Wärmemelder mit Batteriebetrieb

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Nobody
Null-Leiter
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 10. März 2005, 15:46
Wohnort: RLP

Wärmemelder mit Batteriebetrieb

Beitrag von Nobody »

Hi,

ich suche einen Wärmemelder mit Batteriebetrieb. Das ich ihn ohne eine BMA einsetzen kann. Leider habe ich bisher nur optische Rauchmelder mit Batterie gefunden.

Des Weiteren kennt jemand einen Testbericht über solche Wärmemelder?

Oder gibt es Ausweichmöglichkeiten? Die Situation ist wie folgt...
Der Melder soll in einer Küche eingesetzt werden. Da ein optischer Rauchmelder wahrscheinlich schon bei der kleinsten "Rauchentwicklung" melden würde wäre dieser ungeeignet. Deswegen wollte ich einen Wärmemelder.

Was könnt ihr mir empfehlen ?

MfG
Thomas
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

schau mal hier Wärmemelder

lt.Beschreibung hält die Batterie 3 Jahre.
Sowie BSI-, CE-zertifiziert

:D gugst du mit Googel
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
helge

Beitrag von helge »

Vorsicht, kleiner Irrtum: Die Batterie ist nur für "Stromausfall", ansonsten arbeitet das Gerät mit 230V.
Gruß Helge
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

helge hat geschrieben:Vorsicht, kleiner Irrtum: Die Batterie ist nur für "Stromausfall", ansonsten arbeitet das Gerät mit 230V.
Gruß Helge

Hallo helge ein Stromausfall der 3 Jahre dauern kann.... so verstehe ich die Anleitung.

Oberwelle
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

nobody hast du schon mal google mit dem Suchen beauftragt....??

auch auf anhieb gefunden Wärmemelder Batterie

Auch mit "testberichten" läßt sich einiges finden !

;)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
helge

Beitrag von helge »

Oberwelle hat geschrieben:... ein Stromausfall der 3 Jahre dauern kann.... so verstehe ich die Anleitung.
Wo findet man die Anleitung? Text wie bei o.g. Beschreibung findet man oftmals auch bei Zeitschaltuhren, doch da sind es "mind.10Jahre" ?

Aber etwas anderes möchte ich zu Bedenken geben:

ICH habe bei uns auch in der Küche einen Rauchmelder installiert, bereits 2mal hat dieser rechtzeitig ausgelöst .... okay, einige wenige Male auch bei starkem Wasserdampf, als das Teewasser etwas zu lange auf dem Kochfeld stand. Doch auch dann ist die Meldung gar nicht unnütz. Wenn aber z.B. ein Toaster brennt, ist zuvor die Rauchentwicklung groß, aber die Hitze-Meldung erfolgt nicht einmal, wenn dieser lange Zeit brennt!

Einen "Wärmemelder" in der Wohnung halte ich für unpassend - ausser dem Motto "besser als Garnix". Die Statisk beweist, dass die meisten Todesfälle durch Rauch zu beklagen sind. Wenn die Küche bereits brennt, kann man von vorheriger reichlicher Rauchentwicklung ausgehen, auch überhitztes Fett qualmt zuvor mächtig! Wenn es brennt, ist es zu spät und/oder man ist bereits erstickt!

Gruß Helge
Nobody
Null-Leiter
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 10. März 2005, 15:46
Wohnort: RLP

Beitrag von Nobody »

Hi helge,

also empfiehlst du mir einen handelsüblichen Rauchmelder. Da ich leider noch nicht die notwendige Erfahrung in der Hinsicht habe würden mich weitere Ideen sehr interessen.

MfG Thomas

p.s.
@Oberwelle Hatte schonmal gegooglt, allerdings auf die kürze der Zeit keine brauchbaren Ergebnisse gefunden. Und da hier ja viele Erfahrungen zusammen kommen ist es immer besser als einzelne Angebote :) Danke trotzdem...
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Nobody hat geschrieben:Hi helge,

also empfiehlst du mir einen handelsüblichen Rauchmelder. Da ich leider noch nicht die notwendige Erfahrung in der Hinsicht habe würden mich weitere Ideen sehr interessen.

MfG Thomas

p.s.
@Oberwelle Hatte schonmal gegooglt, allerdings auf die kürze der Zeit keine brauchbaren Ergebnisse gefunden. Und da hier ja viele Erfahrungen zusammen kommen ist es immer besser als einzelne Angebote :) Danke trotzdem...
Moin,

In Küchen entsetehen erfahrungsgemäß viele Brände.
Der "Erfolg" von Rauchmeldern in Küchen hängt von den Küchen und den Benutzern ab. Es gibt kleine Küchen, in denen gekocht wird, was das Zeug hält. Da löst ein Rauchmelder auch schon mal bei Wasserdampf aus. Es gibt große Küchen, in denen so gut wie nie gekocht wird, da wird ein Rauchmelder vermutlich kene "Fehlalarme" produzieren.

Wichtig ist gerade in Küchen die Position des RM. Wenn du ihn in Herdnähe anbringst, wird er sicherlich das ene oder andere Mal auslösen.

Mehr Infos hier: http://www.rauchmelder-lebensretter.de

edit: Hast du in den Schlafräumen, im Flur und im Treppenhaus auch Rauchmelder? Die meisten Brandtoten ersticken im Schlaf!

Gruß, Harmi
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
Nobody
Null-Leiter
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 10. März 2005, 15:46
Wohnort: RLP

Beitrag von Nobody »

Hi,

derzeit ist noch nirgends ein Rauchmelder installiert. Dies soll alles in der nächsten Zeit passieren. Aber da die Küche vorerst eins der wichtigsten Ziele ist, wird zurerst hier nachgerüstet.

Vielen Dank, werde mir bei Gelegenheit den Link angucken...

MfG Thomas
helge

Beitrag von helge »

Hallo Thomas,
ich habe gute Erfahrungen gemacht, dass man den Rauchmelder - wie Harmi schon sagte - nicht direkt über dem Herd, aber an der Decke der "Zugluftrichtung" anbringt. Dabei kann ich Dir leider kein Rezept für geben; Ich schaue mir Raumaufteilung, Wärmequellen (Heizung!), Fenster, Tür usw. an. In dieser Richtung "weit" entfernt, somit kommt nicht jede "Dampfwolke" beim Rauchmelder an aber eventueller Qualm noch frühzeitig.

Wenn jedoch erst einmal Feuer ausgebrochen ist, muss es schon heftigst brennen, was man selber kaum noch löschen kann, bevor ein Wärmemelder die "heftige" Temperarturdifferenz erkennt.

Gruß Helge
Antworten