Lastschalter oder Leistungsschalter

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
troete
Null-Leiter
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 01:03

Lastschalter oder Leistungsschalter

Beitrag von troete »

Hallo Gemeinde,

was ist der Vor- oder Nachtteil eines Lastschalter und eines Leistungsschalter.
Wann baut man was ein?

Ich habe bereits Doktor Google bemüht.
Da die Antwort doch sehr Konfus sind, gebe ich das Thema hier einmal frei.
Ich habe für mich eine Antwort. Da ich aber eure Meinung Aussagen nicht beeinflussen will, lasse ich ausschließlich einmal die Fragen hier.

Hintergrund ist ein Kunde, der statt eines Leistungsschalter ein Lastschalter haben wollte.

dank1
OChatter
Null-Leiter
Beiträge: 208
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 07:10

Re: Lastschalter oder Leistungsschalter

Beitrag von OChatter »

Lastschalter = Betriebsströme schalten. Kurzschlussabschaltung muss anderweitig erfolgen (vorgelagerte Schalter, Sicherungen etc.)
Leistungsschalter = (auch) Kurzschlussströme schalten (können).
lagerregal
Null-Leiter
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 23:29

Re: Lastschalter oder Leistungsschalter

Beitrag von lagerregal »

Ich werfe mal noch den Begriff "Lasttrennschalter" in den Raum.. Leistungsschalter erfüllen idR noch Schutzfunktionen und haben z.B. einstellbare Überstrom- bzw. Kurzschlussauslöser integriert
troete
Null-Leiter
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 01:03

Re: Lastschalter oder Leistungsschalter

Beitrag von troete »

Hallo Gemeinde,

dies Thema ist ein wenig in den Hintergrund gerückt, jedoch bei mir wieder akut in den Vordergrund.
Ich würde mich nicht gerade als "unbeholfen" hin stellen und habe heute auch den ganzen Tag damit verbracht, meine Antworten in der weiten Welt des Internet zu finden. Könnt ihr mir weiterhelfen?


Konkrete Fragen:
Gibt es für eine Unterverteilung/Schaltschrank einer Maschine eine Vorschrift darüber, wann Last- und wann Leistungschalter eingesetzt werden können/müssen?

Reicht ein Sicherungselement (Bspw. NH-Sicherung) in der Zuleitung aus, wenn ein Lastschalter verwendet wird. (Stichwort "Kurzschlussstrom")
Spielt hier die Auslösezeit/länge der Zuleitung eine Rolle?

Wieso könnte es ab 63A ein Problem darstellen, dass der Kurzschlussschutz mit der vorangehenden Kombi (Sicherung von Zuleitung/Lastschalter) nicht mehr gewährleistet ist? (Aussage von Expertem)


Ich bin gelernter Elektroniker f. Betriebstechnik. Habe meinen Technikerbrief gemacht und arbeite seit 11 Jahren als Techniker.
Jedoch habe ich nie mit dem Themenfeld beschäftigt bzw. nie groß darüber was gelernt, da meiner Meinung nach doch recht speziell.

dank1
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 984
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Lastschalter oder Leistungsschalter

Beitrag von Wulff »

Uff, das ist aber sehr komplex, um das hier alles abtippen zu müssen....


Mein Google hat mir sofort https://www.google.com/search?client=fi ... ngschalter viele Ergebnisse ausgeworfen.

Sehr hilfreich fand ich hier Schneider-Link https://www.se.com/de/de/product-catego ... nschalter/.

Hast du das benannte Wiki in diesem Link schon mal durchgesehen?

Im Siemens-Planungshandbuch https://assets.new.siemens.com/siemens/ ... steme-.pdf ist da auch was zu finden...

Helfen Dir diese Seiten evtl weiter?
troete
Null-Leiter
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 01:03

Re: Lastschalter oder Leistungsschalter

Beitrag von troete »

Wulff hat geschrieben: Freitag 22. März 2024, 16:30 Uff, das ist aber sehr komplex, um das hier alles abtippen zu müssen....


Mein Google hat mir sofort https://www.google.com/search?client=fi ... ngschalter viele Ergebnisse ausgeworfen.

Sehr hilfreich fand ich hier Schneider-Link https://www.se.com/de/de/product-catego ... nschalter/.

Hast du das benannte Wiki in diesem Link schon mal durchgesehen?

Im Siemens-Planungshandbuch https://assets.new.siemens.com/siemens/ ... steme-.pdf ist da auch was zu finden...

Helfen Dir diese Seiten evtl weiter?
Danke Wulff!
Auf den ersten Blick steht hier leider nicht mehr, wie die Infos die ich schon habe....
Benutzeravatar
Elektromann
Null-Leiter
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 09:40
Wohnort: 32351 Stemwede

Re: Lastschalter oder Leistungsschalter

Beitrag von Elektromann »

Hallo zusammen,
eine konkrete Festschreibung der Ausführung einer Schutzfunktion ist mir nicht bekannt. Die Schutzfunktionen selber sind zum Teil in der EN60204-1/VDE0113-1 beschreiben und ergeben sich im weiteren (für Maschinen/komplexe Maschinen = Anlagen) aus der Umsetzung der Niederspannungsrichtlinie (2014/35 EU) und teilweise der EMV Richtlinie (2014/30 EU) und deren jeweilige Umsetzung in nationales Recht über Standards/Gesetze. Zum Teil ergeben sich die Ausführungen aus der Risikobewertung, die liegt meist aber nur dem Hersteller vor. Für Maschinen/Anlagen mit generativen Anteilen gilt natürlich auch noch die VDE-AR-N 4105 bzw. VDE-AR-N 4110
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Theorie geringer als in der Praxis old-man1
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Lastschalter oder Leistungsschalter

Beitrag von tm90 »

troete hat geschrieben: Freitag 22. März 2024, 14:38 Gibt es für eine Unterverteilung/Schaltschrank einer Maschine eine Vorschrift darüber, wann Last- und wann Leistungschalter eingesetzt werden können/müssen?
Ist mir nicht bekannt.
troete hat geschrieben: Freitag 22. März 2024, 14:38 Reicht ein Sicherungselement (Bspw. NH-Sicherung) in der Zuleitung aus, wenn ein Lastschalter verwendet wird. (Stichwort "Kurzschlussstrom")
Spielt hier die Auslösezeit/länge der Zuleitung eine Rolle?
Ja, solange die Abschaltbedingung eingehalten werden. Wenn die Zuleitung zu lang ist, kann man optional einen Leistungsschalter in der Maschine verbauen. So wird die Abschaltzeit der Zuleitung von z.B. 0,4 s auf 5s angepasst.
troete hat geschrieben: Freitag 22. März 2024, 14:38 Wieso könnte es ab 63A ein Problem darstellen, dass der Kurzschlussschutz mit der vorangehenden Kombi (Sicherung von Zuleitung/Lastschalter) nicht mehr gewährleistet ist? (Aussage von Expertem)
Vermutlich, da bei der Schmelzsicherung der magnetische Auslöser fehlt und somit kurzzeitig mehr Energie zum Kurzschluss wie im Vergleich zum Leistungsschalter fließt. Hast du eine Quelle von dem Dokument?
lagerregal
Null-Leiter
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 23:29

Re: Lastschalter oder Leistungsschalter

Beitrag von lagerregal »

Kann nur empfehlen sowas per SIMARIS (oder mit einem vergleichbaren Programm) zu berechnen.. Das schlägt einem passende Schutzgeräte vor (bzw. meckert wenn etwas nicht funktioniert). Für die tägliche Arbeit reicht das m.E. aus.

Ansonsten kann man sicherlich auch eine Doktorarbeit über das Thema schreiben.. Nachteilig ist bei sowas meiner Meinung nach immer, dass man vieles schnell wieder vergisst, wenn man es nicht täglich anwendet..
troete
Null-Leiter
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 01:03

Re: Lastschalter oder Leistungsschalter

Beitrag von troete »

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.
lagerregal hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 00:54 Kann nur empfehlen sowas per SIMARIS (oder mit einem vergleichbaren Programm) zu berechnen.. Das schlägt einem passende Schutzgeräte vor (bzw. meckert wenn etwas nicht funktioniert). Für die tägliche Arbeit reicht das m.E. aus.

Ansonsten kann man sicherlich auch eine Doktorarbeit über das Thema schreiben.. Nachteilig ist bei sowas meiner Meinung nach immer, dass man vieles schnell wieder vergisst, wenn man es nicht täglich anwendet..
Ja. Ziel wäre bei mir, das ich eine "Universalaussage habe". Dies geht aber so pauschal nicht.
Ich habe in den vergangen Tagen über die Thematik auch sehr viel gelesen.
tm90 hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 12:14
troete hat geschrieben: Freitag 22. März 2024, 14:38 Gibt es für eine Unterverteilung/Schaltschrank einer Maschine eine Vorschrift darüber, wann Last- und wann Leistungschalter eingesetzt werden können/müssen?
Ist mir nicht bekannt. -> Gibt es so gesehen wohl direkt auch nicht.
troete hat geschrieben: Freitag 22. März 2024, 14:38 Reicht ein Sicherungselement (Bspw. NH-Sicherung) in der Zuleitung aus, wenn ein Lastschalter verwendet wird. (Stichwort "Kurzschlussstrom")
Spielt hier die Auslösezeit/länge der Zuleitung eine Rolle?
Ja, solange die Abschaltbedingung eingehalten werden. Wenn die Zuleitung zu lang ist, kann man optional einen Leistungsschalter in der Maschine verbauen. So wird die Abschaltzeit der Zuleitung von z.B. 0,4 s auf 5s angepasst. Jiap. Wir liefern immer nur die Unterverteilung für inkl. Maschine. Die Versorgungsseite ist uns meist komplett "unbekannt".
troete hat geschrieben: Freitag 22. März 2024, 14:38 Wieso könnte es ab 63A ein Problem darstellen, dass der Kurzschlussschutz mit der vorangehenden Kombi (Sicherung von Zuleitung/Lastschalter) nicht mehr gewährleistet ist? (Aussage von Expertem)
Vermutlich, da bei der Schmelzsicherung der magnetische Auslöser fehlt und somit kurzzeitig mehr Energie zum Kurzschluss wie im Vergleich zum Leistungsschalter fließt. Hast du eine Quelle von dem Dokument? Nein, die Aussage ist auch falsch oder so nicht richtig.
Antworten