Vorsicherung - Motorschutz - Trenntrafo...

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
OlafOver
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 23:10
Kontaktdaten:

Vorsicherung - Motorschutz - Trenntrafo...

Beitrag von OlafOver »

Eine Unstimmigkeit macht sich bei uns im Kurs breit:

Eine KM-SPS 151 wird über einen Trenntrafo 230V/230V 100VA versorgt.
Diese SPS erzeugt Ihre 24 V selber, die Schütze haben Handwerkskammertypisch 230 Volt.

Dieser Trafo hängt wieder an einem Klöckner-Dingsbums Motorschutzschalter, bei dem alle die Anschlusspunkte 1 bis 6 mit einem Draht durchverbunden sind, um das Bi-Metall des Motorschutzschalters gleichzeitig zu erwärmen, und eine Abschaltung im Fehlerfall zu gewählreisten. Erdungstrennklemme hängt auch noch drin im Sekundärkreis.

Nun hängt vor dem Motorschutz aber noch ein B-Automat.

Doppelt gemoppelt meine ich, denn der Motoraschutzschalter hat ein Schaltvermögen im Kurzschlussfalle von 6KA, genau wie die Sicherung, und im Kurzschluss haut es den ebenfalls raus.

Ich kann mir den Automaten nicht erklären .... der Motorschutzschalter müsste doch reichen? Oder übersehe ich da etwas ? Auf welchen Wert stelle ich den Motorschutz für den Trafo ein ? Primärstrom (Bemessungsstrom) erscheint mir zu wenig, und der Sekundärstrom viel zu hoch.

Sinn machen würde doch ein Z-Automat als Gruppensicherung wenn man einen Brückengleichrichter oder Empfindliche Bauteile im System hat - aber kein B-Automat ...
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

Der Automat übernimmt den Kurzschlußschuß, der Mototschutz den Überlastungsschutz.

Es gibt allerdings von Moeller auch Motorschutzschalter mit integrierten Kurzschlußschutz ( kosten aber entsprechend ).

Welchen Typ habt ihr den verbaut ?

:rolleyes:

PS: der Motorschutz mag im Kurzschluß auch kommen, aber warscheinlich zu spät !
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
OlafOver
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 23:10
Kontaktdaten:

Beitrag von OlafOver »

Motorschutz mit Kurzschlussschutz... Ich glaube 4 bis 6 A

Aber der Gedanke ist gar nicht mal zu dumm :

Wenn man eine Maschine zu einem Kunden ausliefert, und der Motorschutzschalter sollte defekt sein, und der Kunde baut einen von seinen ein, der keinen Kurzschlussschutz hat, dann währe man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Ich glaube ich wurde erleuchtet...
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

ne ne :o

was du meinst ist der Überstromschutz !!

Ich vermute mal das du einen normalen Motorschutzschalter hast..
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Schau dir mal das "Schaltungsbuch" von Moeller an, für viele wie eine Bibel..

Lade mich

:D
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
maier21
Null-Leiter
Beiträge: 181
Registriert: Montag 26. Dezember 2005, 17:51
Wohnort: Franken

Beitrag von maier21 »

Ein Motorschutzschalter mit drei Schaltgliedern in Reihe wie hier beschrieben hat sicher ein höheres Schaltvermögen wie ein B-Automat.
Es ist wahrscheinlich ein PKZ M 4...6,3A. Der Überlastschutz wird hier auf den Bemessungsstrom des Trafos eingestellt.
Durch das hohe Schaltvermögen und den thermische Auslöser ist der Automat nicht erforderlich.

Ein Trafo 230V/100VA hat einen Primärstrom kleiner 0,5A. Mit dem Motorschutzschalter 4..6,3A ist daher ein Überlastschutz gar nicht möglich. Handelt es sich ev. um einen Motorschutzschalter 0,4 bis 0,63A?

Auch dann ist der B-Automat nicht erforderlich.

Motorschutzschalter haben immer einen Kurschlußschnellauslöser und einen Überlastschutz an Bord.

Wenn nur ein Überlastschutz benötigt wird nimt man Überlastrelais und schaltet betriebsmäßig mit einem Schütz.
Dann wird ein zusätzlicher Kurzschlußschutz mit Sicherung oder Automat oder Leistungsschalter benötigt.


Gruß
Maier21
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin meier21..

stimmt soweit,

ich wunder mich nur über die 6kA, die "neuen" Serien haben einen kleinsten Ik von 50kA ! ( bei 400V ).
Währe interessant den Typen zu wissen !

:D

Quelle Moeller Katalog 04/05 Seite 8/70
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
OlafOver
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 23:10
Kontaktdaten:

Beitrag von OlafOver »

KM 0-2,5 A

gerade mal in Echtzeit nachgesehen...

Frage wurde beantwortet. Danke :-)
Benutzeravatar
maier21
Null-Leiter
Beiträge: 181
Registriert: Montag 26. Dezember 2005, 17:51
Wohnort: Franken

Beitrag von maier21 »

@Oberwelle
Stimmt alle neuen Motorschutzschalter ob von Moeller oder Siemens haben bei 400V ein Icu von 50kA.
Die kleinen Einstellbereiche theoretisch sogar unendlich wegen der hohen Innenwiderstände. In den Katalogen steht meist ein Wert um 100kA.

@OlafOver
Ein Einstelbereich 0-2,5A ist mit einem "normalen" Motorschutzschalter nicht zu schaffen. Ich nehem jetzt einfach mal an es handelt sich um einen
PKZ M0-2,5.
Dieser Schalter hat einen Einstellbereich von 1,6...2,5A, der Schnellauslöser spricht bei 25A an. Dein Steuertrafo kann damit whrscheinlich nicht gegen Überlast geschütz werden.
Kurzschlußschutz ist kein Thema.

Gruß
Maier21
Antworten