau rechts und schutzerdung dahin, wo sie hin gehört.

Problemstellung: die Lampe am Schrank funktioniert wunderbar: Schalter an=Lampe an / Schlater aus=Lampe aus. ALLERDINGS: Wenn die Lampe am Schrank an ist, glimmt das Deckenlicht nur noch gaaanz schwach. Habe also die Lampe am Schrank abgeschalten (über deren eigenen kleinen Schlater.) Resultat: beide Lampen aus. Nicht nur die Schranklampe, wie zu vermuten gewesen wäre.


HILFE?! was hab ich vermurkst und wie bekomme ich das wieder hin?

1000Dank

Gabriel
JFTB

Beitrag von JFTB »

Der blaue Draht an der neu montierten Steckdose ist nicht der Neutralleiter, der normalerweise zur Steckdose gehört.

Du holst am besten einen Fachmann.
Antworten