E-Heizung/einzelne Adern

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
h1723c
Null-Leiter
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 12. September 2021, 13:28

E-Heizung/einzelne Adern

Beitrag von h1723c »

Hallo,
heizkoerper.jpeg
Was haltet Ihr von dieser Konstruktion? An sich eine nette Idee, dieser Heizkörper. Laut Bedienungsanleitung beträgt die Betriebstemperatur 70 Grad, der Überhitzungsschutz schaltet wohl bei 100 Grad ab. Trotzdem bin ich etwas skeptisch, dass die Adern der Zuleitung direkt auf dem Gehäuse liegen, in dem sich der Heizdraht befindet... Laut Verpackungsaufschrift "TÜV- und DIN-geprüft". Die Zuleitung laut Aufschrift ist vom Typ H05V2V2-F.
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: E-Heizung/einzelne Adern

Beitrag von tm90 »

Moin,

schön ist das nicht, aber die Leitung ist für höhere thermische Beanspruchung ausgelegt. Wenn ich das richtig sehe, ist das Heizelement auch in Silikon eingespritzt?
h1723c
Null-Leiter
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 12. September 2021, 13:28

Re: E-Heizung/einzelne Adern

Beitrag von h1723c »

Hallo tm90, Danke für Deine Antwort. Ich habe auch nur das Foto, habe das Gerät nicht geöffnet. Sieht für mich aber auch so aus. Habe mal bei einer bekannten Kabelfirma bei den H05V2V2-Specs geschaut, die haben da Kabel, die sind bis zu 90 Grad zugelassen. Aber halt nicht für die 100, bei der der "Thermoschutz" der Heizung auslöst. Und die 70 Grad Betriebstemperatur ist ja vermutlich auch für "optimales Abstrahlverhalten" berechnet, und nicht für direkt aufliegende "Abstrahlhindernisse" (Kabeladern). Naja. Wird schon alles innerhalb der Toleranzen sein. (-;
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: E-Heizung/einzelne Adern

Beitrag von tm90 »

Moin,
ich finde ich es auch nicht ganz optimal. So ein kurzer hitzebeständiger Überzug kostet aber eben 25 Cent mehr, mit Personalkosten 1€. Das kann man sich auch sparen. Man kann ja auch hoffen, dass der Thermoschutz nicht regelmäßig ausgereizt wird, sondern dass die Regelung schon vorher die Temperatur abregelt. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du mit so einem Infrarotthermometer die Oberflächentemperatur messen. Da weißt du auch, ob alles im Rahmen bleibt.
h1723c
Null-Leiter
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 12. September 2021, 13:28

Re: E-Heizung/einzelne Adern

Beitrag von h1723c »

Gute Idee, danke! Da hatte ich gar nicht daran gedacht. Ich habe den Heizkörper also mal aufheizen lassen, dabei die unteren Lufteinlässe blockiert, und gewartet, bis er sich nicht weiter erwärmt hat. Dann habe ich aussen 76 Grad und innen sogar nur annähernd 40 Grad gemessen. Dann passt das also.
aussen.png
aussen.png (57.23 KiB) 2055 mal betrachtet
innen.png
innen.png (37.08 KiB) 2055 mal betrachtet
Antworten