Waschmaschine anschieben ??

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Gesperrt
Matthias

Waschmaschine anschieben ??

Beitrag von Matthias »

OK, vermutlich merkt jetzt jeder schon, daß hier ein absoluter Laie sitzt aber was soll ich machen.

Wir haben eine schon etwas betagte Waschmaschine von Zanker die bisher immer wunderbar funktioniert. Nur hat sie jetzt seit ein paar Wochen das Problem, dass sie micht mehr anlaufen will. Gib man ihr einen (wohlgemeinten) Schubs läuft sie manchmal wieder an. Kann mir einer sagen, ob sich hier eine Reparatur lohnen würde?

Hoffe ich bin in diesem Forum nicht all zu falsch gelandet?!?

Vielen Dank
Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

´Naja, wenns nur n wackliger ist wäre das schnell repariert. Da aber die Machine weiter läuft würde ich eher sagen es ist was am Motor. Das ist dann nicht ganz billig und man weiß nie was wann als nächstes kaputt geht. Dazu kommt das eine alte Waschmaschine viel mehr Strom und Wasser verbraucht, länger zum Waschen braucht, nicht so rein wäscht und auch noch lauter ist als eine neue Waschmaschine. Ich denke das Herzversagen deiner Waschmaschine ist ein Glücksfall für dich, jetzt kannst du dir ne neue kaufen.

MFG BadLuck
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Matthias,

tippe auf einen defekten Anlaufkondensator.

Lohnen? Die Risiken sind entsprechend hoch (sieh Bad Luck´s Beitrag).

Gruß


rau
Pete19

Beitrag von Pete19 »

Denke .. auch das es der Anlaufkondensator ist ... dir fehlt genau das was der Kondensator bewirkt .. das Anlaufmoment
beim Einphasenmotor .. aber was ich mich erinnern kann .. wird auch sogar die Möglichkeit des händischen Anwerfens gelehrt .. also .... wärs sicherlich auch kein soo ein Problem ... wenn du die Waschmaschiene ... natürlich nur wenn notwendig .. mi einem kleinen Schubs .. zum Laufen bringst ..

mfg pete
Pete19

Beitrag von Pete19 »

hi .. ich bins nochmal ... möcht das hier nicht so einfach stehen lassen ... meine Aussage .. von vorher ist doch ein bisschen wage ... hab nochmal drüber nachgedacht ...., am besten wieder vergessen, die bessere Lösung ist auf jeden Fall .. "eine neue Maschine" ! :]

pete
Gast

Beitrag von Gast »

Matthias kann sich ja ne Kurbel ranbauen, oder nen kleinen Anlaufmotor. Obwohl die Varinate mit der neuen Maschine wohl wirklich die beste ist.

@ Pete19: das nächste mal kannst du auch einfach die Edit-Funktion benutzen. Dann häufen sich hier nicht die Threads.

MFG BadLuck
spaceball

Beitrag von spaceball »

wo wir gerade von anlaufkondensatoren reden? wie muss man die bei DC schalten, und wozu sind die dinger überhaupt da?
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo!

Vielen Dank für die vielen Antworten. Tja, dann werden wir uns mal eine neue Waschmaschine schenken bevor wir anfangen ein Glücksspiel zu spielen.

Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Gute Entscheidung Matthias!

@ Spaceball: Mach bitte einen neuen Thread auf wenn du solche Fragen hast.

Schön diskutiert, endlich mal ein Thema das zu ende gebracht wurde.

*Abschließ*

MFG BadLuck
Gesperrt