Schwergängige CEE Dose schmieren?

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tm90
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Re: Schwergängige CEE Dose schmieren?

Beitrag von tm90 »

Ich verwende für elektrische Kontakte Kontaktspray, gibt es auch von WD 40 :D
Allstrom50
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Re: Schwergängige CEE Dose schmieren?

Beitrag von Allstrom50 »

Elt-Onkel hat geschrieben: Samstag 16. April 2022, 19:14 Hallo,

also WD40 ist ja nun nicht unbedingt ein Kontaktfett.

Muss also anschließend mit Perchloräthylen oder Trichloräthylen nachgespült werden.
Wir empfehlen immer Silex.


...
Perchloräthylen oder Trichloräthylen
Die Stoffe dürfen nicht mehr verwendet werden und gehören längst der Vergangenheit an.
Allstrom50
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Re: Schwergängige CEE Dose schmieren?

Beitrag von Allstrom50 »

Elt-Onkel hat geschrieben: Samstag 16. April 2022, 20:13
(Übrings mit Teflon-Spray kann man auch Radmuttern am Auto behandeln.
Viele Leute nehmen einen Hauch Fett.
Das ist blöd, wenn mal eine Radmutter in den Sand fällt.)
...
Radmuttern oder Radschrauben zu fetten oder ölen ist verboten und ein absoluter Fauxpas.
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Elt-Onkel
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Re: Schwergängige CEE Dose schmieren?

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
Allstrom50 hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 07:55

Perchloräthylen oder Trichloräthylen
Die Stoffe dürfen nicht mehr verwendet werden und gehören längst der Vergangenheit an.
Wer sagt das ?


...
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Elt-Onkel
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Re: Schwergängige CEE Dose schmieren?

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
Allstrom50 hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 08:02
Elt-Onkel hat geschrieben: Samstag 16. April 2022, 20:13
(Übrings mit Teflon-Spray kann man auch Radmuttern am Auto behandeln.
Viele Leute nehmen einen Hauch Fett.
Das ist blöd, wenn mal eine Radmutter in den Sand fällt.)
...
Radmuttern oder Radschrauben zu fetten oder ölen ist verboten und ein absoluter Fauxpas.
Immer wieder abgeschrieben - immer wieder falsch.

Gaaanz einfache Begründung:
Das Drehmoment darf nicht im Rost 'verhungern'.
Rost ist kein Konstuktionselement im Maschinenbau.

Man hat das Fetten von Radmuttern und Radschrauben mal verboten,
weil irgendwelche Gehirmamputierten Leute da kg von Fett verwendet haben.
Im Maschinenbau gibt es keine 'trockenen' Schrauben.

Selbstverständlich gehört in jede Schraubenverbindung ein Schmiermittel.
Bei CrNi-Stahl-Schrauben ist es sogar unabdingbar.

Wir empfehlen auch jede Schraubverbindung in Schaltanlagen zu schmieren.
(Es macht nur niemand.)

Bei uns geht kein CEE-Stecker in die freie Wildbahn,
wo die Schrauben nicht mit Fettspray behandelt wurden.


...
Allstrom50
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Re: Schwergängige CEE Dose schmieren?

Beitrag von Allstrom50 »

Elt-Onkel hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 08:03 Hallo,
Allstrom50 hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 07:55

Perchloräthylen oder Trichloräthylen
Die Stoffe dürfen nicht mehr verwendet werden und gehören längst der Vergangenheit an.
Wer sagt das ?
...
Trichlorethylen etwa ist seit 2010 als besonders besorgniserregender Stoff eingeordnet und seit April des vergangenen Jahres aufgrund seiner karzinogenen Eigenschaften in der EU verboten.
Allstrom50
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Re: Schwergängige CEE Dose schmieren?

Beitrag von Allstrom50 »

Elt-Onkel hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 08:09 Hallo,
Allstrom50 hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 08:02
Elt-Onkel hat geschrieben: Samstag 16. April 2022, 20:13
(Übrings mit Teflon-Spray kann man auch Radmuttern am Auto behandeln.
Viele Leute nehmen einen Hauch Fett.
Das ist blöd, wenn mal eine Radmutter in den Sand fällt.)
...
Radmuttern oder Radschrauben zu fetten oder ölen ist verboten und ein absoluter Fauxpas.
Immer wieder abgeschrieben - immer wieder falsch.

Gaaanz einfache Begründung:
Das Drehmoment darf nicht im Rost 'verhungern'.
Rost ist kein Konstuktionselement im Maschinenbau.

Man hat das Fetten von Radmuttern und Radschrauben mal verboten,
weil irgendwelche Gehirmamputierten Leute da kg von Fett verwendet haben.
Im Maschinenbau gibt es keine 'trockenen' Schrauben.

Selbstverständlich gehört in jede Schraubenverbindung ein Schmiermittel.
Bei CrNi-Stahl-Schrauben ist es sogar unabdingbar.

Wir empfehlen auch jede Schraubverbindung in Schaltanlagen zu schmieren.
(Es macht nur niemand.)

Bei uns geht kein CEE-Stecker in die freie Wildbahn,
wo die Schrauben nicht mit Fettspray behandelt wurden.
...

Quelle ADAC:

Radschrauben oder -muttern sollten keine Schäden aufweisen. Die Gewinde der Schraubverbindungen und die Auflageflächen müssen sauber und frei von Rost sein. Wenn nicht, eignet sich eine Drahtbürste zur Reinigung. Gewinde sollten grundsätzlich nicht geschmiert werden.


Quelle VW Tiguan Betriebsanleitung:

Niemals die Radschrauben und die Gewindegänge in den Radnaben fetten oder ölen. Auch mit dem vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment können sie sich während des Fahrbetriebs lösen.
tm90
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Re: Schwergängige CEE Dose schmieren?

Beitrag von tm90 »

Die Drehmomente werden für ungefettet Schrauben angegeben.
Vereinzelt darf Kupferpaste oder Keramikpaste verwendet werden, aber nur, wenn es der Hersteller zulässt.
Ich nutze aber ehrlich gesagt auch schon seit vielen Jahren eine kleine (!) Menge Kupferpaste.
Auch meine Hersteller-Werkstatt sagt, dass es mit dünner Kupferpaste so in Ordnung ist, man soll aber kein anderes Fett nehmen.
Allstrom50
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Re: Schwergängige CEE Dose schmieren?

Beitrag von Allstrom50 »

tm90 hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 10:32 Die Drehmomente werden für ungefettet Schrauben angegeben.
Richtig!
Vereinzelt darf Kupferpaste oder Keramikpaste verwendet werden, aber nur, wenn es der Hersteller zulässt.
Welcher Fahrzeughersteller empfiehlt das?
Ich nutze aber ehrlich gesagt auch schon seit vielen Jahren eine kleine (!) Menge Kupferpaste.
Auch meine Hersteller-Werkstatt sagt, dass es mit dünner Kupferpaste so in Ordnung ist, man soll aber kein anderes Fett nehmen.
Nochmals:
An Radmuttern und Schrauben haben auch irgentwelche Pasten nichts verloren.
Ich kenne keine Werkstatt, die das macht.
tm90
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Re: Schwergängige CEE Dose schmieren?

Beitrag von tm90 »

Ich fahre schon seit vielen Jahren Opel und da war immer ein bisschen Fett an den Schrauben.

https://www.ifz-berlin.de/cra_deu_pdf/c ... tening.pdf

Aber hinterfragt habe ich das nie.
Scheint eher ein Auslaufmodell zu sein.
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