? "Checkpoint" Warensicherungssystem

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

? "Checkpoint" Warensicherungssystem

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

nach der letzten Inventur hat man sich doch dazu durchgerungen, in einem meiner Kaufhäuser die Warensicherung den Ausgängen anzupassen. Aus verschiedenen Gründen kann ich dazu nicht den Hersteller / Lieferanten fragen.
Direkte Frage: Mir stehen noch zwei Ausgangssicherungseinheiten zur Verfügung, die dreiteilig sind ( also TX-RX-TX). Ist es möglich, die Einheiten auch einfach zu betreiben (also TX-RX) ?

Es wäre schön, wenn jemand mit mir Kontakt aufnimmt, der sich mit Warensicherungssystemen dieses Herstellers auskennt / schon mal verbaut hat.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Kabelmafia,

wir haben so ein System mal für ein Altenheim vorgesehen. Danach waren die Antennen Sender und Empfänger in einer Einheit. Man mußte also nur an einer Seite an der Antenne vorbeigehen. Als "Durchgang" mußte die Anlage nur an den Stellen aufgebaut werden, die breiter als der Erfassungsbereich der Antenne waren.

Leider brauchte der Hersteller nur mehrere Wochen, um uns ein Angebot zu erstellen. Die Anlage wurde von einer anderen Firma errichtet.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moinmoin Olaf,

leider sind hier die Sender und Empfänger offensichtlich getrennt. Hergestellt werden die Komponenten in Costa Rica und eine Technische Beschreibung oder überhaupt etwas wurde nicht mitgeliefert.
Wie gut, daß die Anlage nicht berechnet und bezahlt wurde....

Es handelt sich um das "Checkpoint Systempaket Plus-Swept 3"
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Kabelmafia,

wie wäre es mit einem Versuchsaufbau. Die Dinger benötigen doch nur Netzspannung und arbeiten dann vor sich hin.

Wie sieht es denn mit einem CE-Zeichen aus? VDE1

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

idee1 Laß uns den Mist bei Momo in die neue Hütte einbauen. Der besorgt dann die Dokumentation dazu und fertigt den Hersteller ordnungsgemäß ab.:wink:

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,
wie wäre es mit einem Versuchsaufbau. Die Dinger benötigen doch nur Netzspannung und arbeiten dann vor sich hin.
Die Idee mit dem versuchsaufbau ist mir im Bett auch noch gekommen. Es sind noch mehr Klemmleisten in den Dingern - wieso weshalb warum, daszu sollte ich das vorhandene System auseinandernehmen.
Zwischenzeitlich habe ich herausbekommen, daß der Antennenabtand maximal 1,6 m sein darf. Die zu überwachende Abgangstreppe ist jedoch 2 m breit, so daß hier auch ein Versuchsaufbau nötig ist.
Laß uns den Mist bei Momo in die neue Hütte einbauen.
Hat Momo Ausgangssperre von seiner Frau bekommen? :D
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Technolohdie
Null-Leiter
Beiträge: 302
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 19:53
Wohnort: Henstedt-Ulzburg (Schleswig-Holstein)

Beitrag von Technolohdie »

kabelmafia hat geschrieben:Zwischenzeitlich habe ich herausbekommen, daß der Antennenabtand maximal 1,6 m sein darf. Die zu überwachende Abgangstreppe ist jedoch 2 m breit, so daß hier auch ein Versuchsaufbau nötig ist.
Moin Moin...

Kann man ggfs. links und rechts 20 cm Brett hinsetzen, um die 2m auf 1,6m zu reduzieren ?
Dann bist Du mit der Breite wieder in den Spezifikationen... Oder muss die Treppe
Feuerpolizeilich oder wieso auch immer, die gesamte Breite haben ?

Gruß Michael
Strippi
Null-Leiter
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. April 2005, 18:12
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Strippi »

Hallo,

wir verkaufen und bauen auch solche Anlagen ein aber leider nicht von diesen Hersteller sondern ein besseren meiner meinung.
Wie ich das jetzt gelessen habe kannst du die ruhig getrennt betreiben als 1 sender und 1 Empfänger also RX-TX.
Die anderen klemmleisten könnten dafür dasein wenn du mehrere Sender hast das die dann Synchronisiert werden.
Man kann auch irgend wo die emfindlichkeit einstellen und dann mal mit einen weiteren abstand ausprobieren.
Ich hoffe ich konnte paar fragen beantworten und wenn nicht fragen.

Schöne grüße strippi
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

@ Technolohdie:
wenn ich die Treppenberite oder deren Zugang ändere, bekomme ich mit den Fluchtwegen Probleme. Den Ärger möchte ich mir nicht aufhalsen.

@ Strippi:

Danke - genau danach hab ich gesucht. Den Versuchsaufbau werde ich nicht vor dem 19.2. machen können. Dann werden bestimmt neue Fragen auftauchen, die ich hier stellen werde....
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Antworten