Flutlicht

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
clemens recker

Flutlicht

Beitrag von clemens recker »

Hallo

Ich würde gern im Garten für eine Feier 4 Strahler mit ja 500 W anbringen.

Erste Frage: Kann ich sie an eine normale Steckdose anschließen, oder kommt es zu einer Überlastung?

Zweite Frage: Kann ich handelsübliche Steckdosenleisen mit 16A verwenden?

Dritte Frage: Kann ich die Straher ohne Probleme in Reihe schalten?

Für Ihre Antwort herzlichen Dank!

Clemens Recker
Starelektriker

Beitrag von Starelektriker »

Servus,

1.) Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du einen Halogenstrahler meinst (500W Leuchtstab). Mal gerechnet 500W abgegebene Leistung * Faktor 4 = 2000W. Das ist zwar noch nicht die zugeführte Leistung (weiß im Moment den Wirkungsgrad leider nicht), kommt aber aber bei einer 16 A abgesicherten Zuleitung noch hin.

2.) Generell erstmal ja. Den, ist der Strom höher wie 16 A, fliegt sowieso die Sicherung raus, da Schutzkontaktsteckdosen nur max. bis 16A abgesichert werden dürfen. Kann natürlich sein, dass deine Installation mit einer Si. unter 16A abgesichert ist (einfach mal nachgucken).

3.) Ne. Wozu??

Hoffe konnte dir weiterhelfen.
Starelektriker

Beitrag von Starelektriker »

Ich nochmal,

Antwort gilt nur für den Fall, dass
- es sich um Halogenleuchtstäbe 500W und
- um eine Nennspannung von 230V handelt.

Tschüssi
kruemelkacker

Gartenfete

Beitrag von kruemelkacker »

hier mal meine unvoreingenommene Meinung:

ich würde bei dem Mistwetter keine Gartenfete mehr machen!!! :D

Trotzdem aber viel Spass !!
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Hallo,
vom Prinzip her geht das schon, allerdings könnte deine 3-fach Tischsteckdose schon ein wenig warm werden. Nimm eine Kabeltrommel mit vernünftigen Steckdosen und trommel sie ganz ab, wegen den Induktionsstömen.

Denk noch an einen FI/ RCD Schalter, es gibt ja öfters Regen.

Trink ein Bier für mich mit, Prost

m
clemens recker

Beitrag von clemens recker »

Danke,

mir wurde gut weiter geholfen!!!

Clemens Recker

P.S.: Die Feier ist für Anfang Frühling geplannt, es waren nur schon einmal erste Überlegungen!
Gast

Beitrag von Gast »

Ich glaube bei Lampen ist dann doch die aufgenommene elektrische Leistung angegeben. Oder wie ist das zb. bei Sparlampen? Ne 11W Sparlampe gibt genauso viel Licht ab wie ne 60W Glühlampe. Warum man die Halogenstrahler allerdings in Reihe schalten will versteh ich nicht.

4 Strahler ---> 4 Steckdosen und dann funzt es doch.

Ich hab neulichst 8x1000W Strahler in die Bäume gehängt, war allerdings auch ne Baustellenbeleuchtung.

Viel Spaß beim Feiern!

MFG BadLuck
Antworten