Spannungsprüfer "Hotstick"

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Spannungsprüfer "Hotstick"

Beitrag von harmi »

Moin,

was haltet Ihr davon:

Hotstick http://www.hotstickusa.com

Beschreibung http://www.hotstickusa.com/products/ach ... German.pdf

Gruß, harmi
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 794
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 11:53
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen »

also ohne jetzt gleich alles in negativ machen zu wollen es ist halt berührungslos und damit ziemlich fehleranfällig siehe diese anderen berührungslosen spannungsprüfer von den verschiedenen herstellern. also grundsätzlich ne super sache aber wie es mit der praxis tauglichkeit aussieht weiß ich net
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

ich schließe mich Steffen an.

Ein Kollege von mir schwört auf die Dinger, ich habe mir auch schon überlegt ein solches Gerät zu kaufen ( aber nicht aus den USA ).

Er benutzt es u.a. um einen Kabelbruch / Kabelfehler zu finden, oder aber wenn ein Kabel geschnitten werden soll als "zusätzliche" Messmaßnahme.
Einen größeren Stromausfall hätte dadurch schon vermieden werden können.

:)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
steboes
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von steboes »

naja wie der lügenstift halt auch. da man nicht zwischen aussenleiter und PE oder N misst und keine last hat kriegt man vermutlich auch wieder irgendwelche blindspannungen angezeigt...ich hab auch so nen berührungslosen rumliegen der is ein totaler schrott...zwar keinen solchen, aber der macht, was ER will...
Ich übernehme keinerlei Haftung oder Gewährleistung für den Inhalt meiner Beiträge!
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Ich hatte mal sowas ähnliches geliehen. Ich weiß nicht mehr von welchem Hersteller, aber soweit ichs im Kopf hab sah's so ähnlich aus wie der Fluke VoltAlert:
http://de.farnell.com/productimages/far ... 259764.jpg
Wobei ich bei Fluke sehe, inzwischen gibts da wohl nen Nachfolger.

Hat mir ein Elektriker geliehen, weil in einer Außen-Christbaumkette eine (oder warens gar zwei hinterher?) Lampen mitsamt dem Ersatzwiderstand abgeraucht waren. Statt jede einzelne zu probieren, mußt du dann nur an beide Drähte jeder Birne mit dem Prüfer hin, dort wo auf der einen Seite L-Potential und auf der anderen N-Potential ist, ist die Lampe im Eimer...

Vielleicht kauf ich mir auch sowas mal noch. Aber als Ersatz für Duspol lieber nicht. Höchstens als Ergänzung zu meinem bisherigen, der nur zweipolige Messung kann. Wenngleich irgendwann ein Duspol der beides (und mehr...) kann auch noch kommen wird.

Gruß
Didi
Nobody
Null-Leiter
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 10. März 2005, 15:46
Wohnort: RLP

Beitrag von Nobody »

Hi,

also ich finde diese berührungslosenen Spannungsprüfer ideal. Man kann sie super als weitere Absicherung z.B. bei der Kabeldemontage verwenden. Allerdings ist es auch nur eine zusätzliche "Messung" da auch kleinste Spannungen angezeigt werden.

MfG Thomas
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Moin,

sie haben, so wie es aussieht, kein CE-Zeichen und sind nicht nach VDE zugelassen, um Spannungsfreiheit festzustellen.

Ich kann sie also eigentlich nur wie einen Phasenprüfer nutzen: Es ist was da, aber was, weiß man nicht so genau...

Gruß, harmi
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
glöckchen
Null-Leiter
Beiträge: 178
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 16:06
Kontaktdaten:

Beitrag von glöckchen »

Schmeiss weg das Zeug, auch von Flu** diese Tastdinger, leuchten nett im dunkeln, aber zuverlässigkeit ist was anderes.
Antworten