Potentialausgleich - Querschnitt

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Frankle
Null-Leiter
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 15:15
Kontaktdaten:

Potentialausgleich - Querschnitt

Beitrag von Frankle »

Hallo!
Welchen Querschnitt sollte eigentlich die Erdungsleitung haben, die die Heizungs-, Gas- und Wasserrohre verbindet? Darf man auch flexibel verlegen?
Gehen wir mal vom Standart-Fall aus...
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Hallo, das richtet sich dem nach dem grössten Schutzleiter der Anlage(des Hauptschutzleiters..).

Und ja, es können auch im Einzelfall flexibele Leitungen benutzt werden.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Frankle,

guckst Du hier: VDE 0100-540:1991-11 Abschnitt 9.

Wenn es sich um den Hauptpotentialausgleich handelt, dann ist der Querschnitt mindestens die Hälfte des größten Querschnittes der Anlage. Aber auch hier gibt es Grenzen: Mindestquerschnitt 6mm² Cu, er braucht nicht größer als 25mm² Cu zu sein. Eine Forderung nach massiven Leitern gibt es nicht.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
edison
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 17. Mai 2005, 21:27
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von edison »

Bin jetzt leicht verunsichert, bisher war ich der Affassung, das hierfür nur NYM Leitungen verwendet werden dürfen.
Da ich in einem Kabelwerk arbeite, könnte ich recht günstig an z.B. 35² gn/ge herankommen - das ist dann aber nicht mit einer weiteren grauen Isolierung versehen, sondern lediglich PVC Isoliert.

Meiner Meinung nach sollte das OK. sein, solange alles in Rohr installiert wird.
Kollegen waren da jedoch anderer Meinung.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Für Potentialausgleich kann man auch laut VDE zb H07V-K FEST verlegen,und darum gehts hier ja.

Grade bei vielen Verbindungen isses einfacher und schneller, wenn man es mit NYM Leitungen installiert, ansonsten müssen überall Aderendhülsen drauf.
Antworten