Hersteller von typgeprüften Niederspannungsschaltegrätekombinationen gesucht

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Josupei
Null-Leiter
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 10:07
Wohnort: Niedersachsen

Hersteller von typgeprüften Niederspannungsschaltegrätekombinationen gesucht

Beitrag von Josupei »

Moin,

gibt es Lieferanten, die einen Baukastensystem ähnlich z.B. den Hensel MI liefern, allerdings aus Stahlblech. Also ich suche eine recht frei konfigurierbare Lösung aus kleineren Baueinheiten (Kabelabgang, Leistungsschalterfeld...), die dann als Gesamtheit wieder einen Typnachweis hätten (IP-NAchweis, usw..

Anspruch 1250A, Montage von offenen LS möglich (Bautiefe)

Gruß
Joachim
karo1170
Null-Leiter
Beiträge: 458
Registriert: Montag 31. März 2014, 11:26
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Hersteller von typgeprüften Niederspannungsschaltegrätekombinationen gesucht

Beitrag von karo1170 »

Josupei hat geschrieben: Montag 29. August 2022, 15:53 gibt es Lieferanten, die einen Baukastensystem ähnlich z.B. den Hensel MI liefern, allerdings aus Stahlblech.
Warum Stahlblech? Isolierstoffgekapselte Verteiler (Hensel, SPS Wittenberg...) sind in dieser Bauform eigentlich üblich...Stahlblech habe ich seit den seeligen Zeiten der SNV-Verteiler nicht mehr dafür gesehen.

Edit: Es gibt wohl ein ähnliches System, schrankbasiert, von Vamocon.
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Hersteller von typgeprüften Niederspannungsschaltegrätekombinationen gesucht

Beitrag von tm90 »

Moin,

ich hatte in einer Produktionsfirma die Aufgabe, sämtlich Stahlblechverteiler in der Firma nach einem kleinem, lokalem Brand durch einen elektrischen Fehler zu erneuern. Das war eine Forderung der Unfallversicherung nach intensiver Überprüfung der ganzen Elektrik. Die Kernaussage war: Solche Verteilungen sind nicht mehr zulässig.
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: Hersteller von typgeprüften Niederspannungsschaltegrätekombinationen gesucht

Beitrag von froebel88 »

Eine Niederspannungsschaltgerätekombinatiin mit einem Nennstrom von 1250A im Baukastenprinzip würde ich mal NSHV nennen? Z.B Siemens Sivacon.

Die Henseldinger gehen anscheinend nur bis 630A..
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Hersteller von typgeprüften Niederspannungsschaltegrätekombinationen gesucht

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

die Hensel Mi-Gehäuse enden bei 630 Ampere, weil das die maximale
Hensel-Schienenhalterung ist.

Man kann da mehr drin unterbringen, wenn man Doppelschienen hochkant
einbaut.

Nur irgendwann ist es eine Frage der Abwärme und der Architektur.
Doppel-Schienen mit 60x5 sehen da drin 'unpassend' aus.
Einzeladern in 300 mm² bekommt man da nicht eingebaut,
und irgendwann sind die Kunststoffstecker zum Verbinden am Ende.


...
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: Hersteller von typgeprüften Niederspannungsschaltegrätekombinationen gesucht

Beitrag von froebel88 »

Bezweifle dass die Typprüfung dann noch gilt.
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Hersteller von typgeprüften Niederspannungsschaltegrätekombinationen gesucht

Beitrag von DBY656 »

Für die Typprüfung müssen Festlegungen getroffen werden, die dann bei der Verwendung des Produktes dann auch einzuhalten sind. Anders kann es nun mal nicht funktionieren.
Wie bereits genannt wurde gibt es am Markt fertige Lösungen für NSHV und Co., die Preise sind entsprechend...

Bestückte Schaltschränke müssen nicht zwingend Typgeprüft ein, Einzelprüfungen nach EN/VDE sind auch möglich.

Gruß Markus

PS.: Vielleicht ein Grund zum Besuch einer Fachmesse.
Josupei
Null-Leiter
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 10:07
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hersteller von typgeprüften Niederspannungsschaltegrätekombinationen gesucht

Beitrag von Josupei »

Ja Moin, ich spreche von einer Typprüfung gemäß 62208 Leergehäuse für SGK nicht nach 61439-1. Alao Schutzart usw. Datt geht ja bei den MI auch nach zusammenbasteln der gewünschten Konfiguration.
igor
Null-Leiter
Beiträge: 18
Registriert: Montag 30. August 2021, 11:32

Re: Hersteller von typgeprüften Niederspannungsschaltegrätekombinationen gesucht

Beitrag von igor »

Josupei hat geschrieben: Montag 29. August 2022, 15:53
Anspruch 1250A, Montage von offenen LS möglich (Bautiefe)
Diese können passen:
GNS 5.1 von ESA Grimma
SAS 2000 von Hensel
UE20 von UESA
TriLine von Striebel und John
Josupei
Null-Leiter
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 10:07
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hersteller von typgeprüften Niederspannungsschaltegrätekombinationen gesucht

Beitrag von Josupei »

igor hat geschrieben: Dienstag 6. September 2022, 07:52
Josupei hat geschrieben: Montag 29. August 2022, 15:53
Anspruch 1250A, Montage von offenen LS möglich (Bautiefe)
Diese können passen:
GNS 5.1 von ESA Grimma
SAS 2000 von Hensel
UE20 von UESA
TriLine von Striebel und John
Moin Igor,

danke für die Mühe. Aber alles so nicht meine Anforderungen, da es ja Standverteiler sind und keine kleinen Boxen. Grundsätzlich bin ich, wenns platztechnisch passt, mit Rittal R4Power glücklich.

Ich habe selbst nochmal nachgeforscht. Weiss jetzt nicht ob da ein offener LS reinpasst und leider ist es immer noch Isolierstoff, aber immerhin bis 1600A (also die Grenze wo dann nach EN61439-1 nur noch typgeprüfte Anlagen verwendet werden dürfen).

xEnergy Safety Ci von EATON, sowas in Blech wäre töfte.
Antworten