herd anschließen...

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
mibu81

herd anschließen...

Beitrag von mibu81 »

ich entschuldige mich schonmal euch profis mit dieser frage zu belästigen und mir ist bewusst dass das lieber ein profi machen sollte. meine frage ist aber ein wenig anderer natur:

an meinem herd bosch gourmet einbauherd befinden sich lediglich drei kabel (also nur eine phase). normalerweise haben herde doch immer drei phasen (also 5 kabel). so kommen aus meiner wand eben die zu erwartenden 5 kabel. aber mein herd hat ja nur drei. frage:

1. kann ich dann meinen herd einfach an einer steckdose anschließen wenn da ein stecker rankkommt? wenn "nein" warum nicht? denn ich will ja was dazu lernen...

2. wenn die "stecker- variante" nicht funktioniert wie ist der herd dann anzuschließen? obwohl ich das dann aber wohl nen elektriker machen lassen würde.

trotzdem wäre ich dankbar für die antworten. scherz- antworten wie "schließ alle kabel die aus der wand kommen an eine lüsterklemme" unterbitte ich, da es leute gibt die das eventuell glauben. postings mit dem einzigen inhalt "lass das den profi machen" unterbitte ich mir auch.

also alle die bereit sind mir das ernsthaft zu erklären seien bedankt und eingeladen dies zu tun.

vielen dank
gruß
michael
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Mibu81,

an Deinem Herd befindet sich eine Leitung, in der drei Adern drin sind. Aus der Wand kommt eine Leitung (und endet hoffentlich in einer Dose) die fünf Adern enthält. Die Phase gibt es schon lange nicht mehr, die heißt jetzt Außenleiter und trägt die Namen L1, L2, und L3.

Zu allem anderen möchtest Du keine Antwort, wenn ich das richtig verstehe.

Gruß

Ps. Die Entschuldigung ist angenommen

Noch ein Tip: das Forum verfügt über eine hervorragende Suchfunktion!!
Gast

Beitrag von Gast »

ähh..... Ich glaube Mibu wollte wissen wie er den Herd anschließen kann. Also wie rau schon sagte sollte die Leitung NYM-J 5x2,5 in und an einer Dose enden. Es gibt da Geräteanschlussdosen. In diser Dose befinden sich Klemmen an die man die "Drähte" anschließt. Die "Drähte" die am Herd dran sind kommen dann da drauf geklemmt. Du sagst an deinem Herd sind nur drei Adern, ist es dann vielleicht nur der Backofen und das Kochfeld ist irgendwo anders? In diesem Fall ist das schon in ordnung mit drei Adern. Ist an dem Herd vielleicht sonst irgendwas ungewöhnlich das die drei Adern erklären könnte?

P.S.: Adern= die von dir als "Kabel" bezeichneten Drähte. (grün/gelb,schwarz(braun), blau)

MFG BadLuck
mibu81

neue infos zu diesem problem...

Beitrag von mibu81 »

habe den herd nun mal aus dem schrank ausgebaut... und hinten den anschlussplan entdeckt (der war vorher nicht sichtbar weil es eben ein einbauherd ist.

auf dem plan gibt es nun 3 möglichkeiten den herd anzuschließen wobei eine von den möglichkeiten dick schwarz umrandet ist. ist dies die empfehlung wie man den herd am besten anschließt?

bisher hatte ich ja nur 3 adern. das liegt daran, dass im herd selber (hinter einer zu öffnenden klappe) die klemmen 1 bis 3 zusammengeklemmt sind (brücken) und dann meinen einen leiter bilden (ist die dritte möglichkeit des anschlussplans). klemmen 4 und 5 bilden den Nulleiter und dann ist da natürlich noch die erdung. wenn ich nun aber nach der dick schwarz umrandeten möglichkeit (s.o.) den herd einbaue muss an jede der klemmen 1 bis 3 ein leiter (L1, L2, L3). habe ich das soweit richtig verstanden?

denn wenn ich nun ein 5 adriges kabel besorge und die brücken löse und das kabel nach anschlussplan an den herd montiere, kann ich ja auch ohne probleme an meine anschlussdose (5 adern) in der wand... sind da nun noch fehler in meiner überlegung?

das wär so schön wenns klappt

p.s. welches kabel muss ich dann besorgen?
Gunnar

Beitrag von Gunnar »

Hi Mibu81

gehe in denn nächsten Elektrofachladen und besorge dir ein neues 5adriges Herdanschlußkabel.
Dann entfernt du die Brücke zwischen der Klemme 1 -3
und schließt die 3 Außenleiter an( schwarz klemme1, brau klemme2, schwarz klemme3).
Zwischen der Klemme 4 + 5 machst du eine Brücke bzw. müßte die noch drinne sein und klemmst da denn blauen Draht drauf.
Den grün/gelben auf die Erdungsklemme.
In der Anschlußdose in der wand müßtest du erstmal messen ob die 3 Außenleiter auch die Spannungsführenden Leiter sind (mit einem ordentlichen Meßgerät) , wenn ja kannst du Farbe auf Farbe verklemmen(vorher die Sicherung ausschalten)
Das ganze wenn es geht in einer Herdanschluß dose.
Hoffe dir geholfen zuhaben.
Gruß Gunnar
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gunnar,

es soll sogar schon so gewesen sein, daß alles ganz anders war. Wie Du es schreibst ist mibu fein raus. Wenn was passiert (nachdem er gewerkelt hat), kann er sich auf Deine Aussage berufen, wenn was passiert, weils eben anders war, als bei der Ferndiagnose erwartet.

Abgesehen davon bekommt von mir keiner eine Antwort, der von vornherein solche Töne (verbitte mir) anschlägt.

Gruß

Beispiel:

Nicht erfunden sondern tatsächlich passiert.

Elektroingenieur (nichts gegen Ingenieure und schon gar nichts gegen Elektroingenieure) schließt Herd Farbe auf Farbe an. Nachdem die mikroprozessorgesteuerte Uhr abgeraucht ist, möchte er Garantieleistungen geltend machen. Die werden ihm nicht gewährt. Grund falscher Anschluß des Herdes.
Gast

Beitrag von Gast »

Da auch eine Elektrofachkraft (nur diese darf den Herd anschließen) nicht weiß wie der Herd von innen aussieht und auf der Rückseite ja eine Möglichkeit mit 3 Phasen angegeben ist wird es wohl auch erlaubt sein ihn so anzuschließen. Alles andere war schon richtig. Du kannst den Herd aber auch mit dem bereits vorhandenden Anschlusskabel anschließen. Dann klemmst du in der Dose nur einen schwarzen ans Kabel und den anderen schwarzen + den braunen isolierst du zb. mit Lüsterklemmen.

MFG BadLuck
Gunnar

Beitrag von Gunnar »

Logisch kannst du denn Herd auch mit einer Phase anschliessen.
Bei 3phasen Anschluß wird das Stromnetz gleichmäßiger belastet und du kannst denn Herd auch vollbelasten.
1phasen anschluß kannst du nicht die ganze Leistung fordern , denn dann fällt immer deine Sicherung raus.
Gast

Beitrag von Gast »

hat man es hier mit Fachleuten, angehenden Meistern oder Bastlern zu tun?

Ps. Ich erschrecke, wenn ich die Beiträge lese.

Gruß
Gunnar

Beitrag von Gunnar »

Hallo rau0155

erklär mir doch bitte mal ,vor was du erschrickst.
Was ist mit den Beiträgen nicht in Ordnung bzw. woher kommen deine Informationen.
Gruß Gunnar
Antworten