63A - Pilot

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Elt-Onkel
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Re: 63A - Pilot

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
Tobi P. hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 13:44
nein, das macht das THW nicht so, der Pilotkontakt wird nicht verwendet. Weder in den Energieverteilersätzen 63A noch in den Energieverteilersätzen 125A (letztere sind im übrigen sowieso nur in den Fachgruppen Elektroversorgung vorhanden, die 63er zusätzlich in den N-Gruppen mit 50kVA SEA).
Das ist mir anders zugetragen worden.

Es scheint also innerhalb vom THW zwei verschiedene Anwendungen zu geben.
Einmal mit beschaltetem Pilotkontakt und einmal ohne.

Zit. aus 2005:
"... Dann hast du noch kein 175kva vom THW gehabt, da ist der aufjeden fall beschalten.
Bei dem 275kva war das auch so und der war nich vom THW ..."

...
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Elt-Onkel
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Re: 63A - Pilot

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

es gibt folgenden Schaltplan:
.
63A_Pilot_Schaltplan_a_a.jpg
.

Wobei ich den komisch finde.
Normalerweise sitzt das Schütz in dem Gehäuse der Steckdose,
und im Stecker gibt es dann die Brücke von N zu Pilot.
(Oder eben in Verlängerungskabeln die Weiterleitung vom Pilot als 6. Ader.)
Konsequenterweise gibt es dann im allerletzten Stecker die Brücke.
Dann ist es egal, wo man das Kabel trennt.
Als Konsequenz wird immer zuerst das Schütz abgeschaltet.
Achso, und es fehlt im Schaltplan die Vorsicherung für das Schütz.
In der Literatur wird oft von 2A gesprochen.
Dazu habe ich aber keine Normenfundstelle.


...
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Tobi P.
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Re: 63A - Pilot

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

nö. Es gibt nur eine Ausführung der Energieverteilersätze im THW und die verwenden den Pilotkontakt nicht. Kann höchstens sein dass bei einzelnen OVen mal was über Eigenbeschaffungen existierte aber alles was der Stan entspricht bzw. neu beschafft wird (in der Regel über das KdB) hat definitiv keinen beschalteten Pilotkontakt. Die NEA/SEA auch nicht, selbst die 175kVA Bosch vom Ende der Achtziger nutzen den nicht.



Gruß Tobi
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Elt-Onkel
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Re: 63A - Pilot

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

geänderter Schaltplan:
.
63A_Pilot_Schaltplan_b_b.jpg
.

Dann werden wir mal den Mandanten diesbezüglich beraten,
nur die Wandsteckdosen zu schützen.
Es kommen dann Brücken in die 63A- und 125A-Stecker, und gut is.


...
laut&hell
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Re: 63A - Pilot

Beitrag von laut&hell »

Moin,

Mir würde es auch wesentlich sinnhafter erscheinen, lieber in die Ausbildung des Personals zu investieren als in technische Sonderlösungen. Ganz unbefleckt dürften die Leute die mit solchen Steckergrößen hantieren ja eigentlich nicht sein.

Wer steckt oder zieht denn sowas allen Ernstes unter Last und ohne sich zu fragen, warum das so schön brizzelt und spratzelt...? :confused:
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Elt-Onkel
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Re: 63A - Pilot

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

der Spruch erinnert mich an eine Begebenheit in einer Hamburger Kirche.

Da hat man genau das gemacht, und auch Schilder graviert, und auf die Steckdosen geklebt,
damit garantiert nix schiefgeht.

Nur gab es (geschätzt) alle zwei Monate Bruch.
Warum ?

Na, weil der NDR da an Sonntagen hin und wieder Übertragungen gemacht hat.
Die Aufnahmeleiter vom NDR hatten aber im Gegensatz zum Küster keine Einweisung.


...
pulsewidthmodul
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Re: 63A - Pilot

Beitrag von pulsewidthmodul »

Mit Verlaub, das ist doch alles Quatsch. Ein Aufnahmeleiter steckt keine Stecker in Steckdosen.

Ich hab in meinem Berufsleben sehr, sehr viele CEE 63 und CEE 125 gesehen, nie war der Pilotkontakt beschaltet.
Noch verrückter, bei Powerlock gibt es nichtmal einen Pilotkontakt und man könnte sogar den Neutralleiter trennen, ohne die Außenleiter zu berühren.

Der Pilotkontakt war eine nette Idee, die sich einfach nicht durchgesetzt hat.
laut&hell
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Re: 63A - Pilot

Beitrag von laut&hell »

Das sollte weniger ein schlauer Spruch sein, ich denke mir an der Stelle nur - wenn die Person das nicht selbst merkt dass das nicht gut ist was sie da tut - auf was für Ideen komme die Leute sonst noch?

Dass aber gerade Veranstaltungstechniker oder Fachkräfte mit sündhaft teurem Equipment, das ja bekanntlich Spannungsschwankungen nicht so sehr mag, so etwas unter Last stecken wundert mich nun auch sehr... hair1
(Habe ich selbst auch auf noch keiner Produktion in den letzten 15 Jahren gesehen)
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Elt-Onkel
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Re: 63A - Pilot

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

das mit dem NDR kam nur heraus, weil einestages eine "Veranstaltungsfachkraft" ein NDR-Kabel mit Inventarnummer
in den Räumlichkeiten der Kirche beim Feirabend dort vergessen hatte.

So der Berichterstatter von damals.


...
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Beitrag von Mirtinvest »

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