Halogenstrahler defekt

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Strippi
Null-Leiter
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. April 2005, 18:12
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Halogenstrahler defekt

Beitrag von Strippi »

Hallo,

es geht um 3 Halogenstrahler von je 35 W.Der Trafo hat 105 VA soweit ist alles i.O.(ist kein Elektronischertrafo)
Problem ist die gehen ziemlich schnell defekt.
Kannes am Trafo liegen weil der ja passend ausgelegt ist?
Oder woran könntes denn dann wohl liegen.

Schöne grüße Strippi
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo !
Ein bissl Reserve bei der Trafoleistung wäre eigentlich nicht schlecht, denn die Fertigungstoleranz bei dem Leuchtobst und den (konventionellen) Trafos sind z.T. nicht unerheblich.
Was für Leuchtmittel sind es denn? - Hersteller?
Wie siehts denn mit der Wärmeableitung der Leuchtmittel aus? (Was für Leuchten sind das? Deckeneinbaustrahler? Mit Einbautopf oder ohne?)
Wie ist die 12V-Seite verdrahtet? (Leitungslängen?)
Wie ist denn die durchschnittliche Lebensdauer deiner "Birnen"? - Im Ladenlokal mit täglich 12 Std. Betriebsdauer ist die max. Lebensdauer ja recht schnell erreicht...
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Strippi
Null-Leiter
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. April 2005, 18:12
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Strippi »

Hallo,
das ist zum Glück nicht bei mir zuhause sondern beim Bekannten.
Es sind Deckeneinbauleuchten und vom rest weiß ich nichts.
Das der Trafo zuklein ist habe ich mir schon gedacht und was da in den Haus gepfuscht wurde ist nicht von schlechten eltern.

Schöne grüße Strippi
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Strippi,

bei einem Kunden hatten wir einen ähnlichen Fall. Er beschwerte sich auch, daß die Lämpchen zu schnell kaputt gehen.

Es war in diesem Fall so wie cyclist schon anführt, daß die Lebensdauer schlichtweg erreicht war und die Dinger dann normgerecht den Gang alles irdischen antraten.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo!
Tja, wenn als einziges die Funktion als Norm Gültigkeit hat, dann darf man sich hinterher auch nicht wundern... :D
Vielleicht hat dein Kollege auch "nur" eine schlechte Charge erwischt bei den Leuchtmitteln, die halt mal ein wenig schneller platt gehen...

Empfehle ihm einfach, die Inst. vernünftig machen zu lassen, von jemandem der weiss warum + wieso + wie, dann elektr. Trafos, richtige Verdrahtung der 230V + 12V-Seite!
Dann nach und nach den Rest "entpfuschen". :rolleyes:
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Antworten