Mehrfachsteckdosenleiste mit einstellbarem Überstromschutz gesucht

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Mehrfachsteckdosenleiste mit einstellbarem Überstromschutz gesucht

Beitrag von tm90 »

Moin,

Solche Leisten kenn ich aus den IT Schränken in 19" Rahmenbauweise. Die haben einen zweipoligen LS mit in der Leiste verbaut.
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: Mehrfachsteckdosenleiste mit einstellbarem Überstromschutz gesucht

Beitrag von froebel88 »

ThomasR hat geschrieben: Dienstag 23. August 2022, 19:40 Danke für eure Unterstützung. Mittlerweile weiß ich auch warum er so vorsichtig ist: Fachwerkhaus mit Uraltelektrik.
Wie wärs denn dann den Stromkreis auf 10A runterzusichern, je nach Möglichkeit mit FI und/oder AFDD davor?
Würde ich bei veralteten Installationen mit fragwürdiger Leitungsqualität eh machen. Dazu vllt. noch nen E-Check.

Dass Steckdosen ineinander zu stecken nicht die allerbeste Idee ist, hat grundsätzlich erstmal nicht soviel mit der vorgelagerten Installation zu tun. Würde mir da ehrlich gesagt nicht so die großen Sorgen machen und mir auch die Geschichte mit dem Festanschluss sparen.. (Bzw. ich spare mir das bei meinen Arbeitssteckdosen)

Einfach gescheite Qualität kaufen und drauf achten, keine größeren Dauerverbraucher daran zu betreiben.. (Backofen, Waschmaschine..)
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Mehrfachsteckdosenleiste mit einstellbarem Überstromschutz gesucht

Beitrag von IH-Elektriker »

froebel88 hat geschrieben: Dienstag 23. August 2022, 22:20 Dass Steckdosen ineinander zu stecken nicht die allerbeste Idee ist, hat grundsätzlich erstmal nicht soviel mit der vorgelagerten Installation zu tun. Würde mir da ehrlich gesagt nicht so die großen Sorgen machen und mir auch die Geschichte mit dem Festanschluss sparen.. (Bzw. ich spare mir das bei meinen Arbeitssteckdosen)

Einfach gescheite Qualität kaufen und drauf achten, keine größeren Dauerverbraucher daran zu betreiben.. (Backofen, Waschmaschine..)
Unter langfristiger Nutzung und Betreuung durch eine Elektrofachkraft ist das Kaskadieren von Mehrfachsteckdosen eher unkritisch. Meine Installation am Schreibtisch zu Hause besteht auch aus mehreren solchen Steckdosen-Konstrukten.

Nicht weil die Anzahl der verfügbaren Steckdosen nicht ausreicht, sondern weil ich einfach eine Mehrfachleiste quasi neben dem Schreibtisch liegen habe für temporäre Anschlüsse, eine Leiste im Schreibtisch verbaut für Drucker und Dockingstation und eine Leiste am Schreibtisch für Handyladegeräte usw. - gespeist aus einer großen 12-Fach-Leiste die hinten unter die Schreibtischplatte geschraubt ist und welche dann die Monitore, Schreibtischleuchte usw. versorgt....

Aber ich käme nie im Leben darauf da noch einen Heizlüfter oder einen Backofen oder sonstigen "Großverbraucher" anzuschließen - und es sind allesamt qualitativ höherwertige Mehrfachsteckdosen und eben nicht die 1,29€ Grabbelkistendinger.

Und auch im Büro habe ich eine Leiste fix im Schreibtisch verbaut und eine oben drauf. Unser Büro bringt den externen Kollegen welcher alle 4 Jahre bei uns prüft eh immer an den Rand des Nervenzusammenbruchs (10 Elektrotechniker auf einen Haufen... :D )
Antworten