Umfrage Stromschienen

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Benutzeravatar
Jeff1
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 19:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff1 »

Habe hin und wieder auch mit Stromschienen zu tun. Aber weniger in der Industrie - wo sie ja "der Renner" sind.
Meine Anwendungen sind Bürohäuser, teilweise Hochhäuser, wo sie in der Regel für die vertikale Installation genutzt werden.
Als Fabrikate kommen mir schnell in den Sinn: Moeller, Telemecanique und Nobaduct.

Gruss Jeff1
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Jeff1,

Nobaduct ist Zucchini. Das Produkt wird jetzt direkt unter dem Herstellernamen vertrieben.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
HPG
Null-Leiter
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 15:02
Wohnort: Horgen am Zürichsee
Kontaktdaten:

Beitrag von HPG »

Guten Tag

bei uns werden Stromschienen von Zucchini (500A und 800A), von Siemens (250A), von Schneider Electric (Telemecanique 2500A) und Moeller (100A) als Steigleitungen und Einspeisungen von Grösseren Anlagen eingesetzt.

Gemäss EN 60439-1 gelten solche Schienenverteiler als Schaltgerätekombinationen. Sie haben ausserden den Vorteil, das die Leiter intern richtig ausgekreuzt sind. Man kann auch unter Spannung (bei den meisten) an den vorgesehenen Schlitzen jederzeit einen neuen Abgang einrichten.

Gruss HPG
Benutzeravatar
Jeff1
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 19:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff1 »

Olaf S-H hat geschrieben:...
Nobaduct ist Zucchini. ...
Gruß Olaf
Immerhin habe ich Moeller richtig geschrieben :)
Antworten