Magnetfeld

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
NullAhnung

Magnetfeld

Beitrag von NullAhnung »

Hallo zusammen,
ich bin bei mir dem Lösungsweg für folgende Aufgabe absolutnicht sicher, vllt kann mir dabei jemand helfen, bzw. Tipps geben.

Gemäß dem Bohr´schen Atommodell kreist im Wasserstoffatom (im
Grundzustand) ein Elektron mit der Geschwindigkeit von 2,19·106 m/s
im Abstand aH = 0,529·10-10m um ein Proton als Atomkern.
(me=9,109·kg ; e = 1,602·10-19 As)

a) Welche Stromstärke entspricht diese Ladungsbewegung ?
(b) Wie stark ist das Magnetfeld, das das kreisende Elektron am Ort des
Protons erzeugt ?

MeinAnsatz war oder ist, zuerst die Gravitationskraft zu errechnen, dann die Coulomb'sche Kraft. Diese beiden vektoriell zu addieren und als Lornentzkraft anzusehen.

Dann kann man die Formel Fl=Q*v*B und Fl=I*l*B benutzen und jeweils umstellen. Einzig allein die leiterlänge machtm ir zu schaffen. Wie lang sollte denn ein Elektron sein? Oder lieg ich mit meinem Gedankengang völlig falschund man löst diese Aufgabe eventuell anhanh Potenzieldifferenzen!?

Vielen Dank für das eventuelle sortieren meiner Gedanken ;)

Jörn
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo NullAhnung,

im Moment weiss ich auch keine Lösung. Die Idee mit der Anziehungskraft könnte in die richtige Richtung gehen.

Es muss (müsste) doch so sein, dass die Kraft, die das Elektron nach aussen beschleunigt, durch die Anziehungskraft kompensiert wird.

Gruß

Karl
Benutzeravatar
BlackDevil
Null-Leiter
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackDevil »

[quote="NullAhnung"]Hallo zusammen,
ich bin bei mir dem Lösungsweg für folgende Aufgabe absolutnicht sicher, vllt kann mir dabei jemand helfen, bzw. Tipps geben.

Gemäß dem Bohr´schen Atommodell kreist im Wasserstoffatom (im
Grundzustand) ein Elektron mit der Geschwindigkeit von 2,19·106 m/s
im Abstand aH = 0,529·10-10m um ein Proton als Atomkern.
(me=9,109·kg ]


Die Leiterlänge ist hier nicht "1m" oder so weil ein Elektron doch eine Kugel ist und kein Länglicher leiter, oder?
Wenn du weist welche Strecke das elektron zurücklegt kannste über v s und t (mit der geschwindigkeit xm/s braucht es für xm eine s) die kraft ausrechnen (F=m*a - a=v/t) dann hättest du die Kraft. Aber mir fällt ein das wir ja hier eine Kreisbewegung haben. Ok ok umdenken... dann würde ich die Zentripetalkraft (die kraft mit der sich das Elektron in richtung zentrum angezoegen wird) und die Lorentzkraft Vektoriell Addieren... oder?
Antworten