Thermografie / Fehlerbehenbung

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Falcon4
Null-Leiter
Beiträge: 770
Registriert: Freitag 15. April 2005, 23:02
Wohnort: Lower Saxony
Kontaktdaten:

Thermografie / Fehlerbehenbung

Beitrag von Falcon4 »

Hi Folks,

im letzten Jahr hatten wir eine Thermografische überprüfung unsere E-Anlage.
Dabei wurde u.a. ein Trenner der etwas unsymmetrisch belastet ist L1: 27A
L2: 24A L3: 18A Aufgefallen durch den Temperatur unterschied an den Außenleitern L1: 40°C L2: 35°C L3: 30°C.
Der Trenner und auch die Ableitung sitzt recht luftig in einem Rittal-Schaltschrank. Die NH-Sicherungen haben einen Nennwert von 35A.
Meiner Meinung nach ist da auf die Gefahr eines Ausfalls bzw. eines Brandes nicht bzw. noch nicht gegeben.
Eine Neuverteilung der LAst ist relativ kompliziert. Zumindest ist der AUfwand in meinen Augen nicht gerechtfertigt.

Was sagt ihr dazu! Ich bitte um Eure Meinung!
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin Falcon,

ist doch in Ordnung, 40 Grad sind längst nicht im kritschen Bereich.
Wegen der Asymetrie - kein großes Problem. Bei mehr als 70 % würde ich mir Gedanken machen, aber hier bei 30 %...
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Falcon4
Null-Leiter
Beiträge: 770
Registriert: Freitag 15. April 2005, 23:02
Wohnort: Lower Saxony
Kontaktdaten:

Beitrag von Falcon4 »

Naja so habe ich das meinem Chef ja auch verklärt, nur wollte ich halt noch ein paar andere Meinungen mir einholen bevor ich ihm einen bericht schreibe alles in Butter aufm Kutter.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

kabelmafia hat geschrieben: ...
40 Grad
...
Moinmoin Kabelmafia,

warum beziehst Du eine Temperatur auf einen Winkel?:D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Falcon4
Null-Leiter
Beiträge: 770
Registriert: Freitag 15. April 2005, 23:02
Wohnort: Lower Saxony
Kontaktdaten:

Beitrag von Falcon4 »

Naja die Aufnahme war ja 90° gedreht dann muss ja wohl auch ein winkel anteilig mit berechnet werde oder etwa nich:confused: :p
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin Falcon..

das hört sich so an als wenn jemand die Thermografische Überprüfung eurer E-Anlage rechtfertigen muß, wenn ihr sonst nichts zu tun habt, dann mal ran.

:D :confused: :D
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Falcon4
Null-Leiter
Beiträge: 770
Registriert: Freitag 15. April 2005, 23:02
Wohnort: Lower Saxony
Kontaktdaten:

Beitrag von Falcon4 »

Nein das Ding ist halt nur das das dieser Trenner mit im Bericht steht, und nun will mein Chef das ich die Mängel behebe bzw. beheben lasse. Nur bei näherer kontrolle der "Mängel" ist mir bei dieses halt so aufgefallen und bin der Meinung das man dies so lassen kann. Und dazu wollte ich halt die 2. 3. oder auch vermehrte Meinung eines breiten Fachpublikums.
Benutzeravatar
400V
Null-Leiter
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 12:26
Wohnort: Harz

Beitrag von 400V »

Hallo alle zusammen,

@Falcon 4:

Wie sieht denn die Kostenseite dieser Thermographie aus?(Falls Du darüber sprechen darfst) Mein Chef sucht derzeit eine Möglichkeit einen alten, recht ausgedehnten Schalt- und Steuerschrank zu ersetzten und dabei auch andere Töpfe anzugraben außer unserem Instandhaltungsbudget (Stiftung öffentlichen Rechts).

Der Versuch mit einer geliehenen Wärmebildkamera von der Feuerwehr ging erwartungsgemäß erfolgreich in die Hose, da ohne Speicher / Bildaufzeichnung und ohne Temperaturrefenzdarstellung.

Gruß Torsten
Falcon4
Null-Leiter
Beiträge: 770
Registriert: Freitag 15. April 2005, 23:02
Wohnort: Lower Saxony
Kontaktdaten:

Beitrag von Falcon4 »

Also über die Kosten kann ich zur zeit nichts sagen da die Rechnung erst jetzt kommt. Allerdings ist dieses bei uns auch eher auf drängen des Versicherers gemacht wurden d.h. die Versicherungssumme soll runtergestuft werden nach abarbeitung der "Mängelliste".

Ja meiner Meinung sollte man da nur erfahrene Leute an die Aufnahmen dranlassen! Denn es ist doch so einiges zu stellen und zu bewerten, was ich ganzanders gesehen hätte. Also Firma suchen! Wir hatten eine Firma aus Hannover, der Mitarbeiter macht die Thermografie hauptberuflich. Wurde vernünftig dokumentiert mit Wärmebild und Digitalfoto. Gab eine Mappe mit allen drum und drann, auch die gemessenen Werte.
Antworten