Steuerung für Trenntrafo

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Thor
Null-Leiter
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 3. Januar 2023, 21:57

Steuerung für Trenntrafo

Beitrag von Thor »

Hallo zusammen,

Ich habe mir eine Steuerung ausgedacht für meinen Trenntrafo der demnächst kommen soll.
Der Plan ist im Anhang. Habt ihr hierzu Ideen oder Vorschläge zur Verbesserung?

Gut es ist nicht alles vollkommen nach Norm gearbeitet… anderes Thema.

Nun zu der Funktion:
S1 ist der Hauptschalter,
F1/F2 wird eine Fi/LS Kombi da ich beabsichtige eine Steckdose in der Front zu montieren,
Q1 ist das Trafo Hauptschütz
Q2 Wählschütz 230V
Q3 Wählschütz 110V
F3 Sekundärseite Absicherung
S3 Notaus
S4 Aus
S5 Ein 230V
S6 ein 110V
Wenn S1, F1/F2,F3, S4 und S3 geschlossen sind kann man über S5 der gedrückt bleiben muss Q2 wählen, Q2:23/24 schließt und lässt Q1 anziehen, der zeitverzögerte Kontakt Q1:85/86 schließt und über Q2:13/14 geht Q2 in Selbsthaltung. Q2 und Q3 sind gegeneinander verriegelt. Umschalten nur über Aus möglich.Falls der Trafo auf der Sekundärseite überlastet wird löst F3 aus und schaltet ebenfalls über einen Hilfskontakt die Steuerung ab. K1T beginnt die Zeit Ablaufen zu lassen um nach ca 30 Minuten über K1T die Steuerung abzuschalten. Das selbe sinngemäß für 110V. T1 ist ein Thermokontakt im Wickel, dieser öffnet bei erreichen der Schalttemperatur über K2 ebenfalls die Steuerung ab und lässt die Lüfter anlaufen. T2 ist ein Thermostat im Gehäuse und soll ab erreichen der Temperatur X ebenfalls die Lüfter anlassen.
U1 ist ein Anperemeter und U2 ein Voltmeter.
In den Tastern S4, S5,S6 werden Leuchtmelder eingesetzt um Betriebsbereit und die Gewählten Spannungen anzuzeigen.
Alle Schütze werden mir RC-Gliedern ausgestattet. Zusätzlich überlege ich an den Lüftern noch einen Varistor zu montieren.
Genauso denke ich über einen Überspannungsschutz bzw eingsngsfilter nach.

@Mods: hoffe das ist das richtige Board.
Dateianhänge
b47beb02-4c3b-4fa6-8710-5ee3818cbd89.jpeg
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 955
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Steuerung für Trenntrafo

Beitrag von DBY656 »

Hallo Thor,

geht es hier um einen Trafo zum Betrieb von Betriebsmitteln mit anderen Spannungen oder um sicher Trennung für Messtechnik usw.?

Mit deinem Vorhaben ist der Einsatzzweck sichere Trennung nicht normgerecht möglich. Diese müssen komplett schutzisoliert sein, der mögliche Berührungsstrom muß sehr niedrig sein und die galvanische Trennung muß eine höhere Spannung abkönnen.

Für einen Not-Aus dürfen keine normalen Schütze verwendet werden, diese haben zu wenig Trennabstand.

Gruß Markus
Thor
Null-Leiter
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 3. Januar 2023, 21:57

Re: Steuerung für Trenntrafo

Beitrag von Thor »

Es geht um den Betrieb des Trenntrafos um an einem betriebsmittel unter Spannung arbeiten zu können. Das Schütze nicht für Notaus gedacht sind ist mir bewusst deswegen habe ich auf der Primär wie Sekundärseite je eines vorgesehen. Ich werde wohl auf der Primärseite noch ein zweites einbauen. Die Verdrahtung des Lastkreises auf der Sekundärseite wird in NSGFÖU erfolgen um da sicher zu sein.
Das Teil kommt nirgends im gewerblichen Bereich zum Einsatz!
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 955
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Steuerung für Trenntrafo

Beitrag von DBY656 »

In der aktuellen Ausgabe (01/24) des Elektropraktiker gibt es eine Leseranfrage ähnlich zu deinem Thema.

Von einem Selbstbau kann ich wirklich nur abraten, vor allem wenn man da unter Spannung was machen möchte.
Die sicheren Trenntrafo's am Markt sind nicht ohne Grund so gebaut wie sie sind.

Gruß Markus
Thor
Null-Leiter
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 3. Januar 2023, 21:57

Re: Steuerung für Trenntrafo

Beitrag von Thor »

Hättest du für mich mal diese Ausgabe?
Thor
Null-Leiter
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 3. Januar 2023, 21:57

Re: Steuerung für Trenntrafo

Beitrag von Thor »

spassbr1

So, ich habe aufgrund der für mich doch recht niedrigen Rückmeldungen entschieden mal einen Prüfer von TÜV und Dekra zu dem Thema zu kontaktieren.
Aussage von beiden: Das ist so vollkommen in Ordnung, wenn ich primärseitig mit 2 Schützen arbeite und alle 6 Lastkontakte nutze. Da ich auf der Sekundärseite noch ein Schütz zum wählen nutze sehen beide absolut kein Problem.
Der geänderte Plan wird von mir noch die Tage eingestellt.
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Steuerung für Trenntrafo

Beitrag von tm90 »

Das ist auch eine sehr spezielle Frage, da wirst du nur wenige Experten finden. Interessant ist das Thema trotzdem dd1
Antworten