Thermostat

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
achim_g
Null-Leiter
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 07:49
Kontaktdaten:

Thermostat

Beitrag von achim_g »

Hallo,

zur Zeit spiele ich etwas an der Heizkurve meiner Gasheizung rum. Eigentlich müsste diese Heizkurve ja kaum Einfluss auf die Raumtemperatur haben, da ja ein Thermostat die Raumtemperatur letztendlich regelt.

Idealerweise sollte ich ohne Eingreifen über das Jahr eine konstante Temperatur in den Räumen haben.

Wie sieht das bei euch in der Realität aus?

Achim
helge

Beitrag von helge »

Hallo Achim,
im entfernten Sinn hat dieses Thema aus der Mess- und Regeltechnik auch mit Elektro zu tun ...
Trotzdem mal eine Meinung hierzu.
Deine Frage ist recht pauschal, so dass man eigentlich erst einige Faktoren voraussetzen muss:

0) Du sprichst von der Heizkurve, welche effektiv die Vorlauftemperatur der Heizkörper ist.
1) Du regelst Deine Vorlauftemperatur ausreichend hoch, so dass die Nennwärmeleistung des betrachteten Heizkörpers noch ausreichend ist, um den Raum auf die gewünschte Temperatur in einem angemessenen Zeitrahmen zu bringen.
2) Es gibt keine weiteren äußeren Einflüsse auf den Wärmehaushalt des betroffenen Raumes: Lüftung, Sonneneinstrahlung, Wärmeverluste/abstrahlung der Aussenwände, zusätzliche Wärmequellen (Licht, Elektrogeräte usw.) spielen in Rahmen des Regelverhalten eine untergeordnete Rolle (unbedeutende Störgrößen?)
3) Der betroffene Thermostat an dem Heizkörper erfasst ohne starke Verzögerung oder Rückkopplung die wirkliche Raumtemperatur.
4) Du beziehst das Wort konstant auf einen längeren Zeitraum (Stunden) und auf einen Temperaturrahmen im Bereich von ca 2 Grad.

Kann man unter diesen vielen Annahmen noch eine sinnvolle Antwort geben?
Vielleicht sollte man ersteinmal klarstellen, ob der Zweck der "Heizkurve" bekannt ist?

Gruß Helge:rolleyes:
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

achim_g hat geschrieben: ...
Eigentlich müsste diese Heizkurve ja kaum Einfluss auf die Raumtemperatur haben, da ja ein Thermostat die Raumtemperatur letztendlich regelt.
...
Moinmoin Achim_g,

wenn Du die Heizkurve zu flach einstellst, produziert die Heizung zu wenig Wärme um das Gebäude zu erwärmen. Da kann der Thermostat machen was er will, die Bude bleibt kalt.

Stellst Du die Heizkurve zu steil ein, arbeitet die Heizung unwirtschaftlich, da zuviel Wärme vorgehalten wird.

Die Heizkurve hat aber nicht nur eine Steilheit sondern auch einen Fußpunkt. Mit etwas Glück kannst Du das Ding zu vermurksen, daß Du entweder gegrillt wirst oder erfrierst.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
achim_g
Null-Leiter
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 07:49
Kontaktdaten:

Beitrag von achim_g »

Die Regelung beabsichtigt ja idealerweise, ohne menschliches Eingreifen eine konstante Raumtemperatur zu erreichen. Bei mir sieht die Realität aber so aus, dass ich andauernd die Thermostate anpassen muss und so keine selbständige Regelung habe. Daher vermute ich halt, dass die Heizkurve nicht passt. Am besten ich rufe mal den Installateur an und er soll die Parameter überprüfen.
Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 318
Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 14:22
Wohnort: Neuenstadt Baden W.
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe E. »

Hi Achim,

hast du mal mit einem externen Raumfühler die Temperatur in den Räumen gemessen. Wenn nicht meß mal die Temperatur zu verschiedenen Tageszeiten und Tagen zum vergleich.

Im Herbst kann es passieren das du zwar die richtige Temperatur im Raum hast, aber es dir kalt vorkommt das liegt an der Natur des Menschen und es sieht im Frühjahr wieder anderst aus da ist es genau umgekehrt obwohl du immer die gleiche Temperatur im Haus hast.

Deswegen meß die Temperatur und schreib sie mal auf zum Vergleich zu anderen Tagen wenn es draußen kälter oder wärmer ist.
achim_g
Null-Leiter
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 07:49
Kontaktdaten:

Beitrag von achim_g »

Uwe E. hat geschrieben:Deswegen meß die Temperatur und schreib sie mal auf zum Vergleich zu anderen Tagen wenn es draußen kälter oder wärmer ist.
guter Vorschlag Uwe, werde ich für einige Tage so machen...

Achim
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin achim_g,

mit einem normalen Thermometer mißt Du die Lufttemperatur im Raum. Wenn Du die tatsächliche Temperatur haben möchtest, benötigst Du ein Globe-Thermometer. Das ist eine schwarze Kugel die neben der Lufttemperatur auch die Strahlungswärme berücksichtigt.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
achim_g
Null-Leiter
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 07:49
Kontaktdaten:

Beitrag von achim_g »

Hallo Olaf,
Olaf S-H hat geschrieben:Wenn Du die tatsächliche Temperatur haben möchtest, benötigst Du ein Globe-Thermometer. Das ist eine schwarze Kugel die neben der Lufttemperatur auch die Strahlungswärme berücksichtigt.
das habe ich jetzt nicht verstanden. Temperatur ist doch Temperatur und die ergibt sich aus der Wärme?

Achim
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Achim_g,

der Heizkörper gibt - wie die Sonne auch - Strahlungswärme ab. Diese Wärmestrahlen "treffen" Dich und erwähmen Dich zusätzlich zur Lufttemperatur. Diese Strahlungswärme (wie sie auch hinter einem Fenster spürbar ist) kannst Du mit einem "normalen" Thermometer nur bedingt erfassen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten