Vorsicherung Leistungsschalter

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 318
Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 14:22
Wohnort: Neuenstadt Baden W.
Kontaktdaten:

Vorsicherung Leistungsschalter

Beitrag von Uwe E. »

Hallo zusammen,
hier gibt es bei uns eine Verständnißfrage.
Bei unserer letzten Elektro TÜV begehung gab es folgender Mangel.

Eine Vorsicherung eines Leistungsschalters sollte entsprechend den Herstellerangaben des Leistungsschalters ausgewählt werden.

Leistungsschalter 3 Polig ist auf 34 A eingestellt, Leitung 10qmm Vorsicherung 50 A.
Das Datenblatt vom Leistungsschalter sagt nichts über die Vorsicherung aus. Die Belastung der Zuleiung ist durch den Leistungsschalter begrenzt. Wo ist das Problem des Prüfers.
Kann mir da jemand weiterhelfen.

Danke
mfg Uwe
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Vorsicherung Leistungsschalter

Beitrag von SPS »

Hallo,

Hersteller, Typ, Link?
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Vorsicherung Leistungsschalter

Beitrag von Wulff »

Netzaufbau? Wieviel Meter zwischen Sicherung und Ls? Verlegeart?

Was für eine Vorsicherung 50A? B50A oder NH00 oder D02?
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Vorsicherung Leistungsschalter

Beitrag von tm90 »

Moin,

das kann unterschiedliche Gründe haben und der Prüfer hat sich an der Stelle sehr bescheiden ausgedrückt.
Hier würde ich das direkte Gespräch mit dem Prüfer suchen, alles andere ist Topfschlagen.

Aber hier vielleicht ein kleinen Ansatz:

Ich habe den techn. Anhang eines Hager Leistungsschalters durchgescrollt.
https://hager.com/de/katalog/download/p ... HALTER.PDF

Ab Seite 108 findet man eine Spalte:

Bedingter Bemessungskurzschlussstrom mit gG-Sicherungen nach DIN
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2220
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Vorsicherung Leistungsschalter

Beitrag von ego11 »

Es ist zu vermuten, das der Prüfer die Selektivität nicht plausibel eingehalten vermutet.
Geht man von der Faustregel Faktor 1,6 aus. wären 63A als Vorsicherung zu wählen.
Möglicherweise erlaubt der Hersteller aber auch besagte 50A.
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Vorsicherung Leistungsschalter

Beitrag von tm90 »

Moin,

Ich habe auch nochmal im Siemens Niederspannungsbuch gelesen. Dort wurde erklärt, dass bei höheren Kurzschlussströmen als das es der Leistungsschalter verträgt, dieser mit Schmelzsicherungen abgesichert werden muss (Back Up Schutz, hier ein Thema aus dem Forum viewtopic.php?t=9173 ). Der Hersteller gibt die Vorsicherung vor, damit der LS sicher trennen kann. Trifft das vielleicht bei eurer Anlage zu?
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Vorsicherung Leistungsschalter

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Uwe,

es ist immer schnell gesagt, dass etwas nicht in Ordnung ist. Frage doch detailliert nach einer Regelwerksfundstelle für diese Aussage nach. Manchmal zerplatzen "Forderungen" wie Seifenblasen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten