TN-Netz und IT-Netz

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Kabeldesigner
Null-Leiter
Beiträge: 27
Registriert: Montag 12. September 2005, 13:37
Kontaktdaten:

TN-Netz und IT-Netz

Beitrag von Kabeldesigner »

Hallo,

ich arbeite gerade an einem Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:

Wir setzen bei unseren Geräten auf Kundenwunsch eine USV zur Notstromversorgung ein. Fällt die Spannungsversorgung aus liefert die USV die benötigte Energie. Leider ändert sich in diesem Zusammenhang auch die Netzform, vom TN-Netz zum IT-Netz. Das hat zur Folge, dass wir dann keinerlei Sicherheitsmaßnahmen mehr für das Gerät zur Verfügung stellen, da der vorgeschaltete FI-Schutzschalter wirkungslos wird, wenn das IT-Netz aktiv ist. Eine Isolationsüberwachung können wir leider auch nicht einsetzen, da diese sofort anspricht, wenn das TN-Netz aktiv ist. Leider bieten handelsübliche USVs keine potentialfreien Kontakte, damit wir eine Umschaltung realisieren können, mit den Signalen der RS232-Schnittstelle können wir nichts anfangen.
Bisherige Lösungsansätze:
1. Umstellung auf Online-USV, d.h. Spannungsversorgung kommt immer aus der Batterie der USV. Hat nicht funktioniert, da das gleiche Verhalten wie die vorige Line-Interactive USV auftritt.
2. Zusätzlicher Schutzleiter parallel zur USV und zusätzlicher FI-Schutzschalter hinter USV --> klappt auch nicht, da FI nur auslöst, wenn TN-Netz vorliegt.

Hat wer noch ein paar Ideen oder Anregungen, wie man das Problem lösen kann?

Danke und Grüße,

Kabeldesigner
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Kabeldesigner,

kann die Notstromversorgung nicht auf TN umgebaut werden?

Gruß

Karl
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Kabeldesigner,

über welche Art der USV unterhalten wir uns? Zentrale USV oder Einzelplatz-USV? Leistung der USV? Kurzschlußdaten der USV? ...

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

Hallo Kabeldesigner ( ist ein das Berufszweig :confused: )

schau mal hier zum IT Netz mit NSA !!

http://www.vdn-berlin.de/global/downloa ... 004-08.pdf
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Kabeldesigner
Null-Leiter
Beiträge: 27
Registriert: Montag 12. September 2005, 13:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Kabeldesigner »

Hallo,

es handelt sich um eine handelsübliche USV mit 1500VA. Die lässt sich leider nicht auf TN-Netz umbauen. Andere Anwender haben unser Problem nicht, da USVs traditionell verwendet werden, um einen oder mehrere PCs am Laufen zu halten. Wir wollen ein Messgerät betreiben, in das man sich reinstellt. Dieses Messgerät ist aus Edelstahl gebaut (enger leitender Raum!).

@oberwelle: Danke für den Link, werde ich gleich mal lesen. Kabeldesigner ist schon so eine Art Berufszweig, bin elektrischer Konstrukteur. Das Wort stammt aus meiner Lehrzeit und war dort eine Bezeichnung für meinen Lehrberuf Elektroinstallateur. Kabelaffe ist ja nicht so toll.

Gruß,

Kabeldesigner
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

ich vermute mit der USV wirst du auch Probleme haben, mit dem RCD, wenn die USV nicht im Accu Modus ist.
Ich meine die USV läuft ständig im Isolierten Netz, also würde dir ein Meldekontakt auch nicht helfen.

Übrigens bitte den RCD beachten !
Ein normaler RCD schaltet nicht oder viel zu spät bei Oberschwingungsanteilen im Strom, eine USV ist eine Oberwellen schleuder ! ( nicht nur am Ausgang ! ).

:D
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin zum 2´ten

zum Thema Netzform hinter der USV..

Ich habe grade Zuhause ein ähnliches Problem ( NSA an Verteilung ), ich weis noch nicht ob es mit den Vorschriften vereinbar ist, aber man könnte hinter der USV ein Trenntrafo schalten, und den Ausgang des Trenntrafos einpolig Erden. Danach ein TT Netz aufbauen...

:D
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Kabeldesigner
Null-Leiter
Beiträge: 27
Registriert: Montag 12. September 2005, 13:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Kabeldesigner »

Hallo Oberwelle,

so ein Meldekontakt könnte mir schon helfen, läuft unser Gerät mit Netzspannung (USV ist aber dazwischen), dann funktioniert der FI-Schutzschalter in der Werkstatt einwandfrei, läuft das Gerät im Netzausfallbetrieb, dann funktioniert der Isolationswächter. Die Spannungsversorgung läuft immer über die Batterie der USV, wenn das Netz da ist, ist (leider) auch der Schutzleiter da.
Bin gerade am Nachdenken, ob ich nicht einen Netzwächter davor schalte, um damit eine Meldekontakt zu haben. Leider habe ich auch nicht viel Platz, ein Trenntrafo würde den Rahmen sprengen, auch von den Kosten betrachtet.
Mit den Vorschriften ist das aber so eine Sache, wir machen immer Sachen, die kein anderer macht, daher weiß auch keiner, wie es richtig wäre.

Gruß,

Kabeldesigner
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Kabeldesigner hat geschrieben:Hallo,

es handelt sich um eine handelsübliche USV mit 1500VA.
...
Moinmoin Kabeldesigner,

"handelsüblich" ist fast jeder Hersteller.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann liefert die USV im ungestörten Betrieb ein TN-S-System am Ausgang (so wie es am Stecker der USV ankommt). Beim Netzausfall liefert die USV ein IT-System.

Aus dem IT-System ein TN-System aufzubauen funktioniert leider nicht, da das TN-System dann falsch geerdet betrieben wird. Somit verbleibt nur der Vorschlag mit dem Trenntransformator, der hinter der USV betrieben wird.

Im Gegensatz zu Oberwelle bin ich der Meinung, daß das Netz dann eher einem TN-System entspricht. Aber die Schutzfunktion des RCD ist so oder so gegeben.

Ich hoffe, daß Dir die Feinheiten der VDE 0100-706:1992-06 bekannt sind, insbesondere der Abschnitt 4.2.2. Welche Schutzmaßnahme benötigt wird kann ich von hier nicht beurteilen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Kabeldesigner hat geschrieben: ...
Kabelaffe ist ja nicht so toll.
...
Moinmoin Kabeldesigner,

guck mal in die Benutzerliste unter Kabelaffe.:D Steht gleich neben dem Fettnapf.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten