Erden und kurzschließen - wo?

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.

Wo muß geerdet werden?

Weiß nicht
1
4%
Weiß nicht
6
23%
Weiß nicht
3
12%
Weiß nicht
0
Keine Stimmen
Weiß nicht
7
27%
Weiß nicht
7
27%
Weiß nicht
2
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

elekjet hat geschrieben: Da ich hier ein Frischling bin, noch eine kurze Frage wie und wann wird die korrekte Anwort geliefert, oder entscheidet die Mehrheit.

:)
Sowas wie ein Lehrer der uns überwacht ?

Es gibt hier im Forum eine Menge Leute die sich gut bis sehr gut auskennen, eine für dich korekte Antwort aus der Menge mußt du dir selber suchen ..;)

Warum Olaf ??? Er hat doch hier noch garnicht geschrieben .. :confused:

Also auf Olaf prost3
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

elekjet hat geschrieben:Hallo Olaf,

ich betreue selber 3 Mittelspannungsanlagen, dort wo zwei Trafos parallel gefahren werden sind in unserem Falle auch zwei getrennte Zähler installiert und somit immer stromlos wenn der Leistungsschalter aus ist.
:)
Na klar so sollte es auch sein !

In Umspannwerken mit doppel Sammelschiene wird die Meßspannung ( 100V ) über Schütze geschaltet, damit der entsprechende Abgangschutz auch die "richtige" Meßspannung erhält. Sollte nun ein Schütz "kleben" sind die Meßspannungen parallel geschaltet, d.h. die Spannung wird bei abgeschalteter Hochspannung in der Anlage 1 von der Meßspannung der Anlage 2 über die Spannungswandler hochtransformiert.
Klar die Leistung der Wandler ist begrenzt die Spannung wird wohl nie die volle Netzspannung erreichen, aber es dürfte reichen.

Deswegen, Wandler immer beachten !

:D
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Elekjet

elekjet

Beitrag von Elekjet »

erschöpfende Auskunft. Danke
Elekjet

elekjet

Beitrag von Elekjet »

Aufgrund der Schaltskizze war mir die Fragestellung schon klar.
Jetzt wird`s langsam kompliziert.
Bei unserer letzten Abschaltung (Mai 2005), war der zuständige Netzmeister des Energieversorgers anwesend, unsere Elektriker erwarben parallel zu der Revision die Schaltberechtigung. Es wurde genau so besprochen und gehändelt wie von mir vorab schon dargestellt.

:confused:
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin elekjet

is schon klar in deinem Fall sollte nichts passieren, wenn jedoch die Meßspannung mit anderen Meßspannungen "verknotet" wird, sollte man darauf achten.

Zur Schaltberechtigung:

Nur durch Einweisung eines Meisters ? Nicht schlecht..
Bei uns müssen Schaltberechtigte erst eine Schaltberechtigung auf der 400V Ebene schaffen, und dann mit der erworbenen Erfahrung und einer Schulung geht es weiter mit 20kV, ev. dann bis 110kV, mehr haben wir nich.. ( reicht auch )

:rolleyes:
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Elekjet

elekjet

Beitrag von Elekjet »

Sorry hab mich etwas kurz gefasst.
Die EFK haben alle Schaltberechtigungen bis 400V und vor der Einweisung fand eine theoretische Schulung durch den Schulungsbeauftragten des Energieversorgers statt, seines Zeichens auch Netzmeister des Energieversorgers.

bis dann.
Antworten